Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bayerischer Krontaler 1813
[ Antworten ] [ Regeln ]
rentner100
Bayerischer Krontaler 1813
Hellau liebe Sammlergemeinde,
hätte heute wieder mal eine Frage und Bitte an die Spezialisten für bayerische Münzen. Kann mir jemad was zu der Entstehung und event. zur Auflagenhöhe des bayerischen Krontalers von 1813 mit der Aufschrift
\"Maximilianus Joephus Bavarie Rex\"
sagen. Handelt es sich etwa um eine Fälschung?
Die Randschrift lautet \"Bayerischer Kronthaler\" und erwiegt etwas über 29,3 Gramm.
Besten dank im Voraus und noch einen schönen Fasching.

augustinerbier
14.02.10 - 09:44
Re: Bayerischer Krontaler 1813
Hallo,

die Münzdaten zu der Münze:
Diese "ERROR" Prägung "JoEphus" ist in der Literatur bekannt und KEINE Fälschung !!
Diese fehlerhaft geprägte Münze ist deutlich höher bewertet als die fehlerlosen Münzen und diese Prägungen gibt es nur vom Jahrgang 1813.
Prägeauflage (Jahrgang 1813 insg.!) 656000
Meterial 29,34 Gramm Silber (Feingehalt 868)

mfg
augustinerbier

rentner100
14.02.10 - 13:19
Re: Bayerischer Krontaler 1813
Danke "augustinerbier" für die schnelle Antwort. Gibt es den Hinweise aus der Litheratur auf die Stückzahl der Fehlerprägung oder kann man in etwa einschätzen ob es ca. 100, 1000, 10.000 oder 100.000 oder mehr dieser "Error-Prägung" gibt. Wie kann ein dedrartiges Stück bewertet werden? Gibt es noch andere Krontaler von Bayern als Fehlerprägung? Habe z.B. einen von 1816, bei dem die Rändelschrift "Bayerischer Kronthaler" ineinandergehen und somit "Bayerischeronthaler" lautet.

augustinerbier
14.02.10 - 14:02
Re: Bayerischer Krontaler 1813
Hallo,

zu Ihrem 1816er liegt mir kein Literaturnachweis über eine Fehlprägung oder Stempelfehler vor.
Die in der Literatur (=Wittelsbach 2594) benannten Abweichungen sind:
1809 mit Laubrand = die erste Probe W 2593
1811 mit und ohne Punkt nach der Jahreszahl
1813 Stempelfehler JOEPHUS
Der Jahrgang 1816 ist mit 2.452.716 geprägten Münzen, der mit weitem Abstand häufigste Jahrgang.
Deshalb kann ich mir einen "unsauberen Stempel" durchaus vorstellen (= meine subjektive Meinung !).

Zu Ihrem 1813 gibt es keine Stückzahlnachweise für das Stück mit dem Stempelfehler. Der gesamte Jahrgang wurde genau mit 655.792 Stück geprägt.

Die Preisbewertung dazu stammt aus einem alten GermanCoins von 1993 und bewertet das Stück in ss ohne Fehler mit 75 US Dollar und das Stempelfehlerstück in ss mit 225 US Dollar.
Diese Preise stellen wie gesagt Katalogpreise dar, die zumindest für das "Normalstück" m.E. fast zu niedrig sein dürften.

mfg
augustinerbier

b.wil
09.03.14 - 10:49
Re: Bayerischer Krontaler 1813
siehe oben.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)