Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Vergrabene M?nzen suchen ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Daniel Groß
Vergrabene M?nzen suchen ?
Hallo,

ich bin ein leidenschaftöicher Münzsammler und dachte mir mal was neues würde mal spannent werden ich kaufte mir ein metalsuchgerät wer kann mir sagen wo kann ich münzen suchen und finden und lohn es sich überhaupt std lang die äcker abzusuchen ?

kay
26.05.06 - 22:05
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Hallo!
Wo man Münzen finden kann, wird dir wohl hier keiner verraten, wenn er es wüßte.
Warum?--ist ja wohl logisch, oder?
Genauso wie niemand per Mail verraten wird, wo er seine Fundmünzen günstiger einkauft.

Muenzenfreund
26.05.06 - 22:13
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Wo du Münzen finden kannst, wird dir niemand sagen - zumindest wäre dieser jemand dann ziemlich dumm, wenn er sie nicht selber suchen würde :-))

Wo du suchen (und ob!) du finden darfst, hängt vom Bundesland ab. Generell darfst du mit Genehmigung auf Privatgrundstücken immer suchen - außer es handelt sich um Sperrgebiete oder Bodendenkmäler. Ich meine in Meck-Pom ist die Suche grundsätzlich verboten, weil dort noch zuviel Militärschrott im Boden liegt. Ob du finden darfst hängt wieder vom Bundesland ab. In einigen mußt du etwaige Funde nur melden und mit dem Grundstückeigentümer teilen. In anderen gibt es das Schatzregal, das heißt alles was du unterhalb der Erdoberfläche findest, gehört zunächst mal dem Staat. An machen Orten mußt du zur Suche auf öffentlichen Plätzen auch eine Suchgenehmigung beantragen.

Ich hatte mir die Detektorsuche auch mal als Hobby ins Auge gefaßt - aber in Anbetracht der bürokratischen Hürden schnell wieder fallengelassen.

Im übrigen glaube ich kaum, daß du in den überdüngten Äckern heute noch sammelwürdige Münzen findest. :-(

Muenzenfreund
26.05.06 - 22:17
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Die besten Chancen hat man wohl an Stränden und Baggernseen - in den typischen Touristenhochburgen ist das ein beliebter und einträglicher Zeitvertreib. Auch wenn man "nur" aktuelle Münzen und hier und da Schmuckstücke finden kann.
Aber wie das bei der hiesigen Gesetzeslage aussieht, weiß ich nicht. Behalten darf man die (Bargeld-)Funde in Deutschland ganz sicher nicht... das wäre ja zu einfach.

Daniel Groß
26.05.06 - 22:40
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
ich weiß was man findet bis einem bestimmten wert darf man hier in bayern behalten und ich finde es loht sich acker um acker abzusuchen da man ja auch so schon münzen findet wenn man bloss durch läuft wie z.b 5 pf 1908 und anderes wie munition. mich würd mal interessiern was andere so gefunden haben ist ja egal wo und wann geht ja keinen was an aber ich finde wenn man so ein hobby hat soll es auch spass machen und evt werde ich dann meine funde hier bald verkaufen damit alle was davon haben :-)

Muenzenfreund
26.05.06 - 23:08
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Ich empfehle dir einfach mal das www.bodenfundforum.de - da sitzen die kompetenteren Ansprechpartner.

Muenzenfreund
26.05.06 - 23:12
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Das Forum gibt es schon seit mehr als 5 Jahren, allerdings gab es wohl zunehmend Probleme mit den Behörden, weil dort unterschlagene Funde gepostet wurden, und es wurde geschlossen. Jetzt ist es wieder online, aber leider wurden wohl die alten Beiträge gelöscht. - Sehr schade, da waren echt unglaubliche Funde dabei.

Jumbo-01
27.05.06 - 11:24
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Durch Bodenfunden der Vorzeit haben schon viele Sammler/Sonden-Sucher Ärger bekommen,
wenn z.B. Fragen zu Bodenfunden oder Bilder von diesen in Foren gestellt wurden, bzw. diese Teile in Auktionen angeboten wurden, stand plötzlich die Kripo mit einem Hausdurchsuchungs-Befehl vor der Tür.
Es wurden ALLE Münzen und die Computeranlage sowie Aufzeichnungen beschlagnahmt.

Anzeige wurde von den Archiologischen Landesämter erstattet, die sehr viel in Foren und Auktionshäuser nach alten Fundstücken suchen.
Gruß
Heinz

Sammler1313
27.05.06 - 13:22
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
nunja, ich bekam mal einen Metalldetektor zum Geburtstag geschenkt und habe ein wenig rumgesucht. Ich fand einen verrosteten Hammer und Reste von Getränkedosen. Spaziergänger wurden bald auf mich aufmerksam und ich habe schnell damit aufgehört. In B-W ist die Suche generell verboten und das ist richtig so. Hier gibt es noch viele römische und keltische Reste. Ich möchte keine Bodendenkmäler zerstören. Diese Dinge gehören der Allgemeinheit und sollen von kompetenten Fachleuten ausgegraben und restauriert werden.

Chippi
27.05.06 - 14:47
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
In Sachsen-Anhalt ist es ebenfalls verboten, selbst Funde auf dem eigenen Grundstück müssen abgegeben werden! Denn alle Kulturgüter in der Erde gehören dem Land Sachsen-Anhalt. Berühmt ist hier eher die Bronzezeit (Sternenscheibe von Nebra, Goseck,...).

Gruß Chippi

Daniel Groß
27.05.06 - 15:07
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
weiß jemand ob man sich evt wenn man suchen will einen suchschein ausstellen kann für eigenzwecke und die funde auch meldet. wenn es so verboten ist für was werden dann solche suchgeräte verkauft ?

ich finde das dieses gesetz nicht so richtig ist wegen suchverbote usw. Es währe doch z.b eine möglichkeit wenn jemand suchen als hobby hat den sowas wie eine erlaubnis für einen tag auszustellen wie beim angeln/jagen für einen bestimmten bereich, und eine liste dann von seinen funden abgibt und diese funde meldet. das mit dem behalten oder verkaufen ist ein anderes thema oder ein hoher suchpreis pro tag für einen bereich wenn man dann die fundstücke behalten darf. das würde dem staat auch gut kommen wenn man z.b 30 - 50 ? pro tageskarte ausgibt aber nix findet. und wenn doch hat es sich wenigstens geloht. das ist meine meinung und meinungen sind verschieden. was meinen sie ???

Chippi
27.05.06 - 16:45
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Die Gestzeslage dazu ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, total verschieden.

G.C.

goldmuenzer
27.05.06 - 16:54
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Es sollte weiterhin NUR professionellen Archäologen und Denkmalschützern vorbehalten sein, Grabungen zu unternehmen. Wird da von Hobbyarchäologen und/oder Geschäftemachern mitgemischt, können unwiederbringliche Informationen und Befunde verloren gehen. In der Vergangenheit wurden zu oft wichtige Funde unterschlagen oder bei Funden im Grenzgebiet einiger Bundesländer Berichte verfälscht (z.B. Fundortangabe), um Gesetze zu umgehen bzw. legal an Artefakte zu kommen (vgl kleines und großes Schatzregal). Auch schadet solches Verhalten der Altertumsforschung!

Daniel Groß
27.05.06 - 17:17
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
@goldmuenzer
wie ich sehe das sie ahnung haben und das auch gut begründen warum es man lassen soll find ich das sie recht haben mit dem was sie sagen. wissen sie auch wo es in bayern bezirke gibt da wo man suchen darf ich weiß das es in deutschland auch meisterschaften gibt im suchen wo es dann preise gibt find aber nichts dazu im internet auch nicht über google.

tony tomate
16.08.14 - 12:07
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Also ich muss sagen,dass es mit dem überdüngten Acker totaler Unsinn ist.ich arbeite Hand in Hand mit einem Landwirt und habe total unbeschädigte Münzen gefunden.man sollte einfach mal nett bei den Landwirten fragen wann es lässt auf dem Acker zu suchen,ich hätte ja auch nicht gerne jemanden,der meine Blumen im Beet kaputt tritt. Lg

Goldfinger
16.08.14 - 17:06
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Am Erfolgreichsten ist es, durch die Kanalisation zu kriechen und ein Loch zum Tresor eines Münzhändlers oder einer Bank zu buddeln.Mit chinesischen Feuerwerkskörpern ohne CE-Zeichen lässt sich jeder Tresor in die Luft jagen.

Welfensammler
17.08.14 - 05:19
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Mich würde interessieren, wieviele Münzen Daniel Groß in den 8 Jahren seit Eröffnung dieses Beitrags gefunden hat ?

jungessen
17.08.14 - 07:53
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
kommst du um die Zeit aus der Kneipe oder mußt du "Soli"schaffen?

Helferlein
17.08.14 - 08:27
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
:)

drachenzahn
17.08.14 - 15:02
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
Welfe: Wenn es sich um den selben handelt, dann kann er mittlererweile Münzen prägen lassen ;-)

simon
06.01.15 - 09:02
Re: Vergrabene M?nzen suchen ?
die Chance antike münzen zu finden hat man am besten bei Opferstöcken und alten Römerstraßen aber da viel anderes Metall auch im Boden ist braucht man einen metalldetektor mit metallunterscheidung!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)