Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Hilfe bei der Bestimmung dieser Münzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
astralights
Hilfe bei der Bestimmung dieser Münzen
bei der Suche nach einer Möglichkeit zwei Münzen/Medaillen zu bestimmen bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde gerne die Teilnehmer dieses Forums bitten um diese beiden Münzen/Medaillen zu bestimmen, weil ich absoluter Laie bin und keinerlei Ahnung habe um was es sich hierbei handelt. Die beiden Stücke fanden sich im Nachlass meiner Eltern und auch diese hatten bereits keinerlei Wissen darüber, weil meine Eltern die Münzen ebenfalls aus einem Nachlass erhalten haben - ein Nachlass eines Nachlasses sozusagen.

Ich gehe davon aus das es sich auf Grund des Gewichts um Silber handelt ohne jedoch zu wissen wie hoch der tatsächliche Silbergehalt ist. Es geht mir in erster Linie auch nicht um den Wert/Preis der Stücke, sondern um was es sich handelt (Land, Ausgabedatum etc.).

Es wäre schön und sehr freundlich wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten. Ich bedanke mich im voraus schon einmal recht herzlich für Ihre Hilfe und Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen
astralights


bruno
25.08.16 - 19:30
Re: Hilfe bei der Bestimmung dieser Münzen
Hallo,
es handelt sich hierbei um Medaillen und keine Münzen. Geprägt wahrscheinlich 1971 (steht ja drauf).
Sie stellen mittelalterliche Münzen dar, die ich aber nicht richtig zuordnen kann.
Im Wappen würde ich bei den Löwen auf Limburg (zwei Schwänze, mit Krone) und Brabant (ein Schwanz, ohne Krone) tippen.
Dann steht da noch Johannes, vielleicht Johann von Brabant (Hzg. v. Limburg 1288-1294)?
MONETA SANCTI VIT - Geld von Sankt Vit ist Sankt Vith in Belgien. Paßt alles irgendwie zusammen.
Die Medaillen selber habe ich noch nicht gefunden.
MfG
Roland

bruno
25.08.16 - 20:12
Re: Hilfe bei der Bestimmung dieser Münzen
Hab noch was gefunden:
Bezug auf 1271 bzw. Johann von Valkenburg
http://www.st.vith.be/die-stadtgemeinde/geschichte2/geschichtliches/

bruno
27.08.16 - 11:01
Re: Hilfe bei der Bestimmung dieser Münzen
Hallo, zu den Medaillen ist noch was zu sagen:

Herausgegeben vom Kgl. Geschichts- und Museumsverein „Zwischen Venn und Schneifel“ ,
siehe hier:

http://www.zvs.be/vereinsleben/uber-uns/

Dort steht unter "Reiches Publikationsangebot" etwas weiter unten: "Erwähnt seien die 1970 herausgegebene Neuprägung der „Moneta Sancti Viti“...".

Verkaufsangebote unter:

http://www.ebay.fr/itm/Silbermedaillen-Moneta-Sancti-Viti-Luxemburg-Monschau-1271-1971-/231548988784

http://www.delcampe.net/page/item/id,328981338,var,2283-Sankt-Vith--Moneta-Sancti-Viti-1271-1971,language,G.html

MfG
Roland

astralights
28.08.16 - 09:36
Re: Hilfe bei der Bestimmung dieser Münzen
das ist PERFEKT!!
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
astralights alias Horst

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)