Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Frage zu R?mern |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Chippi
|
Frage zu R?mern |
1. Besitze mehrere römische Münzen, auf denen \"FL IVL CONSTANTIVS NOB C\" steht. Nun meine Frage, welcher Constantius ist das?
2. Besitze 2 Münzen, auf denen \"CONSTANTINVS MAX AVG\" steht. Welcher Constantinus ist das?
3. Besitze 2 Münzen, auf denen \"DN CONSTANTINVS PF AVG\" steht. Welcher ist das?
und zum Schluss:
4. Habe eine Münze, auf der \"DN THEODOSIVS PF AVG\" steht. RS: wahrscheinlich \"VOT V MVLT X.
Welcher Theodosius ist das?
Gruß Chippi
|
rethorn.privat 20.02.03 - 22:02
|
Re: Frage zu R?mern |
1 ist Constantius I.Magnus.
2 ist Constantinus I.
3 ist Constantinus III(gibt nur zwei drei Exemplare auf der Welt):gibt es nur mit Rückseite VICTORIA AVGGG ,Im Abschnitt LVGP-kostet dann 600-2500 Euro.-höchstens 12-14mm groß,sonst eine Variante von ConsII.-Vielleicht verlesen? bei consII.gibt es DN Constantinvs ivn nob caes
4 ist Theodosius I.
| Chippi 22.02.03 - 11:00
|
Danke für die Antwort.
Aber "DN CONSTANTINVS PF AVG" steht wirklich auf der Münze, mit einer verschleierten Büste und auf der RS eine Quadriga oder so. Kommt aus Konstantinopel.
Gruß Chippi
| rethorn.privat 22.02.03 - 19:02
|
Quadriga??? da gibt es wohl DL CONSTANTINVS PF AVG-Das ist eine Prägung für fausta mit Fausta drauf,ich glaube die Mutter von Constantinus I.Da habe ich 3 oder 4 Stück von.Die sind nicht selten-Leider...
Dia Av zeigt einen verschleierten Kopf,warscheinlich Fausta ..
| Chippi 23.02.03 - 14:38
|
Danke für die Antwort. Kann sein, dass das ein L darstellen soll. Aber Fausta ist nicht die Mutter von Constantinus I., sondern Helena.
| rethorn.privat 23.02.03 - 22:56
|
Bei Kankelfitz steht"die ermordete Gattin und leibliche Mutter Fausta",übrigens nicht DL sondern DV,ich habe mich vertan.V kann man versehentlich als N ansehen,wenn die Münze nicht mehr so gut ist.
| Chippi 24.02.03 - 15:44
|
Und von wann ist die Münze?
Gruß Chippi
| kay 20.07.06 - 23:00
|
Eure Uhr tickt falsch. Ich habe heute diese Posts nicht geschrieben. Es ist zig Jahre her und es steht dort "heute" beim Datum des Postings.Das müßte man mal ändern.Ich habe nämlich schon seit langer zeit einen anderen Usernamen.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|