zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 1 Piaster Groenland 1989, Unze Silber PP |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
prince
|
1 Piaster Groenland 1989, Unze Silber PP |
Wer kennt den Preis und die Prägezahl dieser hübschen Münze?
|
Felix - mhl2002 23.04.03 - 11:48
|
Re: 1 Piaster Groenland 1989, Unze Silber PP |
Hallo Prince, laut dem neuesten WorldCoins gibt es so eine Münze eigentlich gar nicht. Bist Du dir sicher, daß Du das Land und den Nominal richtig angegeben hast?
Gruß - Felix
|
prince 23.04.03 - 16:31
|
Ja, die Angaben waren richtig. Der Krause/Mishler habe ich auch. Hier die Beschreibung: VS Polarbär auf Eis und Inschrift: (oben) Gronland, (unten) 1 Piaster, 1 Oz Ag; RS: Sitzende Frauengestalt mit Dreizack und Schild mit der Nationalflaggeabbildung von Grönland. Umschrift: Kalaallit Nunat (d.h. Grönland in der Sprache der Eingeborenen). Die Münze ist relativ klein im Vergleich mit anderen Unze-Münzen (Maple Leaf, Silver Eagle etc.), dafür aber unheimlich dick. Rand geriffelt.
|
Felix - mhl2002 23.04.03 - 20:36
|
Prince, ich würde auf eine Medaille bzw. eine Privatprägung tippen; ich habe in einigen Katalogen nachgeschlagen - so eine Münze ist nirgends aufgeführt. Gruß - Felix
|
wernerhartmann 23.04.03 - 22:48
|
Piaster ist nicht die offizielle Währung in Grönland - dort gilt die Dänische Krone.
Es kann sich deswegen nicht um eine offizielle Prägung handeln, sondern nur um eine private Medaillenprägung - Wert = Metallwert, bei 1 oz Silber ca. 5 Euro.
Viele Grüße
Werner
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|