zurück zur Forumübersicht
Beitrag: ICH BRAUCHE EURE HILFE!!! |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
www.brd-euros.d
|
ICH BRAUCHE EURE HILFE!!! |
Auf meiner Homepage www.brd-euros.de habe ich unter BRD-Spezial/Münzübersicht in den jeweiligen Jahresprogrammen Bilder von Münzen. Die sind rund, doch ich habe immer einen weißen Kasten. Frontpage sagt, ich soll eine transparente Farbe in einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen.
Nun an euch:
Woher bekomme ich solche Programme kostenlos?
Wie mache ich dies?
Weiterhin viel Spass beim Sammeln.
|
Felix - mhl2002 30.04.03 - 18:25
|
Re: ICH BRAUCHE EURE HILFE!!! |
Hallo Steffen, mir ist leider kein gutes kostenloses Grafikprogramm bekannt. Mann kann sich z.B. bei www.download.com eine Beta-Version des neuen Paint Shop Pro runterladen - 43 MB groß - aber die geht nur 30 Tage. Für die einfachen Belange würde aber auch ein älteres Programm ausreichen - bei Eba.. gibt es solche Vollversionen bereits für 10-15 Euro, die tun es genauso gut. Wenn Du Dich auch weiterhin mit Webgestaltung beschäftigst, ist der Kauf eines gescheiten Grafikprogramms sowieso unumgänglich - nur mit Windows-internem Paint kommt man da nicht weiter. Ein neues "gutes" Grafikprogramm kostet meines Wissens ab 100 Euro aufwärts. Beste Grüße - Felix
|
www.brd-euros.d 30.04.03 - 19:38
|
Vielen Dank für deine Antwort.
Doch du musst wissen das ich als Abiturient nicht dermaßen viel Geld übrig haben.
Tschüss, Steffen
|
likithos 30.04.03 - 22:20
|
Wenn du auf deinem PC Windows hast, dann müsstest du auch den MS Photo-Editor haben, zumindest ist der auf den CD's mit drauf.
Mit diesem (kostenlosen) Programm ist das ganz einfach die Tranparenz von Farbbereichen zu bekommen.
Gruß Andreas
|
www.brd-euros.d 01.05.03 - 00:08
|
Diesen habe ich. Bitte erkläre mir wie dies geht.
Danke.
|
likithos 01.05.03 - 23:26
|
Eigentlich gibt es dazu eine Online-Hilfe im Programm.
Aber o.k., als Student war ich auch immer faul ... :-)))
Oben in der Menüleiste gibt es einen Button mit so einem schrägen blauen Stift <transparente Farbe bestimmen>.
Den wählst du an und klickst über die Farbe auf deinem Bild, die transparent sein soll. Es sind dann alle Bereiche im Bild transparent, die genau diese RGB-Farbe haben.
Dann am besten im gif-Format abspeichern, fertig.
Vorraussetzung ist also ein Bereich mit gleicher Farbe, empfehlenswert ist weiß.
Diesen Bereich bekommst du allerdings mit dem Photo-Editor nicht gebacken, wenn du z.B. ein gescanntes oder fotografiertes Bild hast. Da sind immer kleine Farbabweichungen.
Mit einem malfähigen Programm (ich nehme immer den Picture-Publisher von Micrografx) mußt du also so einen Farbbereich erst vorbereiten. Z.B. Maske erstellen und dann mit der Farbe ausfüllen. Bild speichern und mit dem Photo-Editor wieder öffnen.
Einfach mal probieren, der Rechner beißt nicht. ;-)
Gruß Andreas
|
www.brd-euros.d 04.05.03 - 18:53
|
Vielen Dank. :-)))
|
Antidote 04.05.03 - 18:59
|
http://www.zdnet.de/downloads/programs/8/7/de0D87-wc.html -> dort gibt es GIMP (Freeware). Ich kenne das Programm von Linux her. Ist gut brauchbar, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig durch die Fensterverteilung. Kann auch gif-Dateien verarbeiten.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|