Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Einschreibensendung bei Münzwert um 20 Euro ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Hobbymuenzen
Einschreibensendung bei Münzwert um 20 Euro ?
Guten Tag,
bitte um Eure Meinung zum Thema Porto bei Münzen im Wert um 20 Euro.
Hatte Silberunze mit Porto von 3,50 Euro eingestellt. Bieter meint im nachhinein, das wäre bei einem Wert unter 20 Euro - ging für 16 € weg - auch nicht wirtschaftlich u. zwingend nötig.
Mir kann es egal sein, ich hafte ja nicht bei Verlust auf dem Postweg.
Nur: viele Händler oder Kollegen machen das auch.
Wie denkt die Ihr darüber ?
Vielen Dank für das Feedback.
Gruß - hobbymuenzen

Welfensammler
16.06.14 - 21:30
Re: Einschreibensendung bei Münzwert um 20 Euro ?
Händler haften immer für den Versandweg. Private können das ausschließen; müssen im Zweifelsfall aber auch den Versand nachweisen können. Sonst droht eine Betrugsanzeige. Auch nicht schön.

Einige Händler haben spezielle Versandversicherungen, denn streng genommen sind Münzen nur als Postpaket erlaubt = zu teuer. Oder sie kalkulieren das Risiko einiger verlorener Sendungen schlichtweg mit ein.

www.silber-philharmoniker.de
16.06.14 - 21:58
Re: Einschreibensendung bei Münzwert um 20 Euro ?
Bieter, die im Nachhinein Preise - auch für Nebenleistungen - hinunterhandeln wollen, entziehen sich meinem Verständnis. Die Konditionen stehen ja fest und es sollte jedem Bieter möglich sein, sein Gebot am ausmachenden Gesamtbetrag incl. Versandkosten zu orientieren. Da dies ja im Zweifel auch die Mitbietet so gemacht haben, wäre es ungerecht, einzelnen Bietern ggü. im Nachhinein die Versandkosten zu reduzieren... dann hätte ein anderer Bieter im Wissen dessen vielleicht auch noch mehr geboten...

hobbymuenzen
16.06.14 - 22:46
Re: Einschreibensendung bei Münzwert um 20 Euro ?
Recht herzlichen Dank für die beiden interessanten Auskünfte zu diesem Thema.
Was den Versandnachweis betrifft: ich packe i. d. R. alleine - also ohne Zeugen, da nützt auch ein Einschreiben also nix, da könnte ja auch nur "Luft" drin sein. :-)
Allerdings richtig: die Versandkosten stehen in der Auktion an ersichtlicher Stelle.

Ich wünsche noch einen weiteren tollen WM-Abend
Gruß - Hobbymuenzen

Drachenzahn
16.06.14 - 22:49
Re: Einschreibensendung bei Münzwert um 20 Euro ?
Ab dem 01.07.2014 gibt es innerhalb Deutschland auch wieder einen unsichtbaren Wertbrief.Einschreiben Übergabe( 2,15 Euro)+ 1,50 Euro Wertversicherung für jede angefangene 100 Euro Wert. Sammlermünzen sind versichert. Steht noch nirgendwo geschrieben, aber wird ab 01.07. in der neuen Postbroschüre ergänzt.Ich weiß es vom Chef unserer Postfiliale, der mich darauf angesprochen hat.

Ludwig_st
17.06.14 - 00:15
Re: Einschreibensendung bei Münzwert um 20 Euro ?
Ich denke das richtige Einpacken ist auch wichtig. Habe vor kurzem einen Einschreibebrief mit 2 Heiermann Münzen bekommen sollen, da war der Umschlag leer. Die waren wohl lose in einem A5 billig Umschlag und sind wohl bei der Entwertung der Post aus dem Umschlag geschleudert worden. Man sah deutlich die ausgefranste aufgerissene Ecke. Also besser in eine Münztüte, Alufolie darüber und auf oder zwischen 2 dünne Karton in Brief-Inhaltsgröße mit Tesa kleben. Wird fast untastbar. dann noch mit Luftpolster Umschlag. Mit meinen Versanden ohne Versichert hatte ich noch nie Probleme, immer angekommen. Auch nach Italien oder Tschechien...

Hobbymuenzen
17.06.14 - 11:38
Re: Einschreibensendung bei Münzwert um 20 Euro ?
@Drachenzahn: interessante Neuigkeiten, aber da wird die Silberunze ja noch teurer als schon mit 3,50 Euro moniert, da gibt es nur noch die Alternative mit Paketschein per online-Verfahren.

Schönen Tag noch, Gruß
Hobbymuenzen

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)