Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 24 Kreuzer, Doppelschreckenberger; Wert? Zustand?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Michael
24 Kreuzer, Doppelschreckenberger; Wert? Zustand?
Hallo, ich habe da eine Münze, die ich gerne verkaufen würde. Ich habe die Münze in einem Katalog gefunden, hier Link: http://www.ngccoin.com/price-guide/world/german-states-pfalz-zweibrucken-24-kreuzer-doppelschreckenberger-km-35-1621-22-16zz-cuid-165756-duid-376607
Nun weiss ich aber nicht wie gut/schlecht der Zustand meiner Münze ist. VG8? VF20? XF40?
Wie soll ich den Zustand beim inserieren beschreiben und was kann diese Münze wert sein?
Danke für eure Anwort ;)




Michael
01.09.14 - 01:33
Re: 24 Kreuzer, Doppelschreckenberger; Wert? Zustand?
Falls jemand Interesse hat, ich habe diese Münze bei MA inseriert.

AuktionsNr:2577861

Gruß Micha

jungessen
01.09.14 - 08:44
Re: 24 Kreuzer, Doppelschreckenberger; Wert? Zustand?
da steht auch etwas mit 80 Euro.

drachenzahn
02.09.14 - 15:24
Re: 24 Kreuzer, Doppelschreckenberger; Wert? Zustand?
Das ist eine schöne Münze. So wie man sie sich bei einem alten Schatz vorstellt, besonders die schöne Tönung und der Kontrast
Leider habe ich wohl immer nur Pech. Bei mir ist immer nur Werbung drin. Ich habe noch nie eine Münze im Katalog gefunden. Ich will auch mal...

Heisser
02.09.14 - 16:44
Re: 24 Kreuzer, Doppelschreckenberger; Wert? Zustand?
Lieber Michael,

in Deinem Angebot steht:

Bei guter Pflege ist die Münze laut Katalog bis zu 450$ (350€) wert.

Wie ist das denn bitte zu verstehen ?

LG

Michael
03.09.14 - 21:21
Re: 24 Kreuzer, Doppelschreckenberger; Wert? Zustand?
Na im Katalog steht ja soweit der Zustand als:

VG8 (very good = sehr gut; Im internationalen (vor allem US-amerikanischen) Gebrauch bezieht sich dieser Grad auf Münzen, bei welchen trotz starker Abnutzung noch einige wenige Details sichtbar sind) eingestuft wird ist sie 80$ Wert; Hier sicherlich nicht der Fall.

VF20 (very fine = sehr schön; Bei diesen Münzen sind die Umlaufspuren deutlich erkennbar. Die feineren Details sind teilweise abgenutzt, doch sind die mittleren Details noch klar sichtbar.) eingestuft wird ist sie 225$ Wert;

XF40 (extremely fine = vorzüglich; Solche Münzen waren nur kurz im Umlauf. Der Prägeglanz ist nur noch in vertieften Stellen vorhanden und bei älteren Münzen ganz verschwunden. Es sind kleine Kratzer und minimale Abnutzungsspuren auf erhöhten Stellen vorhanden, aber sämtliche Prägedetails sind noch klar sichtbar.)
eingestuft wird ist sie 450$ Wert;
-------------------------------------------------

Meine Frage war ja ursrünglich wie ich den Zustand dieser Münze einschätzen soll? Da ich kein Experte bin, und die Münze fast 400 Jahre alt ist schätze ich den Zustand für mich persönlich einfach mal irgendwo zwischen VF20 und XF40... Der Käufer bei MA muss selbst wissen wie er den Zustand für sich schätzt und entsprechend bieten...
Ich werde das mit dem Wert korrigieren. Wie gesagt bin kein Experte, weiss nicht ob man da mit dem Reinigen usw. noch was rausholen kann...
Liebe Grüße

Ludwig_st
03.09.14 - 23:08
Re: 24 Kreuzer, Doppelschreckenberger; Wert? Zustand?
Ja nicht reinigen, das sollte man wenn es notwendig wäre einem Profi überlassen...
drachenzahn hat es schon beurteilt..., und er hat sicher Recht...

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)