zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Woher kommt diese M?nze??? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Maik Dlugas
|
Woher kommt diese M?nze??? |
Hi! Ich habe eine Münze von der ich gerne wüsste, aus welchem Land sie stammt und wie alt sie wohl ist. Auf der einen Seite ist ein Löwe abgebildet, der eine Krone trägt und einen Kreuzstab mit wehenden Bändern unter seiner Vorderpfote hält. Auf der Rückseite ist die Büste einen Herrns abgebildet. Alle Schriftzeichen sind in einer - mir unbekannten - Zeichenschrift, welche dem Indischen ähnlich ist. Die Münze ist kupferfarben und hat einen Durchmesser von 17 mm.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schön.
Maik
|
Felix - mhl2002 03.04.03 - 13:09
|
Re: Woher kommt diese M?nze??? |
Hallo, das sieht stark nach dem Iran aus. Nähere Angaben oder ein Scan wären sehr hilfreich. Wenn Du mir den Scan mailst, kann ich versuchen die Münze zu bestimmen. Gruß - Felix
|
prince 04.04.03 - 02:22
|
Es handelt sich um eine äthiopische Münze mit dem "Löwen von Juda" und Haille Selassie, dem 1. und letzten Kaiser Äthiopiens drauf.
|
KlausA 04.04.03 - 05:30
|
Äthiopien ist richtig. Aber um den Herrscher richtig bestimmen zu können, bräuchte man ein Bild der Münze.
Es könnte sich nämlich auch um eine Münze eines Vorgängers H.S. handeln, z.B. Menelik I.. Die Jahreszahlen sind auf diesen Münzen leider auch auf äthiopisch!
|
prince 04.04.03 - 14:34
|
Korrekt. Also, man soll darauf achten, ob der abgebildete Herrscher eine Kopfbedeckung trägt. Wenn nicht, dann ist es mit 99,9 %-iger Sicherheit H.S.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|