Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: was ist besser pp oder st/bfr
[ Antworten ] [ Regeln ]
Georgios Aslani
was ist besser pp oder st/bfr
Hallo Münzfreunde

Ich bin eine anfänger und ich will gerne wissen was ist besser zu samlen:PP,ST,BFR?

ich freu mich über eure antworten.
Danke

rudi0911
18.05.03 - 00:49
Re: was ist besser pp oder st/bfr
Georgios: bei modernen Münzen ist es natürlich am besten in PP zu sammeln. Es ist allerding die Frage, ob die Münzen, die ich sammeln wiil auch in PP hergestellt werden, ob ich die Möglichkeit habe, sie zu beziehen. Die Ausgaben in PP sind natürlich auch dementsprechend teuer. Grundsätzlich würde ich, wie ich es selbst auch zur Zeit mache, in ST (bfr/uc) sammeln. Gleichzeitig versuche ich noch alles in PP zu bekommen, wenn das dann noch bezahlbar ist. Wenn ich mir die Euro-Sammlung betrachte, sind für die Erstausgaben von 1999-2002 mittlerweile einige tausend Euros zusammengekommen. Wenn ich das die nächsten Jahre weitermachen will, muss ich garantiert auf einiges verzichten. Gar nicht mehr dran zu denken, wenn die anderen Länder noch in den Euro einsteigen.

Jumbo-01
18.05.03 - 14:22
Hallo Rudi. Ich predige laufend, daß sich die Eurosammler auf 1 oder 2 Länder festlegen. Früher haben die meisten Sammler Deutschland gesammelt. Seit Ausgabe des Euros sammeln diese plötzlich ganz Europa!!
Wenn nun noch die anderen 10 Länder dazukommen, wird es bei den meisten Sammlern sehr eng im Portomonais.!!
Im Moment muß Du schon 19 Münzsätze sammeln, um derzeit komplett zu sein.
Rechne nur mal Vatican, Monaco und San Marino. Alleine für diese 3 Sätze bist Du schon ein Vermögen los. Wer will das nachher mit vielleicht 29 Sätzen im Jahr noch bezahlen??
Aber es soll jeder für sich entscheiden, was er will und was er kann.!!
MFG
Heinz

Markus
18.05.03 - 16:11
Ich bevorzuge Stempelglanz.
Mit diesen modernen Hochglanzmünzen kann ich mich nicht anfreunden.

likithos
18.05.03 - 18:50
auch: Stempelglanz (bzw. Normalprägung), PP nur wenn es das Stück der Begierde nur in dieser Prägeart gibt. :-)

Ist preiswerter und das sind auch die Münzen, die im allg. wirklich für den Umlauf ausgegeben werden.
PP-Münzen hingegen sind Sonderprägungen für Sammler.

Aber die Meinungen zu dem, was man sammelt, gehen zu sehr auseinander. Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden.

Gruß Andreas

Cusco
20.05.03 - 05:47
Sehe ich auch so. Mein Sammelgebiet ist z.B. Alle!!!! Euros bis 2002. Bis ich das Finaziert habe habe ich noch ein paar Jahre zu tun!! Ich besitze jetzt gerade mal 25% Aller Münzen und habe erst 5% der Gesamtfinzaierung aufbringen können (Ich besitze zu grösten teil bisher nur die biligen Münzen (deshalb 25%))

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)