zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 1 Unze Gold Australien (2000) |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
laaspher
|
1 Unze Gold Australien (2000) |
Hallo,
wie hoch kann ich die australische Lunar-Münze aus dem Jahr 2000 (Drache)ansetzen?
Es handelt sich um die 1 OZ-Münze.
Danke für die Antworten!
Gruß laaspher
|
ulli.jens 18.12.04 - 00:09
|
Re: 1 Unze Gold Australien (2000) |
Ca.500 Euro derzeit
Gruß
Jens
|
münzuwe 19.12.04 - 19:36
|
Banken kaufen diese Stücke zum Goldpreis an.
Wie Nuggets usw.. Zur Zeit ca. 320 Euro per Unze.
|
laaspher 21.12.04 - 17:44
|
Herbe Entäuschung! Ganze 462,- Euro hat er bei ebay gebracht!
Da behalte ich den Anderen lieber und hoffe auf eine Wertsteigerung!
|
erzmann 21.12.04 - 21:44
|
Ja hättst die Münze mal HIER bei Muenzauktion eingestellt mit einem realistischen Preis.
Ein Verkauf wäre OHNE jeden Gebührenabzug möglich gewesen.
erzmann
|
laaspher 21.12.04 - 22:12
|
Für die Münze, die ich noch habe, müßte ich jetzt aber 550,- Euro bekommen, damit ich den Verlust der Anderen wieder reinbekäm.
Wenn jemand bereit ist, das zu zahlen, kann er gerne die andere Münze bekommen!
|
Antidote 21.12.04 - 22:16
|
Vorausgesetzt ich habe hier nix mißverstanden: Münze B bekommt am Markt aber keinen höheren Wert weil Münze A zu billig verkauft wurde.
|
laaspher 21.12.04 - 22:32
|
Leider habe ich mich verspekuliert! Ich habe 2 Münzen gekauft (je 500,-), da ich bei ebay mal eine Auktion gesehen habe, bei der solch eine Münze für über 800,- Euro weggegangen ist.
Jetzt muß ich feststellen, das ich nicht mal mehr 500,- Euro dafür bekomme. Also muß ich wohl warten, bis der Wert der Münzen wieder steigt (hoffentlich).
|
rudi0911 21.12.04 - 22:50
|
hallo,
diese Spekulationen gehen meistens nicht auf. Diese Goldlinge stelle ich persönlich in eine Reihe mit den ganzen anderen Anlagemünzen, ähnlich Krugerrand. Speziell diese hier sind zwar wesentlich schöner anzusehen - das war es aber auch schon. Es handelt sich doch, wenn man mal ganz ehrlich ist, um nichts anderes als Goldbarren in Münzform.
Das aufgeprägte Nominal steht in keinem Verhältnis zum Goldwert. :-((
Sie werden nie für den Umlauf geprägt - und wie hoch die Auflagenzahl ist, bleibt schlußendlich auch völlig egal.
Kein Mensch zahlt 800 Euro für eine Unze "Wiener Philharmoniker" - weshalb sollte man auch . Die sind ein wenig mehr wert als der aktuelle Goldwert.
Das ist meine ganz persönliche Meinung zu diesen "Goldbarren"
Gruß Rudi
|
yorros 22.12.04 - 00:33
|
Ich glaube, mit deinem erhaltenen Preis hast du noch Glück gehabt.
In E... steht zur Zeit noch eine 2001er für 390.- Euro im Sofortkauf.
In den Usa zu 540$. Ähnliche Preise findest du auch auf dieser Plattform.
Zur Zeit sind die Preise für solche Goldmünzen ziehmlich im Keller. Ich habe sie auch schon um einiges
höher gesehen. Aber bestimmt nicht zu 800 Euro. Warte noch etwas mit dem Verkauf.
Gute 400 Euro wirst du mal wiedr bekommen, aber nicht kurz vor Weihnachten.
Jetzt ist das Geld bei den meisten schon verplant.
Ich wünsche dir viel Erfolg, nimms nicht so tragisch .
|
Anfaenger 22.12.04 - 00:41
|
Hallo,
bei Ebay unter "nw-muenzen" sind zwei dieser Münzen (Lunar 2000, Jahr des Drachen) mit über 800 Euro versteigert worden.
Artikel# 3929562282
Gruss
anfaenger
|
yorros 22.12.04 - 10:32
|
Verdammt, du hast Recht.
Ich habe mir die Auktion angeschaut.
Das ist haargenau diese Münze.
Das verstehe, wer will. Der Anbieter scheint auch seriös zu sein.
|
Antidote 22.12.04 - 10:39
|
wenn Leute, die zu feige sind, ihr Profil auf öffentlich zu stellen, bieten, bin ich immer skeptisch und nicht dabei.
|
ulli.jens 22.12.04 - 12:27
|
Vor den beiden Auktionen mit ca. 800 Euro wurde lange Zeit kein Drache angeboten. Da waren dann einige richtig "heiß" drauf.
Und als die Händler (professionelle und halbprofessionelle) die 800 gesehen haben, waren die dann heiß .... Und haben alle wie verrückt eingekauft. Das ist eben jetzt nach hinten losgegangen.
Rudi, so einfach wie Du dies mit den Goldmünzen siehst, ist es aber auch nicht. Es gibt durchaus Münzen mit Sammlerwert. Der Drache hat auch einen, da viele Leute das Stück zur Komplettierung ihrer Serie brauchen. Nur eben keine 100% Aufschlag auf den Goldwert.
Wenn man alle Münzen zum Metallwert ansetzen wöllte, wären ja 95% der Angebote hier auf MA nur wertloses Altmetall ....
MfG
Jens
|
rudi0911 22.12.04 - 12:45
|
Hi Jens,
ich habe diesen "Münzen" nicht einen gewissen Sammlerwert abgesprochen. Ein mehr als 100 %iger Aufschlag ist aber durch nichts zu rechtfertigen. Es ist auch ein wesentlicher Unterschied hier zu anderen "echten" Münzen. Schau dir doch den Markt an: es kann kaum eine Goldmünze, auch nicht die älteren, wesentlich über Goldpreis verkauft werden - Ausnahmen bestätigen die Regel. In den oberen postings tritt doch auch mal wieder eines klar zu Tage: ich kaufe mal schnell ´ne Münze für 500 und verscherbele sie am nächsten Tag für 800. Wenn das dann in die Hose geht, wird auch noch gejammert.
Es sind und bleiben Anlagemünzen: wer dafür einen irren Preis bezahlt, bleibt gewöhnlich darauf hängen.
Wäre nicht zum ersten Mal, daß solche Geschichten völlig in die Hose gehen. Ich erinnere hier nur mal an den Goldwahnsinn der 80er Jahre - da gab es genügend crashs :-((.
Wem es Spaß macht, der soll diese wirklich schönen Münzen kaufen - aber dann auch nicht jammern, wenn der bezahlte Preis oder ein gewünschter Verkaufspreis nicht erreicht werden. Spekulationen mit Münzen war schon immer eine recht heikle Angelegenheit.
Rudi
|
ulli.jens 22.12.04 - 16:55
|
Hi Rudi,
da sind wir uns ja einig :-))
Wobei mir bei den Anlagemünzen sehr sympathisch ist, daß ihr Wert nach unten immer durch den "inneren Wert" abgesichert ist.
Beispiel: Gold-Drache: 331 Euro :-)
Germ. Museum: 3 Euro :-(
Grüße
Jens
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|