Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: vergoldete 1 Euro M?nze
[ Antworten ] [ Regeln ]
HerthaSupporter
vergoldete 1 Euro M?nze
Hallo!

Ich habe gerade mehr oder weniger aus Versehen eine vergoldete Euromünze bei ebay ersteigert.
Nun frage ich mich, ob es ein gutes Geschäft war, oder nicht.
Was denkt Ihr, ist eine mit 24 Karat Gold vergoldete 1-Euromünze aus Deutschland (angeblich rar wie Vatikan) wert?

Wer sich diese Auktion mal ansehen möchte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3011808703

VIELEN DANK!

wernerhartmann
13.03.03 - 13:11
Re: vergoldete 1 Euro M?nze
Hallo Herta,

durch die Vergoldung ist die Münze verfälscht und deswegene numismatisch wertlos, es bleibt der Nennwert von 1 Euro. Der Materialwert der Goldauflage (ich schätze mal: 0,001 g = 0,01 Euro) ist zu vernachlässigen, die Kosten, die bei einer Trennung von Gold und Münze entstehen sind mit Sicherheit höher als der Wert des Goldes. Außerdem würde dabei mit größter Wahrscheinlichkeit die Münze selbst zerstört werden.

Zur Aussage "rar wie Vatikan" empfehle ich Dir, Dir mal das Bewertungsprofil des Verkäufers anzusehen: Die 25 zuletzt bebotenen Auktionen (= Seite 1) sind allesamt vergoldete 1-Euro-Münzen. Soviele Vatikan-Münzen kann es gar nicht geben, wie dieser Verkäufer an vergoldeten Münzen versteigert.

Fazit: Ich würde für solch eine Münze maximal den Nennwert bezahlen - und das incl. Versand!

Viele Grüße
Werner

Jumbo-01
13.03.03 - 15:38
Re: vergoldete 1 Euro M?nze
Hallo Herta.
Ich kann dem Werner nur beipflichten.!!!
Jede Vergoldung der Münze ist eine Verfälschung und macht die Münze nicht wertvoller, als das Nominal, was auf der Münze steht.
Also Wert=Kaufkraft= 1 Euro.
Du mußt leider dafür 12,10 Euro zahlen.!! :-((
So hast Du 11,10 Euro in den Wind gesetzt!!!
Nimm es als bitteres Lehrgeld und frage hier erst einmal VOR einem Gebot nach, was andere davon halten.!!
Gruß
Heinz

rethorn.privat
14.03.03 - 09:52
Re: vergoldete 1 Euro M?nze
Herta: Mache eine meinetwegen anonyme Anzeige bei der Bundesbank.Wegen Verfälschung von Umlaufgeld!Mit Kopie seiner Auktion.
Die sind ganz heiß auf solche Leute! Man soll diesen Vergoldern mal das Handwerk legen!

HerthaSupporter
14.03.03 - 14:44
Re: vergoldete 1 Euro M?nze
Ist das echt ein Verbrechen?
Irgendwie ärgert mich das ja schon, dass der im Schnitt 5 vergoldete Münzen zu durschnittlich ca. 8 Euro pro Tag versteigert bei ebay.
Der verdient sich ja da ne goldene Nase!

Kann man denn nicht wirklich dagegen etwas unternehmen?!?

rhwrpz
14.03.03 - 19:39
Re: vergoldete 1 Euro M?nze
Wie schon gesagt: mal ne anonyme Info an die Bundesbank oder vielleicht auch Bundeswertpapierverwaltung (die sich ja auch gemeldet haben, um den Verkauf von "Falschgeld" Dänemark- und England Probeeuroprägungen zu verhindern).
Man kann es aber auch direkt mit einer Anzeige bei der Polizei versuchen - Ausdrucke aller gefundenen Auktionen. Im Grunde ist das Verfäschen von Kursgültigem Geld ja eine Straftat wie das Herstellen von Geld ist. Kann natürlich sein, daß z.B. die Polizei ihre Arbeitskraft lieber auf andere Bereiche verwendet.

prince
17.03.03 - 22:35
Re: vergoldete 1 Euro M?nze
Hallo! Wie bereits gesagt, bin auch ich gegen die Verunstaltung der Münzen durch Versilbern, Vergolden etc. Von einer Anzeige würde ich persönlich in diesem Fall aus folgenden Gründen absehen: 1. § 146 StGB sieht vor, dass Geld in der Absicht nachgemacht wird, dass es als echt in den Verkehr gebracht wird oder dass Geld so verfälscht wird, dass der Anschein eines höheren Wertes hervorgerufen wird. Hier wird das Geld (die Münze) nicht nachgemacht, die Münze ist schon da. Es wird auch kein höherer Wert angegeben (z.B. durch Zusätz von Nullen hinter dem Wert etc.). 2. Eine (dazu auch noch anonyme) Anzeige, nur weil man sich völlig legal (s.o.) verarschen lässt, widerspricht der Würde eines Bürgers im demokratischen Staat, da so ein Vorgehen NUR zwecks Verhinderung von schweren Straftaten ethisch vertretbar ist. Wer dies nicht begreift, hat offensichtlich vergessen, dass DDR, Stasi, KGB etc., Gott sei Dank, schon lange Geschichte sind.

rethorn.privat
18.03.03 - 09:49
Re: vergoldete 1 Euro M?nze
1. § 146 StGB : Allein die Absicht ist strafbar.Es soll ja gerade der Anschein eines höheren Wertes gemacht werden.
Es ist ja beabsichtigt die Leute als Käufer zu fangen,welche glauben ,das Gold einer Vergoldung sei wertvoll.Es gibt genug,die sich damit nicht auskennen.
Es gibt ja den Begriff 24 Karat.Das bedeutet 999 Gold.Es wird aber geschrieben: Echt 24 Karat vergoldet.Damit sollen dann Dumme gefangen werden.
Warum sollte man keine anonymen Anzeigen erstatten?
Es gibt genug Kriminelle die sich schon an ihren Denunzianten gerecht haben.Siehe zahlreiche Ebay -Geschichten.Wenn genug Beweise vorhanden sind,kann man ruhig annonyme Anzeigen machen.Die Polizei braucht zum Einassieren des Täters nicht den Melder,sondern den Täter und Beweise.
Für solche Geschichten wird niemand sofert verhaftet und eingesperrt.Ein Verfahren dauert.Die Gerichtsverhandlung,wenn diese erfolgt,findet meistens erst 6-9 Monate später statt.
Das Opfer aber ist in dieser Zeit dem Täter wehrlos ausgeliefert.Der Täter verliert durch die Veröffentlichung seiner Machenschaften seine Einnahmequelle.Wenige lassen sich das gefallen und rächen sich erstmal ungehindert.Deswegen gibt es ja so viele Verbrechen!

Monaco
14.07.10 - 15:18
Re: vergoldete 1 Euro M?nze
Die 1 Euro Münze hat Sicherlich keinen Wert, aber dann zeigt mal Euren eigenen Shop an. Ihr schwatzt vielleicht ein Mist, es sind alle offiziellen Euro Gedenk Münzen coloriert und vergoldet wurden und Sammeln müsst Ihr Sie ja nicht, aber wenn ich das hier lese! natürlich sind Sie verfälscht in dem Sinne, aber sie bleiben trotzdem Offizielles Zahlungsmittel wollt Ihr etwa alle Länder anzeigen, den alle Händler im Internet verkaufen Sie mittlerweile offiziell, dann viel Spaß.
Es gibt alle Gedenkmünzen in Farbe und in Gold und das Sammeln ist wohl auch Ansichtssache


http://www.muenzauktion.com/munzert/item.php5?id=284


Edeler
14.07.10 - 15:35
Re: vergoldete 1 Euro M黱ze
Monaco.
Was holst du hier grundlos einen 7 Jahre alten Thread hervor und stänkerst herum? Ist dir zu heiß oder was?
Wenn du immer noch gültige Münz-und Medaillenordnung nicht lesen kannst, dann beginne, es zu lernen.Von privat vergoldete Umlaufmünzen sind veränderte und ungültige Zahlungsmittel.
Besonders hasse ich es, Menschen , egal auf welche Art und weise anzugreifen, die sich seit knapp 4 Jahren nicht mehr auf dieser Welt verteidigen können!

Dafür solltest du dich jetzt mal ganz artig entschuldigen, mein Lieber!
Ich weiß nämlich,wer du bist und werde sonst mal deinen richtigen Namen hier veröffentlichen.
Das würde deinem übrigen Image hier nicht so gut stehen.
Dich zwingt ja niemand , etwas hier zu kaufen, bleibe einfach bei deinem angeblich privaten Kleinst-Ebaybetrieb.

Welfensammler
15.07.10 - 02:14
Re: vergoldete 1 Euro M?nze
"rar wie Vatikan"

Hmm, den Vatikan gibt es nur ein einziges Mal (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Vergoldete Markstücke werden hier aber im 3-Tages-Rhytmus angefragt.

Wer findet den Fehler ?

werner
15.07.10 - 11:19
Re: vergoldete 1 Euro M?nze
Hallo Markus,

ich habe den Hauptfehler gefunden, aber enthalte mich dessen Publikation.




HG

Werner

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)