Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Gedenkmuenzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Hacky
Gedenkmuenzen
Hallo zusammen,

ich habe ein paar 10,-DM Gedenkmünzen bekommen (z.B. Olympische Spiele 1972 - ST oder \"40 Jahre BRD\" - ST). Was haben diese Münzen für einen Wert (nur dn Nennwert?). Gibt es Händler, die diese Münzen bewerten könnten (Postleitzahlbereich 46...)?

Danke schon einmal im Voraus.

raesli
16.02.03 - 13:36
Re: Gedenkmuenzen
Leider sind diese Münzen zur Zeit im Überangebot vorhanden.
Alle Händler sind, wie die meisten Sammler ,gut versorgt.
Der Sammler gibt den Nominalwert, der Händler muß verdienen und gibt davon etwa 50-60%.
Mein Vorschlag, etwa 10 Jahre liegen lassen, dann könnte es wieder Bedarf geben.

rhwrpz
16.02.03 - 17:38
raesli hat sowas von Recht! Der Sammler gibt noch nicht einmal den Nennwert. Biete jetzt schon zum 3. Mal 2 10 DM Münzen an für 5 ? (also 11 ct unter Nennwert) und nichts passiert. Wirklich: entweder liegen lassen und hoffen, daß durch irgendeinen Umstand die Dinger rarer und damit teurer werden, oder aber an die LZB zurückgeben und dafür "harte" Euros kassieren (Pro Stück 5,11 ?). Mit Dingern ist es eben irgendwie wie mit den Aktien: Man muß Sitzfleisch haben!

Hacky
20.02.03 - 13:23
Komplette Serien helfen da wahrscheinlcih auch nicht weiter, oder?

rhwrpz
20.02.03 - 20:08
Hi Hacky,

wenn Du mit kompletten Serien einzelne Jahrgänge mit allen Prägeanstalten (nur in PP bei dne letzten 10.- DM Stücken), dann vielleicht, aber auch nicht der Hammer. Als Komplettsammlung (z.B. alle Gedenk 5er incl Germanisches Museum Schiller etc), dann wird man die los, wobei der Sammler vorwiegend wegen der ersten 5 Münzen bietet und den REst als "Ballast" mitkauft. Letztendlich fehlt dem einzelnen Sammler ja nicht die komplette Sammlung, sondern diverse Einzelstücke). Oder schau Dir die 24 Olympiamünzen 1972 an (6 Bilder, 4 Prägestätten). Als komplettversion in vz-st kommt vielleicht 10% über Nennwert raus. Aber keine Garantie darauf!

Hacky
20.02.03 - 21:35
Schade, aber Danke für die Infos.

Gruß
Hacky

kay
20.07.06 - 22:41
Häh? Heute ist doch nicht 2003

Muenzenfreund
20.07.06 - 22:46
Hacky hat ein bißchen im Archiv gestöbert ;-)

Muenzenfreund
20.07.06 - 22:49
Oder war zu ungeduldig. Die von raesli vorgeschlagenen 10 Jahre sind ja noch nicht.

Die Schätzung ist meiner Meindung nach auch zu optimistisch. Für 2-3 Sammlergenerationen reicht das vorhandene Material noch locker aus.

Muenzenfreund
20.07.06 - 22:50
....sind ja noch nicht >> UM <<.

kay
20.07.06 - 22:51
Nein, hat er nicht. Ich habe festgestellt, daß bei 2 oder 3 Jahre alten Postings steht" gestern" oder"heute" und wenn man etwas dazuschreibt, es so aussieht, als sei es gerde passiert.
ich habe ein posting von rethorn.privat gelsen. Das war angeblich gestern. dabei bin ich schon
s eit mindestens 1 Jahr nicht mehr rethorn.privat!

Jumbo-01
21.07.06 - 12:54
Kay, das ist schon richtig.!!
Wenn Du auf ein Posting, das z.B. am 20.6.2003 geschrieben wurde, heute antwortest, dann erscheint das alte Posting mit Datum 20.6.2003 und Deine Antwort dann mit HEUTE.
Gruß
heinz

kay
21.07.06 - 14:03
Nein, Heinz. Ich meine etwas anderes: Ich habe ein altes Posting gefunden. Da steht z.b Datum 2003 und mittendrin zwischen all den alten Antworten steht plötzlich ein Beitrag mit " "heute" oder " gestern, der aber auch schon 2003 geschrieben wurde.

kay
21.07.06 - 14:06
Schau mal, alles was über meinen gestrigen wirklich von gestern Beitrag steht;kay
Gestern - 22:41 ist alt.
Es wurde gestern vor mir nicht geschrieben. ich habe noch ein anders beispiel hier im Forum gestern herausgesucht, wo steht, daß Rethorn.privat "gestern" mit Chippi über Römer geschrieben hat. das ist aber schon Jahre her.

kay
21.07.06 - 14:11
http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=10745

Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben:
heute ist Freitag und alle Beiträge, die irgendwann Freitags geschrieben wurden , stehen heut mit " heute" da. Alle Beiträge, die am Do geschrieben wurden, haben das Datum "gestern"
Also müßte morgen am Samstag alles, was Samstags irgendwann geshrieben wurde, mit " heute"gekennzeichnet sein.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
coin4all

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)