Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Münzen anbieten sinnvoll, oder unnütz?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Jupp Schmitz
Münzen anbieten sinnvoll, oder unnütz?
Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Münzen; 84Stk. a` 5DM und 79Stk. a`10DM.

Es sind keine besonderen in dem Sinne sagt ein Edelmetallankäufer, da die ersten 5DM Münzen nicht dabei sind. Wenn ich aber in den Angeboten im WWW schaue sind sie teilweise sehr hoch zum Ankauf angeboten!Auch auf dieser Plattform werden dieselben Münzen hoch zum Verkauf angeboten.

Der Händler bietet 400Euro, von der LZB bekomme ich 618Euro.

Da hier die Experten sind, möchte ich fragen ob ein einzelnes Einstellen hier lohnt!

jungessen
02.10.14 - 14:50
Re: Münzen anbieten sinnvoll, oder unnütz?
Einsetzen da bestimmt mehr bezahlt wird(geboten)als beim Umtasch bei der LZB.Kleinvieh macht auch Mist.

gelkar59
02.10.14 - 14:56
Re: Münzen anbieten sinnvoll, oder unnütz?
Schau unter den beendeten Auktionen nach, zu welchen Preisen die entsprechenden Münzen tatsächlich verkauft wurden und nicht nur zu welchen Preisen sie angeboten werden. Zieh dann noch die Auktionsgebühren ab und entscheide selbst, ob sich der Aufwand lohnt.
Es ist alles eine Frage der Erwartungen, ein wenig mehr, als den Umtauschwert wirst Du voraussichtlich schon "erwirtschaften".
Du solltest bei Deinen Recherchen berücksichtigen, dass die 10 DM-Münzen ab dem Prägejahr 1998 einen höheren Silbergehalt haben und infolge dessen auch einen höheren Preis erzielen. Weiterhin solltest Du zwischen den Prägearten Stempelglanz (Normalprägung) und Spiegelglanz (oft, nicht ganz richtig, als PP bezeichnet) differenzieren.

Jupp Schmitz
02.10.14 - 14:56
Re: Münzen anbieten sinnvoll, oder unnütz?
Ok , danke für die Info! Dann graut es mir jetzt vor den ganzen Bildern und den ganzen ( 160) Auktionen

Jupp Schmitz
02.10.14 - 14:58
Re: Münzen anbieten sinnvoll, oder unnütz?
Dann das nächste Problem mit Spiegel und Präge usw.

Norbert
02.10.14 - 14:59
Re: Münzen anbieten sinnvoll, oder unnütz?
Nach meiner Erfahrung erhält man ungefähr die Hälfte des Nennwertes in Euro geboten (bei ebay, vielleicht ist das der Fehler), und zwar auf fehlerfreie Gedenkmünzen.
Wenn ich Deine Werte addiere und an die Arbeit denke, die es macht. mehr als 100 Münzen zu fotografieren und zur Versteigerung anzubieten, den Versand zu machen usw., dann ist das Angebot der LZB eindeutig zu bevorzugen, denn da kommt sogar mehr raus, und das ohne Arbeit.
Viele Grüße
Norbert

wolf311
02.10.14 - 16:28
Re: Münzen anbieten sinnvoll, oder unnütz?
Oderjahrgangsweise anbieten oder sogar als Lot,
xx 5 DM und xxx 10 DM
jeweils ein Foto vom Stapel u. eben in der Beschreibung auflisten. so geht´s auch

Ludwig_st
03.10.14 - 00:34
Re: Münzen anbieten sinnvoll, oder unnütz?
Denke am wenigsten Arbeit macht es auf den Scanner legen, immer 20 Stück oder mehr, auch nach Jahrgang möglich. Geht schnell....Vorderseite und Rückseite. Die 2 Bilder dann einstellen. Ich Persönlich würde sie momentan nicht verkaufen, sondern warten bis der Silberpreis wieder höher steht. Verderben ja nicht....

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)