Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Münzwert
[ Antworten ] [ Regeln ]
kokoskeks
Münzwert
Hallo :)

Gleich vorneweg: Ich weiß, dass man von Göde-Münzen nicht viel erwarten darf, im allgemeinen wäre das aber immerhin der Edelmetallwert.

Dennoch wollte ich mal nachfragen, weil ich habe Münzen geerbt ... darunter den kompletten Satz \"Die ersten Euro-Gedenkprägungen in Gold\". Das sind 29 Münzen mit jeweils einem Gewicht von 1/10 oz (sind das 2,8 g?) in 585 Gold. Wäre ja immerhin ein angenehmer Goldwert. Die Münzen/Medaillen ansich sind vermutlich nichts wert, oder?

Wgn der anderen Sätze traue ich mich schon gar nicht zu fragen ;))

Danke für Antworten ...

rudi0911
23.01.15 - 16:13
Re: Münzwert
Hallo,

da 1 Unze 31,1 Gramm sind , ist 1/10 Unze dementsprecht 3,11 Gramm schwer.

Bei 585er Gold entspricht dies einem Feingoldgehalt von 1,81935 Gramm.

Medaillen sind allerdings kein bankhandelsfähiges Gold, so dass in der Regel dort nicht der volle Goldpreis gezahlt wird.

Eventuell zahlt ein Sammler diesen Preis, wird aber sehr schwer werden.

Gruß Rudi

Goldfinger
23.01.15 - 17:19
Re: Münzwert
Google mal, was die Dinger gekostet haben, wahrscheinlich ein Mehrfaches des Goldwerts.

rudi0911
23.01.15 - 18:15
Re: Münzwert
besser nicht nachschauen, da wird dir wahrscheinlich übel :-(

oft ist es ein Glück, dass die Leutchen, die das Zeug gekauft haben, nicht mehr erleben, wie sie da über den Tisch gezogen wurden.

Dabei wollten die alle, etwas Gutes für Kinder oder Enkel tun. Ging dann leider fürchterlich in die Hose.

Bei Gold gibt es zumindest noch etwas zurück - die anderen Phantasie-Unterlegscheiben beinhalten meist einen Totalverlust.

Ich nenne das modernes Raubrittertum. ;-)

kokoskeks
23.01.15 - 21:28
Re: Münzwert
*schmunzel*

Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich muss nicht im Internet suchen, was dafür bezahlt wurde, da für jede Münze noch die Rechnung vorhanden ist ... und ja, da wird einem übel. 200,- DM für eine dieser Goldmünzen.

Hm, Hoffnung auf einen Sammler habe ich eher nicht, irgendwie. Macht es also am ehesten Sinn, damit zu einem seriösen Goldankäufer zu gehen?!?

rudi0911
23.01.15 - 22:57
Re: Münzwert
Gott sei Dank ist der Goldpreis etwas gestiegen gegenüber dem Preis von damals.

Die www.scheideanstalt.de zahlt Stand heute: 20,24 € für das Gramm 585er Gold.

schau mal hier: http://www.scheideanstalt.de/gold-ankaufskurse/

Dann weisst du schon einmal, was die zahlen und kannst dann leicht feststellen, ob der Goldankäufer seriös ist oder nicht. ;-)

Die Abwicklung dort ist unproblematisch - Formulat ausfüllen - per Pakt hinschicken - ist immer bis 2500 versichert und in zwei drei Tagen ist das Geld auf dem Konto.

Sollte der Estanteil der Medaillen z.B. aus Silber sein, dann wird das auch gewichtsmäßig erfasst und mitbezahlt - das machen die "normalen" Goldankäufer nicht.

Die schicken ihr Gold auch dorthin und zahlen in der Regel wesentlich weniger, da sie dir noch weiß der Teufel was für Kosten aufs Auge drücken.

Bei deinen Medaillen mit 1/10ß Unze würden die heute: 62,95 € pro Stück bezahlen - es gibt dort keine Gebühren, lediglich dein Porto für das Paket.

Ich habe schon sehr viel dort hingeschickt und es war immer alles einwandfrei und korrekt.

rudi0911
23.01.15 - 22:59
Re: Münzwert
sollte natürlich RESTANTEIL heissen ;-)

kokoskeks
24.01.15 - 12:15
Re: Münzwert
Danke :) Könnte ich sogar fast hinfahren, ist 'ne gute Stunde. Aber es ist ein guter Anhaltspunkt und ich guck mir mal den Ankäufer bei uns in der Nähe an. Mit diesen Zahlen habe ich ja erst mal eine gute Basis. Prima!

Ludwig_st
24.01.15 - 13:58
Re: Münzwert
Eine mit Erfahrung von mir getestete zusätzliche Goldankaufsstelle ist (Gleich zum berechnen)
http://www.goldankauf-marin.de/ankaufsrechner.
Die bekommt man etwas mehr, dafür wird aber der Silberanteil nicht berechnet. Am Ende gleicht sich das dann gegenüber der Scheideanstalt aus. Bei Silber ist Maringold nicht so großzügig. Von gleichen Medaillen aus dem Versandhandel hab ich einige hier mit Zuschlag gut verkaufen können. Es gibt Sammler dafür. Ich habe dazu dem Marin Preis berechnet + Verkaufs-gebühren und als sicheren Festpreis eingestellt. Alle sind weggegangen. Die meisten mit mehreren Geboten darauf. Vom Ehemals bezahlten Betrag kann man 35-40% erreichen. Mein Ratschlag, erst mal versuchen als Festpreisangebot, mit Zertifikat Bild. Einschmelzen kann man sie immer noch. Wenn sie nicht weggehen, kostet es ja nix…

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)