Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 10 Mark Goldmünze Echtheit?
[ Antworten ] [ Regeln ]
n.schimme
10 Mark Goldmünze Echtheit?
Hallo!
Habe vor kurzem eine Goldmünze geerbt und habe ein paar Fragen dazu. Ich hoffe mir können hier im Forum meine Fragen beantwortet werden.
Also es handelt sich um eine 10 Mark Goldmünze aus den Jahr 1908 aus Bayern mit König Otto von Bayern. Prägeort ist D. In Münzkatalogen habe ich gelesen, das im Jahr 1908 keine 10 Mark Goldmünzen geprägt wurden.
Ist das richtig und wenn ja ist meine Münze dann gefälscht?
Meine zweite Frage ist, wenn die Münze echt ist, was wäre sie denn Wert?
Ich freue mich auf Antworten. Vielen Dank im voraus!

muenz-auktionator
10.09.15 - 22:55
Re: 10 Mark Goldmünze Echtheit?
Hallo,
wenn tatsächlich Jahrgang 1908, dann ist es eine Fälschung, denn dieser Jahrgang ist nicht existent. Schade, dass hier nicht MA als Verkaufsplattform unterstützt wird, sondern die Bucht, mit der eingestellten Auktion...:-(
Gruß
muenz-auktionator

Ludwig_st
11.09.15 - 00:55
Re: 10 Mark Goldmünze Echtheit?
MxM hat die angeboten als die Goldmünzen der deutschen Kaiserreiches. Auf der Vorderseite König Otto von Bayern. Auf der Rückseite großer Reichsadler. Jäger 201, 900er AU mit 3,98 Gramm, 19,58 mm Durchmesser. Hab die selber mit D. und steht alles im Zertifikat. Ich kopiere mal einen Link rein wo sie heute noch aktuell angeboten wird. Hoffe MA wird mir verzeihen.....
http://www.heubach-edelmetalle.de/content/goldm%C3%BCnzen-10-mark-kaiserreich-bayern-1900-1912-otto-jaeger-201

muenz-auktionator
11.09.15 - 09:51
Re: 10 Mark Goldmünze Echtheit?
Moin Ludwig,

richtig, mxm, wie auch andere Händler, haben diese Stücke angeboten und tun dies immer noch. Hier geht es primär um den Jahrgang 1908, den aber es gar nicht gibt für diese Typen :-) Wie schon geschrieben, wenn es tatsächlich 1908 ist, dann ist es eine Fälschung.
Und das Händler Fälschungen verkaufen, kommt immer mal wieder vor. Selbst in Saalauktionen größerer Händler...
Von diesem Typ mit Jägernummer 201 darf es nur folgende Jahrgänge geben: 1900, 1901, 1902, 1903, 1904, 1905, 1906, 1907, 1909, 1910, 1911, 1912.

2 + 3 + 5 Mark Silber gibt es jedoch für 1908.

Gruß

Ludwig_st
11.09.15 - 13:14
Re: 10 Mark Goldmünze Echtheit?
Danke für die Info, dann kann man die wohl den Medaillen zuordnen, reiner Materialwert. Werde meine dann mit zum Einschmelzen mit einpacken. Mit gutem Gewissen kann man die ja dann auch nicht als Echt anbieten außer klar deklariert..
Tun leider nicht alle...

Ludwig_st
11.09.15 - 13:16
Re: 10 Mark Goldmünze Echtheit?
Dann muss man ja auch noch Prüfen lassen ob es keine vergoldete ist....

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)