Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 10 € Silbermünzen verkaufen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Alexandra
10 € Silbermünzen verkaufen
Hallo Liebe Sammlerfreunde,

ich habe von meiner Oma eine kleine Schachtel voll mit 10 € Gedenkmünzen bekommen. Die Bank und diverse Ankaufsstellen sagen mir, dass diese auch nur die 10 € wert sind. Im Münzkatalog sind allerdings andere Preise genannt. Ich würde die Münzen gerne verkaufen, da ich leider absolut kein Sammler und Kenner bin und damit nichts anfangen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Goldfinger
Gestern - 19:23
Re: 10 € Silbermünzen verkaufen
Mit den Dingern kann man nicht mal einkaufen. Keine Kassiererin will die haben.

villa_rustica
Heute - 08:52
Re: 10 € Silbermünzen verkaufen
bis 2010 waren die 10 EUR-Münzen durchgehend in 925er Silber ausgeprägt - danach nur in geringerem Silberanteil oder ganz ohne Edelmetall. Mit einem Rauhgewicht von 18 Gramm bzw. einem Feingewicht von 16,65 Gramm liegt der Wert allein des Silbers bei den Stücken bis einschl. 2010 aktuell (!) unter 10 EUR - die Bank hat derzeit also recht / Stücke aus Kupfer/Nickel besitzen immer nur den aufgeprägten Wert; egal, was Kataloge behaupten - Ausnahme: Spiegelglanzausführungen sog. Original Bad Homburg bzw. VfS (häufig auch irrtümlich als Polierte Platte (PP) bezeichnet - PP gibt es bei den deutschen Gedenkmünzen jedoch nicht)

smilythefirst
03.09.16 - 09:32
Re: 10 € Silbermünzen verkaufen
Es handelt sich um ein gesetzliches Zahlungsmittel im Wert von 10 € in Deutschland. Man kann damit überall bezahlen. Jede Kassiererin muss diese annehmen.Ob Spiegelglanz oder Stempelglanz oder sonstwas ..., Ausgabepreis war 10 €. Ab 2011 wurden die 10-Euro-Münzen nur noch in Kupfer/Nickel geprägt. Bis dahin hatten alle Prägequalitäten den gleichen Silberanteil. Ab 2011 hatten nur noch die PP- oder Spiegelglanzprägungen (man ist sich da uneinig) einen 625er Silberanteil. Die Münzen mit Silberanteil haben eine entsprechende Prägung. Der Ausgabepreis war bei diesen 625er Münzen je nach Münze unterschiedlich, etwa 18 Euro. Der Verkauf brach ein, denn das war ja eine Schnapsidee. Nun gibt es die 20-Euro-Gedenkmünzen in Sterling-Silber. Ab 2011 sind die CuNi-Gedenkmünzen meines Erachtens zum reinen Zahlungsmittel geworden. Die Nachfrage nach den überteuerten 625er-Prägungen ging so stark zurück, dass der Versuch als gescheitert angesehen werden muss, Münzen mit einem geringen Silberanteil teuer zu verkaufen. Die 625er-Prägungen werden inzwischen billiger als zum Ausgabepreis angeboten, aber auch sehr viel teurer. Ob man diese Gedenkmünzen noch haben will, bleibt jedem selbst überlassen. Diesen Münzen misst wohl jeder einen anderen Wert zu. Jedenfalls ist die Kombination eines Zahlungsmittels mit hohem Edelmetallgehalt nicht mehr gegeben.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)