Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Probe M?nzen ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Allgeier Jonas
Probe M?nzen ?
Hallo,

Ich habe verschiedene Münzen bekommen, mit denen ich mich nicht auskenne.

Folgende Münzen :

Vorderseite- 2 Europ
Rückseite - Essai Pattern Probe (Bild von
einem (Ritter) und das Prägejahr ^03

Der Rest der Münzen ist ähnlich aufgebaut
(Essai Pattern Probe taucht auf jeder Münzen auf)

Es hat mir jemand gesagt, dass es sich um Probemünzen handelt.

Sind diese etwas Wert ? ( für Sammler oder allgemein)

Vielen Dank im Vorraus.

Antidote
26.02.07 - 22:33
Re: Probe M?nzen ?
Wertloser Medaillenschrott.

selina
01.03.07 - 06:13
Ist das wirklich Schrott ???

Habe nämlich solche Münzen auch daheim ..hatte

gedacht die wären wenigstens für Sammler
etwas wert.

kay
01.03.07 - 12:33
Sie haben nur Metallwert.
Ausserdem handelt es sich um verbotene Gegenstände. Das Herstellen und Vetreiben dieser "Probeeuros" verstößt gegen die Münz-und Medaillenverordnung der Bundesbank, sowie die der EU Zentralbank.
Das Herstellen dieer Probeeuros fällt unter den Tatbestand der Falschmünzerei.
Es ist auch nicht erlaubt, soetwas "privat" zu versteigern.-Hehlerei-
Zuwiderhandlungen können mit Strafen bis zu 15000 Euro unnd/oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden, ausserdem gibt es noch eine Zusatzanklage wegen Verstoß gegen das Münz-Urhebergesetz.
Dann noch zu erwarten eine kostenpflichtige Abmahnung der Wettbewerbszentrale.
Da dieses Thema hier schon sehr oft behandelt worden ist, bitte mal in den alten Posts danach suchen. Da stehen auch Links und Informationen zu Urteilen, wo Verkäufer und Widerverkäufer bei Ebay erwischt worden sind.

Sorry, aber bei manchen Dingen sollte man sich vor dem Kauf erst schlau machen. Dafür gibt es das Internet.
Es ist auf Deutsch gesagt: " Unverkäuflicher Schrott"

Silvia
01.11.07 - 17:10
Hallo,
habe heute einen Satz Probe-Satz des Kleinstaates Vatikan erhalten,(habe sie nicht bestellt) nachdem ich mich heute hier schlau gemacht habe werde ich die gleich zurück schicken. Dachte sind vielleicht was Wert, hätte sie sonst behalten.

Vielen Dank für die Aufklärung

Muenzenfreund
01.11.07 - 18:34
Der Vatikan geht seit einigen Jahren rigoros gegen Anbieter angeblicher Probeeuros vor.

Thomas
23.01.08 - 02:18
Hallo macht doch nicht so einen Wind.
Die Münzen sind keine Fälschungen oder für ähnliche Straftaten verdächtig.
Die Münzen werden von BTN-Versandhandel GmbH aus 38526 Meine mit Genehmigung der Bundesbank Vertrieben. Sie haben nicht die sogenannten Sicherheitsmerkmale und sind nicht auch nicht als Kursmünzen deklariert. Wie schon oben bemerkt ist es sozusagen nur schön gedruckter Schrott.
Für Sammler Interessant, aber nicht für Numismatiker.

Bethelgeuze
23.01.08 - 20:37
eben MÜLL

Croatia-Coin
23.01.08 - 23:12
Es gibt auch offizielle probemünzen die richtig teuer sind.
Sicher,das Zeug was M#M,Ga#ia und co. verkaufen ist Schrott.
Steckt aber bitte nicht alle Proben in einen Sack,die richtigen Proben die ich meine sind mehrere Hundert Euro wert und sehr gegehrt.
Hier ist noch eine gut gemachte Seite um sich zu informieren.
http://michel008.12see.de/

Croatia-Coin
23.01.08 - 23:13
Es gibt auch offizielle Probemünzen die richtig teuer sind.
Sicher,das Zeug was M#M,Ga#ia und co. verkaufen ist Schrott.
Steckt aber bitte nicht alle Proben in einen Sack,die richtigen Proben die ich meine sind mehrere Hundert Euro wert und sehr begehrt.
Hier ist noch eine gut gemachte Seite um sich zu informieren.
http://michel008.12see.de/

wpmergel
23.01.08 - 23:34
Hallo,
was bitte haben diese Sonderfälle mit Proben zu tun?
zur Info (http://www.waldecker-münzen.de/dokumente/Proben.pdf)

Flitzpiepe
01.04.08 - 20:42
Na toll, habe soeben meiner Frau aus der Brieftasche auch so ein Ding rausgefischt und war neugierig.Das ist eine Kupfermünze , so gross wie 5 Cent. Aufprägung wie bei den 2 EUR beschrieben nur eben 5 CEROS . Also, was ist denn das nun für ein Scheiss!? Denke einfach Schrott... -oder?

Sandra
01.10.08 - 10:41
Ich habe auch so eine Münze bekommen, habe ich als 20 Euro-Cent zurück bekommen aber dann ist mir aufgefallen dass da "20 Xeros Ceros" drauf steht und auf der Rückseite steht "ESSAI-PATTERN-PROBE"

Ist die Münze jetz nur für den Mülleimer was wert oder kann die auch wert haben für Sammler oda so?

Muenzenfreund
01.10.08 - 14:12
Folgende Meldung war vor ein paar Jahren in der Swissmintinfo zu lesen:

?Euroflash Amtlich bewilligte Europroben? In den letzten Monaten ist die swissmint wiederholt auf die so genannten »amtlich bewilligten Schweizer Europroben« angesprochen worden. Wir möchten klar stellen, dass es sich bei den erwähnten Prägungen nicht um ein Produkt der swissmint handelt. Herausgeber ist ein privater Medaillenhersteller in der Schweiz. Die Prägungen, die sich in Form und Größe an die Euromünzen anlehnen, sind daher in keiner Weise der Vorläufer einer künftigen Euromünze, sondern ein reines Phantasieprodukt. Mit dem Hinweis »amtlich bewilligt« ? der übrigens nicht korrekt ist, da keine solche Bewilligung erteilt wurde ? soll suggeriert werden, dass es sich um eine offizielle Ausgabe handelt. Schweizer Euromünzen oder ein Beitritt der Schweiz zum europäischen Währungsraum sind aber zum heutigen Zeitpunkt kein Thema. Die vermeintlichen Europroben lauten übrigens nicht auf »Euro« und »Eurocent«, sondern ? man beachte den Unterschied ? auf »Europ« und »Europ Ceros«. Da die Pseudomünzen auf Grund ihres Aussehens und ihrer Währungsbezeichnung nicht mit Schweizer Münzen verwechselt werden können, sind sie aus der Sicht des Währungs- und Zahlungsmittelgesetzes zulässig und weil sie nicht auf »Euro« sondern auf die Phantasiewährung »Europ« lauten, können sie auch auf Grund des Strafgesetzbuches nicht beanstandet werden. Der klassische Fall eines Produktes, das sich scharf an der Grenze der Legalität bewegt. Daran ändert auch der Verpackungsaufdruck nichts, dass es sich um »kein gesetzliches Zahlungsmittel« handelt. Am besten also: Hände weg!? Eine so klare Warnung findet man selten und die EU, die sonst bestrebt ist, alles zu regeln, hat bisher auch keinen Versuch unternommen, dem Treiben munterer Geschäftemacher mit Europroben Einhalt zu gebieten. Falschgeld ist es nicht, was man uns da aufschwatzen möchte, aber auch keine Rarität ? selbst wenn man uns demnächst eine Europrobe der Fidji-Inseln oder von Tibet offeriert.

Janina
18.05.09 - 15:31
Habe auch so eine Münze
Vorderseite 1Xeros
Rückseite auch Essai Pattern Probe ( Bild einer Frau die ihren Kopf nach hinten legt und Prägejahr 2006
auf dem Goldrand drumherum sind Kreuze

Alex
21.05.09 - 00:27
an Bethelgeuze
Halten Sie grundsätzlich alle Proben, Essais, Patterns etc. für "Müll"? Was ist mit den Proben der Reichsmünzen von Goetz? Britishe Patterns von Spink, die vier- bis fünfstellige Auktionsergebnisse erzielen? Gelegenheitsprägungen wie jene aus der Sammlung vom König Faruk? Neuzeitliche und moderne Klippen? Was muss überhaupt ein numismatisches Objekt für Kriterien erfüllen, damit Eure Majestät es für sammelwürdig hält? Geht es vielleicht darum, dass die modernen Europroben (die ich übrigens zum größeren Teil auch häßlich finde) rein kommerzieller Natur sind? Wenn ja, was unterscheidet sie dann von z.B. offiziellen Vatikan-Euros, die ebenso kaum im Geldverkehr anzutreffen sind? Auch für die Förderung des Sammlernachwuchses sind die häßlichen aber erschwinglichen Europroben wesentlich besser als etwa die (nicht weniger häßlichen) Grace Kelly Zweier, die mittlerweile um 700 Euro kosten und von der Idee genauso unseriös sind. Und wie sieht es aus mit den Goldkilos? Ergo: Alles ist relativ, wie der alte Einstein einst zutreffend bemerkte.

Muenzenfreund
21.05.09 - 01:04
Der Unterschied zwischen offiziellen Proben und den hier diskutierten Schrottprägungen liegt darin, dass letztere nicht von offizieller Stelle, sondern von Privatseite mit dem einzigen Zweck der kommerziellen Vermarktung in Auftrag gegeben wurden.

rudi0911
21.05.09 - 02:39
Es ist ganz schön vermessen, diesen Metallschrott mit wirklichen Proben in einen Topf zu werfen.

Was hat dieser ganze Unsinn denn noch mit Münzen und Seriosität zu tun, wenn Ausgaben auf den Markt geschmissen werden, wie z. B. Euro-Proben Schweiz, Russland, Grönland, Niederländische Antillen usw.

Da wird mir beim Lesen schon übel. :-(

Zelda_
02.06.09 - 22:43
nettes Beispiel

https://www.muenzauktion.info/auction/item.php5?id=1947257&lang=de&mode=watch

mfg Zelda_

Stella
31.10.09 - 13:04
Hallo,
mein vater hat ein restaurant und bei ihm ist eine

Essai-Pattern-Probe 2004
10 Xeros Ceros ->Münze

gelandet. was kann ich mit dieser münze jetzt machen? ich meine wie es sich hier anhört ist das ja nur schrott und wenn man die wieder in den Umlauf bringt macht man sich strafbar? hat einer ne idee?

Vielen Dank im Vorraus :)

Welfensammler
31.10.09 - 20:52
Entsorgen oder in den Giftschrank legen.
Was anderes fällt mir nicht ein.

Stella
01.11.09 - 12:24
danke....was ist das den genau für ne münze, darf es die überhaupt geben?

Welfensammler
01.11.09 - 13:53
Steht doch alles schon weiter oben - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

neckpoint
01.11.09 - 16:28
Bei mir kommt alles was nix wert ist in den Klingelbeutel der Kirche. Materialwert hat es allemal und vom Kölner Dom weiß ich , dass eine Geldumtauschfirma auch ihren "Schrott" tauscht.
Hin und wieder findet man auch "Goldschrott" :-))

Bethelgeuze
03.11.09 - 18:19
neckpoint ich grüsse Dich :-))

helena
Heute - 19:48
ich habe mal eine Frage an euch ich habe von BTN mittlerweile zwei PROBe sätze hier einmal von Lichtenstein und Monaco jetzt mal eine ganz blöde Frage an euch die diese Probe sätze wirklich nichts wert?
ich habe leider zu spät mich mit dem ganzen befasst das ich sie jetzt zahlen muß auch wenn sie nichts wert seien sollten was mehr als blöd wäre wo wir eigendlich jeden cent zusammen halten müssen weil wir eine Komplette Erstlingsausstatung zusammen bekommen müssen für unsere Maus :-(.
ich ärger mich einfach nur über mich selbst das ich so leichtgläubig an das ganze rangegangen bin....

es wäre echt lieb wenn ihr mir mal etwas dazu schreiben könnet wegen den wert dieser Münzen und wie ich sie wieder los werden kann.

cu helena

wommi
Heute - 20:03
Eigentlich weißt Du ja schon Bescheid - und die Probesätze bzw. den wahrscheinlich viel zu hohen Preis wirst Du wohl als Lehrgeld abhaken müssen.

Hier und noch viel mehr bei E**Y tauchen solche Proben immer wieder auf - und ab und zu wird auch mal einer verkauft, aber immer unter dem ehemaligen Kaufpreis !

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)