Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Tipp -Reinigen von alten Goldkurant
[ Antworten ] [ Regeln ]
goldstück
Tipp -Reinigen von alten Goldkurant
Der/die SammlerIn von alten Goldkurantmünzen stößt immer wieder auf unansehnlich verschmutzte Stücke.
Reinigen mit Tauchbädern oder Spülmittel machen die Stücke zwar \'sauber\' enthalten aber Glanzmittel+Parfüme. Die Stücke sehen wie \'poliert\' aus - unschön.

Mein Tipp: reine Kernseife aus der Apotheke -ca. 1 Euro das Stück. Eien großzügige Menge in einem Plastebehälter abraspeln. Münzen hereinlegen +das Ganzen mit kochend heißem Wasser übergießen. Nach ca. einer Stunde haben sich Fette+Dreck aufgelöst - ohne den bei Tauchbädern entstehende unerwünschte \'Katzenglanz\' - der Kratzer + Beschädigungen hevortreten lässt\' + mit Erhalt von \'rötlicher Goldpatina\'. Gründlich unter fließendem Wasser spülen !

goldstück der 2.
02.07.14 - 17:16
Re: Tipp -Reinigen von alten Goldkurant
...und wenn ein kleiner unsichtbarer Riss in der Münze ist, machts beim heißen Wasser knack und das war es! Bitte kein kochend heißes Wasser benutzen!!! Richtwerte für Reinigung liegen bei 60 bis 65 °C maximal!

Allem anderen stimme ich zu, wenngleich es auch mit handelsüblicher Handseife, bspw. auch aus dem Spender, geht (natürlich ohne Parfüm und mit pH-neutral...)

goldstück
03.07.14 - 17:49
Re: Tipp -Reinigen von alten Goldkurant
Meinte nicht sprudelnd kochendes Wasser - sorry ...

Bei Goldkurant aus dem 18./19 Jahrhundert gäbe es aber andernfalls keine Probleme mit Münzbruch. Bei Legierungen wurde damals darauf geachtet das diese nicht zu spröde ausfallen. Spröde Legierungen wurden vor Prägung 'ausgemustert'...

Stempelrisse sind eher selten...

goldstück der 2.
04.07.14 - 14:27
Re: Tipp -Reinigen von alten Goldkurant
ah, ok, also nicht sprudelnd heiß.

Ich meinte nicht in erster Linie Legierungsfehler, sondern mechanische Risse, die z.B. auch dadurch zustande kommen können, dass eine Mümze 100 Jahre jeden Tag in der Sonne oder auf der Heizung liegt, oder so...

goldstück
06.07.14 - 19:42
Re: Tipp -Reinigen von alten Goldkurant
Ja, danke -

Gehört habe ich aber noch nicht von so einem Fall - so Feuerschäden sind mir schon untergekommen - Münze waren aber nur entsprechend getönt aber noch keine gesprungenen Stücke gesehen... dennoch denkbar...

Zu oben: meinte natürlich nicht in erster Linie Stempelrisse, sondern Rondenbeschädigungen..

Grüsse

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)