Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
[ Antworten ] [ Regeln ]
Ernst-Wilhelm Voß
M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Tja Freunde des Münzensammelns: Jetzt werden wir wohl unsere gezahlten 700 Euro und mehr für die 100 Goldeuros BRD 2012, die bei Münzhandel Peter Kruse UG ersteigert worden sind in den Wind schreiben können!
Ist irgendeiner diesem Peter Kruse schon mal begegnet? Was ist das für ein Typ? Wohnt er noch unter der angegebenen Anschrift? Ich werde Ihm mal einen Besuch abstatten und ihn nach der Lieferzeit befragen, da er ja auf mails nicht mehr antwortet.
Gibt es sonst irgendwelche neuen Erkenntnisse oder Erlebnisse mit diesem Typ?

Welfensammler
28.10.12 - 11:48
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Brauchte es dafür einen neuen Thread ?

http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=49628

Ernst-Wilhelm Voß
28.10.12 - 13:51
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Sorry, aber das war mein erster Beitrag hier im Forum.
Offenbar bedurfte es keinen neuen Threads.

Aber gibt es im Forum ein Suchsystem wie man Beiträge suchen kann oder muß man mühseelig hunderte von Beiträgen erst kontrollieren bevor man einen neuen Beitrag aufmacht?

Danke für Antwort!

Drachenzahn
28.10.12 - 14:08
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Nein, das geht nur, wenn du Stichworte bei google ein gibst. Dann findest du auch die anderen zahlreichen Anfragen über den von dir genannten Händler.

Ernst-Wilhelm Voß
28.10.12 - 14:18
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Wenn es aber kein ordentliches Suchsystem bei MA gibt, dann ist es och vorprogrammiert, daß hin und wieder für ein Thema immer neue Threads aufgemacht werden oder liege ich da falsch?

Drachenzahn
28.10.12 - 15:57
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Nein, denn andere User nutzen Suchmaschinen und sehen, wo darüber bereits geschrieben wurde. Ausserdem dient dieses Forum dem Austausch der Münzsammler über ihr Hobby und nicht als öffentliche Anklagetafel.

anleger
28.10.12 - 16:08
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Hä?? Wenn nicht hier auf betrügerische Auktionen auf DIESER Plattform hingewiesen werden soll wo denn sonst?

Selbst MA hat das Forum für den Hinweis genutzt...

wommi
28.10.12 - 16:46
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Das finde ich aber auch - wenn nicht hier, wo dann ?

wolf311
28.10.12 - 16:50
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Recht so "Anleger", das sehe ich auch so

"Austausch der Sammler über ihr Hobby" und dazu
gehören auch "Warnungen" und negative Elebnisse
über Münzhändler.

Ich habe übrigens bereits 2007 über Eb.... bei
dem besagten Herrn gekauft - alles ohne Probleme
u. ich muß Herrn Voß beipflichten:
wenn ich bei jedem Kauf erst alles recherchieren
soll - am besten noch zigfach - dann kann ich sein
lassen.
Übrigens: 100 % sicher ist gar nix - halt doch:
der persönliche Kauf im Ladengeschäft und nur das!

siehe meine geschilderte Erfahrung der Online-Order bei "Eurofischer", der nachträglich
meine Käufe stornierte, weil er offensichtlich zu
billig anbot!!

geschaedigter
26.01.14 - 00:58
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Neuigkeiten ?

gelangweilter
26.01.14 - 01:01
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
nein

Mexico
01.03.14 - 14:18
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Heute kam ein Schreiben der Staatsanwaltschaft. Also, es tut sich wieder was. Kann man da so "einfach" seine Schadensansprüche etc. geltend machen? Ist das "bürgerfeundlich" oder braucht es einen Anwalt?

Welfensammler
01.03.14 - 22:13
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Bei der Staatsanwaltschaft kann man keine Ansprüche geltend machen. Die ist nur für die Bestrafung zuständig.

Ansprüche muss man schon beim mutmaßlichen Betrüger anmelden. Das kann man auch ohne Anwalt. Das Mahnwesen wurde vor einigen Jahren stark vereinfacht. Unter https://www.online-mahnantrag.de/ kann man den Mahnantrag online ausfüllen, ausdrucken und abschicken. Nach Begleichung der Rechnung läuft dann der Gerichtsvollzieher los und schaut, ob noch was zu holen ist. Die Kosten richten sich nach der Höhe der Forderung.

wolf311
01.03.14 - 23:53
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Mexico: interessante Nachricht, ich selbst habe noch keine "neue" Nachricht vom Gericht.
Wie ist denn der Sachstand ?
Ja, Sie haben recht, es gibt in der StPO seit langem das Prinzip "2 in 1".
Opfer von Straftaten können also bereits im Strafverfahren den Schadenersatz erlangen. Somit wird ein kostenträchtiges und zeitintensives Zivilverfahren erspart.
Der Aufwand ist gering. Ein entsprechender Antrag ist bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zu stellen. Das Gericht kann dann im Strafverfahren sowohl über das Strafmaß des Angeklagten als auch über dessen Entschädigungspflicht entscheiden.
Alles Gute für die Betroffenen
Gruß - wolf311

wolf311
04.03.14 - 11:39
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Mexico:
bekam heute auch Post von StA mit Merkblatt als Anlage.
Da steht u. a. genau das drin, was ich Ihnen antwortete - , ein formloser Schadenersatz-Antrag (auch ohne Anwalt also) genügt, wozu also die Fragen ?

wolf311
04.03.14 - 18:57
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Mexico:
Sofern bei der Strafanzeige nicht schon alles mit Unterlagen dokumentiert wurde, brauchen diese Unterlagen nicht nochmal mitgeschickt werden, da diese sich ja in der Akte der StA befinden.
Es reicht also der "Schadenersatzantrag = Kaufsumme zzgl. 4 % Zinsen ab Datum des Verzugs"

Gruß

Mexico
06.03.14 - 08:22
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
wolf311

Danke, das waren genau die Infos, die ich gebraucht habe!!! Das Schreiben ist nun raus. Mal sehen, was an Schadensersatz/Rückerstattung möglich ist.

Hofer 49
31.03.14 - 17:29
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Um die Info von Welfensammler vom 01.03.14 nochmals aufzugreifen, ergibt sich daraus für uns alle die Frage, ob geschädigte Auktionsteilnehmer über das Ergebnis von Vollstreckungsmaßnahmen gegen die Firma oder die Person des Schädigers inzwischen berichten können.

jungessen
01.04.14 - 08:11
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Alle die Anzeige erstattet haben bekommen eine Ifo.Ob da etwas für den EINZELNEN,es gibt eine gesetzliche Reihenfolge bei den Gläubigern,übrig bleibt,ist die Frage.

Hofer49
03.04.14 - 18:17
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Danke an jungessen für seine Nachricht.
Leider habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich hätte gerne erfahren, ob einer/eine der geschädigten Auktionsteilnehmer/innen aufgrund eines Vollstreckungstitels ( siehe Welfensammler vom 01.03.14 )erfolgreich bei dem Schädiger vollstrecken konnte.
Dies wäre sicher von Interesse für alle Geschädigten mit Vollstreckungstitel.

Mexico
19.08.14 - 20:46
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Der erste Gerichtstermin ist jetzt doch schon etwas her - hat jemand Erfahrungswerte, wie lange so etwas dauert? Oder noch besser, hat jemand News?

drachenzahn
19.08.14 - 21:57
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Aus rechtlichen Gründen gibt es nur Informationen von ihren Rechtsanwälten für diejenigen Personen, die eine Anzeige erstattet haben. Diese rechtlichen Gründe werden wir auf Münzauktion.com nicht missachten und der Plattform Münzauktion.com Umständen damit Probleme bereiten. Das sollte eigentlich mittlererweile durchgedrungen sein.

wolf311
20.08.14 - 00:17
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Da das Verfahren mit Sicherheit "öffentlich", also für jedermann zum Gerichtstermin zugänglich war, weiß ich nicht, welche "rechtlichen Hindernisse" hier für ein evtl. Ergebnis entgegenstehen sollen.
Selbst wer heute insolvent wird, wird durch gerichtliche öffentliche Bekanntmachung in den jeweiligen Websites "an den Pranger" gestellt.

Es ist schon eigenartig, sobald hier mal wirklich etwas Wichtiges zur Sprache kommt außer, wer wann was wie kocht, kommt gleich ein selbsternannter (oder von MA beauftragter ?) Mahner um die Ecke. (Aber der ist ja auch nicht betroffen!)

Im Übrigen kann ich als Geschädigter mitteilen, dass ich bisher keine weitere Mitteilung seitens des Gerichts erhalten habe.

drachenzahn
20.08.14 - 09:52
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
wolf311:
Da Sie Zitat"Im Übrigen kann ich als Geschädigter mitteilen, dass ich bisher keine weitere Mitteilung seitens des Gerichts erhalten habe."Zitatende
Ihr Anwalt oder die Staatsanwaltschaft wird sich bei Ihnen melden, sobald ein Urteil gefällt wurde,
ob der benannte Verkäufer schuldig ist oder nicht.

Der Verkäufer ist solange als unschuldig anzusehen, bis er rechtmäßig verurteilt wurde. Informationen aus einem noch offenen Verfahren weiterzugeben ist strafbar!

Alles andere hier im Forum herum zu tratschen, wäre üble Nachrede und Verleumdung, für deren Folgen Sie ja bekanntlich nicht einmal aufkommen würden.


Ma.com ist im Übrigen sicherlich in der Lage, selbst zu schreiben, wenn ein Bedarf dazu besteht.

Ihre zynischen Kommentare mit falschen Vermutungen können Sie sich daher ersparen oder Sie wechseln einfach zum Lästern über Verkäufer auf die Seite Emue....

Dort finden sie auch Gleichgesinnte, die Ihnen nicht widersprechen und auf den Grundrechten anderer Menschen herumtreten. Diese haben Sie auich als "Geschädigter" einzuhalten. Dies ist ein sauberes Forum und soll es auch bleiben.

wolf311
20.08.14 - 11:16
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Ich wüsste nicht, welche hier gemachten Informationen als strafbar anzusehen sind.
Und wenn dieser Herr als "unschuldig" zu gelten hat, bis er rechtskräftig verurteilt ist, wie Sie so schon belehren, dann sollten doch alle seine negativen Bewertungen entfernt werden, oder ?
Die sind doch aussagekräftig genug.
Und im Übrigen: die öffentliche Presse macht nichts anderes: berichten !!
Und das ist grds. nicht verboten, es sei denn, man will uns hier einen "Maulkorb" geben.

drachenzahn
20.08.14 - 14:53
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Gerade die öffentliche Presse berichtet entgegen der gültigen Rechtslage seit einigen Jahren nichts als zensierte Lügen und versucht, allen diesen Maulkorb aufzusetzen.
Also ist das ein ganz dummes Beispiel. Ich glaube, Sie sind bereits jetzt schon mental in der USA angekommen, nach dem, was Sie geschrieben haben.
Das hat alles nichts mehr mit unserem Grundgesetz zu tun.

Leser
20.08.14 - 15:51
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
... was kommt jetzt?
Deutschland GmbH und Reichsregierung?

jungessen
20.08.14 - 16:16
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
wolf311
sie hatten die Möglichkeit bei der Verhandlung dabei zu sein.Sollte irgend ein Urteil einmal geben,bekommen sie einen "Titel".Vom Gericht erhalten sie das Urteil und im Anhang sehen sie an welcher Stelle sie stehen und wieviel% sie von ihren Verlust erstattet bekommen.Wie alles ausgeht steht aber noch in den STERNEN!

wolf311
20.08.14 - 19:03
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Apropos Grundgesetz: wie sieht´s mit freier Meinungsäußerung aus ?
Bei Ihnen wohl Fehlanzeige!
Im Übrigen beende ich hiermit die Auseinandersetzung mit Ihnen, Sie haben recht, das ist mir zu dumm!

Herr Jungessen Sie irren: ich kenne und kannte keinen Gerichtstermin, da ich anwaltlich noch nicht vertreten bin.
Und was evtl. im Urteil steht, heißt ja noch lange nicht, dass wir das auch tatsächlich bekommen, oder?
Es müsste erst noch vollstreckt werden es sei denn, inzwischen ist über das Vermögen des Herrn das Insolvenzverfahren eröffnet worden, weiß ich aber nicht. Dann würde der InsO-Verwalter verteilen, so denn überhaupt Masse da wäre .
Schönen Abend noch

jungessen
20.08.14 - 19:35
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
haben Sie Anzeige erstattet???Die Münzfreunde die ich kenne haben eine Ladung vom Gericht erhalten.

wolf311
20.08.14 - 19:46
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Ja, habe ich und auch meine Forderung aktenkundig gemacht.
Der letzte Brief der Staatsanwaltschaft datiert vom 27.2.14, wonach man mir mitteilt, dass Anklage erhoben wurde.
Mehr weiß ich bis heute nicht.

klaus peter
20.08.14 - 21:55
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Man muß ja fein unterscheiden zwischem einem zivilrechtlichen und einem strafrechtlichen Verfahren. Bei einem strafrechtlichen Verfahren ermittelt ein Staatsanwalt, ob der Verkäufer u.U. eine Straftag begangen hat. In einem solchen Verfahren ist es weder erforderlich noch üblich, alle Zeugen oder Anzeigeerstatter über einen etwaigen Zwischenstand zu informieren. In einem zivielrechtlichen Verfahren, in dem man selber zivielrechtlich Geld von einem Verkäufer einklagt,wird man selbstverständlich als Kläger geladen und auch über den Ausgang und Korrespondenz informiert.

klaus peter
20.08.14 - 22:00
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Im Übrigen ist es nicht verboten, aus laufenden Strafverfahren zu berichten. Es ist "verboten", bzw. strafbewehrt, wenn man Unterstellungen so hinstellt, als seien sie wahr. So darf man keinen des Betrugs Verdächtigen als Betrüger bezeichnen, wenn er noch nicht verurteilt ist. Dagegen könnte derjenige z.B. Unterlassungs- oder Schadenersatzansprüche geltend machen.
---
Die meisten, die bei Kruse gekauft und das in der Spätphase seines Wirkens getan haben, dürften bewusst das Risiko eingegangen sein, daß da was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und sind deshalb nur bedingt schützenswert. Das gilt auch dann, wenn ein Betrug vorliegen sollte.

Für einen Betrug ist im Übrigen immer der Nachweis des Vorsatzes notwendig. Man muß einem potentiellen Betrüger nachweisen und nicht nur unterstellen, daß er bei Eingehung des Geschäftes schon gewußt hat, daß er die Verbindlichkeit nie wird erfüllen können... Man muß dazu auch ausschliessen, daß derjenige bloß den Überblick verloren hat, was schon für den einen oder anderen potentiellen Täter entlastend war.

wolf311
20.08.14 - 23:21
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Jungessen: siehe meine Beiträge vom März 2014
bzgl. Forderungsanmeldung im Strafverfahren.

Klaus Peter: Ihre Ausführungen sind sachlich und überzeugen, man merkt sofort, hier ist ein Kenner der Materie am Werk.
Der 2. Absatz hingegen vermag nicht so ganz zu überzeugen, dass gewisse Leute nur bedingt schützenswert sein sollen, weil sie in der Schlussphase wohl hätten erkennen müssen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.
Ist das nicht auch eine Unterstellung ?Ich denke, was für den Angeklagten in Anspruch genommen wird, nämlich der Beweis u. nicht die Unterstellung,sollte dann wohl auch hier gelten.
Aber alles in allem sehr gute Ausführungen, die sich weitgehend mit meiner Meinung decken.
Vielen Dank dafür u. gute Nacht.

Hofer49
28.08.14 - 17:43
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich das Thema nochmals aufgreife.
Vielleicht kann mir einer der Betroffenen die nachfolgende Frage beantworten: Ist in der Sache Peter Kruse bereits vom Gericht die Hauptverhandlung terminiert worden und sind diesbezüglich schon Zeugenladungen ergangen?
Vielen Dank.

jungessen
29.08.14 - 10:09
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
der Staatsanwalt hatte eingeladen beim Amtsgericht Grimma am 09.07.2014 in der Strafsache Kruse Peter geb.12.08.1979 wegen Betruges.Über die eröffnung des Ermitlungsverfahren hatte die Staatsanwaltschaft Leipzig am 25.01.2014 informiert.Ich gehe davon aus,das die Geschädigten über die Hauptverhandlung und dem Urteil informiert werden.

wolf311
29.08.14 - 10:33
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Guten morgen,
danke Jungessen für die Info, diese Daten kannte ich bisher noch nicht.
Grüsse

Hofer 49
29.08.14 - 10:53
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Möchte mich Wolf 311 anschließen und mich auch bei jungessen für seine Info bedanken. Sehe jetzt klarer.

Mexico
22.02.15 - 19:09
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Der Gerichtstermin ist wieder ein halbes Jahr her, aber keinerlei Infos von der Staatsanwaltschaft. Hat jemand Erfahrung, wie lange so etwas dauert?

Renate Zerglerfiet
22.02.15 - 22:37
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Ha ha. Es ist auch nicht üblich, nach einem Freispruch Hans&Wurst in die Weltraus zu schreien- Falls ein Anwalt beauftragt wurde, wird der alles notwendige in die Wege leiten und Sie informieren ;-)

Hofer 49
05.03.15 - 18:33
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Hallo Mexico,
in der Sache Kruse wurde in der Berufungsinstanz der Hauptverhandlungstermin für den 25.02.15 bestimmt. Das Verfahren wird am Langericht Leipzig in der Abteilung 14 Ns 816 Js 58690/12 geführt. Anfragen können dorthin gerichtet werden.

Mexico
05.03.15 - 22:43
Re: M?nzhandel Peter Kruse, Naunhof
Vielen Dank für die Info! Schön, dass man auch einmal vernünftige Antworten bekommt! Sie haben mir sehr geholfen.
Erschreckend, wie langsam diese Mühlen mahlen ...

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)