Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
[ Antworten ] [ Regeln ]
juergenlangen
Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Hallo,

ich bin fast seit Beginn hier angemeldet, fand und finde die Idee einer Plattform in Konkurrenz zum Marktführer nach wie vor gut. Nun hat sich einiges Verbessert, anderes aber auch nicht. Gut scheint mir mittlerweile die Software (Abwicklung, Erinnungen, Suchfunktion), schlecht nach wie vor die Trennung von Shops und Auktion. Das ist verwirrend und teilweise muss man immer wieder von vorne starten.

Grund dafür, dass ich hier nur sporadisch anbiete, war und ist aber die Tendenz, dass offenbar nichts versteigert wird, sondern nur Händler und Quasi Händler massenweise Münzen zu überhöhten Preisen einstellen (ich beobachte nur Osteuropa als Sammelgebiet). Wenn ich z.B. eine Kategorie wie Russland 3 Rubel oder Ukraine, oder Belarus suche, dann sind unter mehrern 100 Auktionen NULL beboten, also alles unrealistische Preise die gebührenfrei auslaufen.

Wobei wir bei den Gebühren sind: Null Angebotsgebühr führt zwar zu vielen vielen Einstellungen, aber nicht zu Umsatz. Da schaut man immer mal wieder rein, und irgendwann verliert man die Lust. Die Gebühren selbst haben natürlich auch einen Abschreckende Wirklung: ich meine wenn der Marktführer mit weltweiter Resonanz 5% verlangt, und ich hier 4% zahle, dann reicht das nicht als Motivation.

Nun ... der Markführer wird im Juni die Preis um 80% (von 5 auf 9 Prozent) erhöhen .. da müssten doch hier die Sektkorken knallen. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und werden demnächst mal wieder hier was einstellen .. allerdings:
was anderes als Bullion zu 1 Euro, das würde ich dann trotzdem nicht wagen.

kay
14.05.11 - 10:39
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Die Ebaygebühren werden bei Privatverkäufern nur um 1 % erhöht.
Sie sind berits seit mehr als 1 Jahr bei 8% und werden nun auf 9% erhöht. Nicht von 5% auf 9 %.

Muenzenfreund
14.05.11 - 11:44
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Das Thema flammt regelmäßig alle paar Wochen wieder auf... das mit den überhöhten Preisen regelt sich mit der Zeit von selbst. Irgendwann wird es auch dem schlimmsten Wucherer zu lästig, ständig unverkaufte Angebote wiedereinzustellen.

hast70
14.05.11 - 12:01
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
... solange es nichts kostet, ist es den Unverbesserlichen egal, wie oft sie es einstellen.

Gruß Steffen

Muenzenfreund
14.05.11 - 12:59
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Aber welchen Sinn macht es, wenn doch keiner kauft ?

hast70
14.05.11 - 13:15
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
... jeden Tag stehen 3 Blöde auf, man muß nur ...

Ich vermute dieses Prinzip dahinter.

juergenlangen
14.05.11 - 17:25
Ebay 8% - 9%
8 % galt bisher für Auktionserlöse bis 50 Euro, darüber bis 500 Euro dann 5% ... und diese Grössenordnung ist für mich die relevanteste. also: 400 Euro, bisher 21,50 (50 Euro x 8 plus 350 x 5)
und ab Juni einfach zu rechnende 400 x 9 = 36 Euro

Nur ist die Gebühr bei 45 Euro gedeckelt, früher kostet der Betrag über 500 Euro 2% .. d.h. ab Verkaufspreis 1425 Euro hab ich gerechnet, dann wärs vorher günstiger gewesen.

Übrigens kommt man bei lineare 4% auf einen
Breakeven bei 1125 .. bei teurere Auktionen wäre dann sogar der Markführer mit 45 Euro billiger.

Hans
15.05.11 - 07:40
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Aber hier kostet die zu 1 Euro verkaufte Münze 20 %.
Siehe Gebührenaufstellung: Alle normalen Auktionen: Im Verkaufsfall 4 %, ab dem 01.02.2011 mindestens 0,20 EUR.
Da ist der Marktführer mit seinen schlappen 9 % noch richtig gnädig.

Karl
15.05.11 - 13:03
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Die 20 Cent schlägt man ein wenig auf den Startpreis und auf ein wenig auf die Versandkosten drauf, wie es viele hier schon direkt nach Bekanntgabe praktizierten ... und es funktioniert! Was sind 20 Cent? Da gibt es als Verkäufer immer Spielraum. So clever wird doch wohl jeder sein um 20 Cent irgendwo unterzubringen.

Ich bin auch sauer !!! an jurgenlangen
15.05.11 - 14:10
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Hallo jurgenlangen,

ich weiss dass Du nur Osten beobachtest aber ich kann Dir auch nichts anbieten was ich nicht günstiger einkaufen kann !!!!

1. Zu Russland: ich habe versucht mich als gewerbliche Kunde in Russland zu bewerben, als Antwort kam wir nehmen keine neuen Kunden auf !!!!! und ich wurde auf den deutschen Distributor verwiesen. Bei der Nachfrage bei dem kam die Antwort wir haben selbst nicht genug Münzen um unsere jetzigen Kunden zu beliefern.
So wenn ich mir aber ansehe was so manche der Händler an Stückzahlen bei Ebay verkaufen dann kommt für mich nur eine Schlussfogerung zu stande "MONOPOL"

2. das gleiche gilt für andere Ländere und das nicht nur aus dem östlichen Bereich

3. zB. Kasachstan Bullionmünzen, die hat sich auch jemand so zu sagen unter den Nagel gerissen und so sind diese nur über den Zweitmarkt besorgbar, ich habe welche davon dieses Jahr besorgt weil Paar Leute die unbedingt haben wollten und die waren sogar bereit sehr hohe Preise dafür zu zahlen weil es anders nicht besorgbar ist !!!!!! oder hast Du schon irgendwo die Schneeleoparden 2011 im Verkauf gesehen ????? dabei sind diese seit 6 Wochen ausgeprägt und ich habe die auch schon nur es war nicht gerade zum Spotpreis.


4. Das gleiche ist zB. mit den Produkten der Firma Coin-Invest (ich weiss Geschmacksache es gibt aber genug Kunden dafür). Ich als neue Händler habe keine Chance an diese Produkte dran zu kommen, ausser durch Zwischenhändler zum durchgedrehtem Preis, heisst schon wieder "MONOPOL". Ich wollte die neue Tiffany Münze besorgen und weiß was die bei Coin-Invest kostet und was die Zwischenhändler die sich diese unter den Nagel gerissen haben verlangt haben, nähmlich das doppellte !!!!!! wie soll ich da Euch gute Preise anbieten es ist einfach unmöglich !!!!

Ich muss ehrlich sagen ich habe vor 5 Jahren mit sehr viel Spass damit angefangen aber so langsam habe ich immer weniger Lust dadran, weil an die schönen und guten Sachen komme ich eh nicht zu Ausgabepreisen ran die sind nähmlich alle schon reserviert :-(

MfG traurige Händler

Goldfinger
15.05.11 - 20:49
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Das Problem ist eben, dass sowohl hier als auch bei ebay fast nur Händler anbieten. Schnäppchen gibt es selten. Mein örtlicher Münzhändler hat oft wesentlich günstigere Angebote als die MA-Händler.

silberphil.net
16.05.11 - 12:19
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Wenn Ebay jetzt 9% Gebühren nimmt (plus ggf. Sondergebühren für mehr Fotos oder paypal) wird das Angebot von privat hier auf muenzauktion.com sicher zunehmen, da es hier nur 4% kostet, bzw. bei Top-Auktionen ab 1 Euro nur 2%... da müsste die Münze in Ebay ja für mindestens 7% höher auslaufen, daß sich ebay dann noch rechnet. Das dürfte kaum der Regelfall sein... zudem wird man bei Ebay kaum noch gefunden, wenn man nicht paypal als Zahlmethode anbietet, was dazu führt, daß es deutlich mehr als 9% an Gebühren sind.

K.M.
16.05.11 - 12:25
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Bei Ebay kostet ja jeder Pups nochmal extra Geld, mit 9% werdet Ihr gar nicht hinkommen, EXTRA kostet z.B.:
- Startzeitplanung
- Galerievorschau

Beides scheint hier auf Muenzauktion.com auch gratis zu sein... die jetzigen Ebay-Gebühren kann man sich auch ausrechnen, siehe:
http://www.online-gebuehrenrechner.de/

reddshund
16.05.11 - 23:49
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Hallo Juergen,

na man hat doch eine Alternative mit MA zu Ebay nur ran her mit der Ware, Du kannst doch beliebiger Artikel einstellen mit einem gewünschten Preis und Dich kostet es doch gar nix. Man muss natürlich wissen was hier im Moment geht ab 1 Euro , ich habe es auch schon ausprobiert und wess dass für manche Sachen hier noch der Markt nicht da ist , genau deshalb Werbung für MA machen wo es nur geht. Wird genug Auswahl da sein kommen auch die Kunden und wenn man mit den Preisen nicht übertreibt werden die auch verkauft.

Persöhnlich habe ich schon einige Kunden von Ebay mit gebracht war gar nicht schwer, die haben mir Münzen hochgeboten bei Ebay und danach habe ich die gefragt wieso die eigentlich die gleichen Artikel von mir bei MA nicht kaufen wo es ganze Zeit für 2 Euro günstiger steht. Galub mir die Deutschen sind geizig wenn die 2 Euro sparen können sind die ruckzuck hier ;-).

Viele hier haben aber es noch nicht geschnallt dass man diesen %-Unterschied an die Kunden einfach weitergeben soll, den die freuen sich und ich habe genau das gleiche Geld wie bei Ebay verdient.

Gruss Jan

Russland Serie Spezial
21.05.11 - 12:41
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
reddshund: Suchst du noch 3 Kaim Kataloge/Bücher?-IV, V und VI ( Russland-Serie spezial). Dann würde ich mir die Mühe machen, sie hier einzustellen.

juergenlangen
21.05.11 - 20:40
Neuware in Versteigerungen ?
Ehrlich gesagt, denke ich bei Neuware eher weniger an Verdsteigerungen, egal über welche Plattform. Ich finde sowas eigentlich eine Fehlentwicklung .. ok der Markt hat immer Recht. Ich biete auch mit, wenn ich sehe, dass es sich eingebürgert hat bei vielen Händlern, ihren Kunden die Münzen zu normal kalkulierten Preisen anzubieten, die dann frustriert beobachten müssen, in 90% der Fälle kurze Zeit später billiger die Münzen ersteigern zu können.

Komisches Geschäftsmodell, offenbar funktioniert das so, dass man die 90% möglichweise zum Einstand oder mit Verlust nach Handlung, Ebay und Painpal absetzt, um dann für die 10% limitierte Ausgaben richtig gute Preise zu erzielen.

Am Ende gibts dann keine treuen Kunden mehr, und alles wird nur noch versteigert. Gewinne sinken, und Risiken (mangels Stammkundschaft) steigen. Schuld sind natürlich nicht nur geizige Kunden und gierige Händler, sondern auch die Prägestellen, die immer mehr Geld verlangen (EM Preis mal Faktor statt plus Aufgeld für Prägung und Vertrieb).

Am Ende sind dann alle frustriert ... es wird weniger gesammelt und Händler machen dicht ...

juergenlangen
21.05.11 - 20:44
Re: Anregungen und Kritik .. aus gegebenem Anlass Ebay
Aber das ist eher nicht mein Thema: Auktionen finde ich sinnvoll, wenn es keine Händler/Grosshandelsbestände gibt, also bei ältern Ausgaben (das fängt bei modernen Münzen nach 2-3 Jahren an) ... wenn sich dann keiner Traut ab 1 Euro einzustellen, sondern zu Mondpreisen ... da sehe ich das Problem .. da hat man beim Marktführer schnell 100 Beobachter oder mehr, wenns was wirklich rares ist ...

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de


Kürzlich aufgerufene Auktionen
5,90 EUR
chicko
2,79 EUR
4PFENNIG1932
5,90 EUR
chicko
2,79 EUR
4PFENNIG1932
2,79 EUR
4PFENNIG1932
5,90 EUR
chicko
2,79 EUR
4PFENNIG1932
5,90 EUR
chicko
2,79 EUR
4PFENNIG1932
5,90 EUR
chicko
2,79 EUR
4PFENNIG1932
5,90 EUR
chicko
2,79 EUR
4PFENNIG1932
5,90 EUR
chicko
2,79 EUR
4PFENNIG1932
5,90 EUR
chicko
2,79 EUR
4PFENNIG1932


[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)