Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Was ist diese Muenze Wert (1787) |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Birgit
|
Was ist diese Muenze Wert (1787) |
Hallo,
habe von meiner Grossmutter ein paar Muenzen bekommen. Eine Muenze ist sehr alt. Ich glaube sie hat sie gefunden.Sie ist in einem sehr schlechten Zustand und man kann darauf kaum etwas erkennen.
Ich selbst kenne mich mit Muenzen ueberhaupt nicht aus.
Zur Muenze:
Sie scheint aus Bronze (?ziemlich dunkles braun) zu sein.
Vorne ist oben eine 1 zwischen zwei \"Punkten\",
darunter sind kaum zu entziffernde Buchstaben.
Das erste Wort koennte mit D anfangen.Direkt unter der 1 waere event. ein U , rechts daneben ein I oder T. Würde fast auf das Wort DEUTSCH tippen, wenn nicht das D dann dafuer zuweit rechts anfangen wuerde.
Das 2. Wort darunter hat folgende Buchstaben:SCHUSSWROLS oder auch SCHIFSWROL
Das dritte Wort ist wohl SCHEIDEMUNZE /bzw. SCHEIDEMÜNZE
Zentriert darunter das Jahr: 1787
Direkt darunter wieder ein Punkt
Auf der anderen Seite befindet sich:
Oben: eine Krone, darunter in einer grossen Verschnörkelung ein R ,
zwischen den beiden \"Beinen\" des R bfindet sich eventuell eine Römische VII
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu dieser Muenze sagen koennte und auch vielleicht etwas ueber deren Wert.
da ich auch noch einige andere Muenzen habe so zw. 1876 und 1949 (hmh haben die 50 Pfennigstuecke von 1949 \"Bank Deutscher Länder - D eigentlich auch einen Wert?), wollte ich noch fragen, wo im Netz eine Art Online- Katalog zum nachschauen ist (Wollte mir nicht gleich einen ganzen Katalog kaufen)...
Vielen Dank,
Birgit
|
Jumbo-01 02.03.03 - 22:17
|
Re: Was ist diese Muenze Wert (1787) |
Hallo Birgit.
Ich hätte bei Deiner Münze evtl. auf 1 Duit aus Holland getippt, jedoch hat diese Münze keinen Zusatz"Scheidemünze" auf der Rückseite.
Ein guter, großer Scan würde evtl. die Klärung erleichtern.
Bei den anderen Münzen kann ich Dir weiterhelfen, wenn Du mir die Münzen in einer Liste zusammenstellst.
Land
Nominal(Wert auf der Münze)
Jahrgang
Münzzeichen
Erhaltung der Münze.
----
Du kannst auch unter:
http://www.moneytrend.at/index.shtml
nachsehen.
Die 50 Pf. von 1949 BDL sind nur in sehr guter Erhaltung gefragt.
MFG
Heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|