Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: altes Buch
[ Antworten ] [ Regeln ]
Udoopn
altes Buch
Hallo, ich habe ein altes Buch über die Zubereitung von Farben. Diese gehörte vermutlich meinem Uropa.
Leider weis ich nicht aus welcher Zeit dieses Buch stammt.
allerdings steht dort:
Überdies kommt ein dreimaliges übertünschen mit Wasserfarbe auf 1 Liver 10 Sous
kann man anhand der Währung ungefär sagen aus welcher Zeit das Buch stammt?

Jumbo-01
18.05.03 - 20:28
Re: altes Buch
Hallo.
Das kann man so nicht sagen. Normalerweise steht das Druckjahr auf der zweiten oder dritten Innenseite eines Buches.
Die Währung Sous wurde in folgenden Ländern und zu verschiednenen Epochen benutzt.
Canada, Französiche Colonien, Franz. Guiana,Guadeloupe, Mauritius,, Spanien.
MFG
heinz

raesli
19.05.03 - 17:44
Hallo, ist dieses Buch vielleicht eine Übersetzung aus der französischen Sprache? Außerdem ist es möglich, daß statt Liver dort Livre stand. Denn diese Bezeichnung war in Frankreich bis 1795 gültig, dannach kam die bezeichnung Franc. 1Livre entsprach etwa 20 Sous.
Wenn es so zutrifft, wäre das Buch Ende das 18 Jhdt verlegt. Bitte noch um eine Info

Udopn
20.05.03 - 19:51
Ja, dieser Abschnitt scheint tatsächlich eine Übersetzung aus dem französischen zu sein. Der Autor erwähnt vor dem Abschnitt einen Chemiker Namens Cadet de Baur. Da steht aber tatsächlich Liver. Ist wohl falsch übersetzt. Habe noch das Buch durchgeblättert und zwei hinweise auf andere Bücher gefunden die 1808 und 1018 rausgekommen sind. Wird dann wohl so zwischen 1818 und 1850 liegen. Interessant, denn mein Uropa wurde erst 1864 geboren. Könnte natürlich sein, das er sich mit 20 Jahren ein 34 Jahre altes Buch gekauft hat. Aber das ist glaub ich eher unwahrscheinlich. Weitere Hinweise habe ich nicht gefunden. Außer Maßangaben wie Loth, Maaß, Unze, Quint, Pfund.

udoopn
20.05.03 - 19:52
solte nich 1018 heißen, sondern 1818
danke, udoopn

lawrence*42
21.05.03 - 10:54
Interessant wäre mal zu wissen, welchen Titel das Buch hat, den Herausgeber / Autor und den Verlag. Diese 3 wichtigen Punkte könnten auch helfen das Buch zeitlich zu bestimmen.

udoopn
21.05.03 - 16:01
Hallo
Leider fehlen ausgerechnet die Seiten wo Autor und Verlag drauf stehen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)