Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: was ist besser pp oder st/bfr
[ Antworten ] [ Regeln ]
Georgios Aslani
was ist besser pp oder st/bfr
Danke für eure meinungen leute

www.brd-euros.d
18.05.03 - 19:47
Re: was ist besser pp oder st/bfr
PP ist besser

Antidote
18.05.03 - 20:05
und wieso ist PP besser???

Effertz01
18.05.03 - 20:56
Hallo,

vielleicht sollte man noch sagen, dass PP ein Begriff ist, der die Prägequalität einer Münze bestimmt und st/bfr gehört zu den Erhaltungsgraden.

Münzen die von den Prägestätten mit der Prägequalität "Polierte Platte" verkauft werden, sind zwar offizielle Zahlungsmittel, jedoch sind sie nicht für den normalen Geldumlauf geprägt. Der Prägevorgang ist aufwändiger und die für die Prägung benutzen Ronden sind "handverlesen". Auch nach dem Prägevorgang werden diese Stücke mit äußester Sorgfalt behandelt, wohingegen die "Stempelglanz"-Münzen nach dem Prägevorgang in einen Auffangbehälter fallen, wo sie u.U. schon leichte Spuren ( kleine Randschäden / Kratzer ) bekommen können.

Effertz01
18.05.03 - 20:56
Ich persönlich habe weitestgehend von diesen PP Ausgaben abstand genommen. Als ich anfing zu sammeln fing ich auch mit solchen Münzen an - kaufte sie z.T. zu teuer bei Händlern oder gleich bei der Prägestätte, was einer reinen Geldvernichtung nahekommt. Das soll heißen, erwecken vielleicht im ersten Jahr nach der Ausgabe den Anschein einer Wertsteigerung, fallen dann aber teilweise ins bodenlose. Es mag zwar wenige Ausnahmen geben, aber im allgemeinen zahlt sich hier Geduld aus - diese Sammlermünzen werden meist spätestens beim Erscheinen der nächsten Jahreskollektion "verramscht". Ja, ja , manch einer wird jetzt ankommen und sagen " He , moment - wir sammlen Münzen aus Spaß und im Hinblick auf die Schönheit und die Geschichte der Prägung und mit einem eventuellen Wertverlust muß man rechnen. Wir sind doch keine Spekulaten." Klar, bin ich auch nicht, aber eine Ausnahme mache ich nur bei alten, zirkulierten Münzen mit geringer Auflage und bestem Erhaltungszustand. Da schaue ich auch nicht auf den Euro.

Effertz01
18.05.03 - 20:57
Man wäre doch wirklich blöde, wenn man die Münzen teuer beim Händler oder der Prägestätte einkauft und sie ein Jahr später für einen Bruchteil vom Zweitmarkt kaufen kann. Passiert mir nicht mehr. Möglicherweise ist es in anderen numismatischen Sammelbereichen anders, bei den modernen kanadischen Sammlerausgaben ist es aber so.
Daher habe ich vor einiger Zeit angefangen, nahezu ausschliesslich die "echten" Münzen, also die alten Umlaufmünzen zu sammeln.
Persönlich finde ich es viel spannender auf Börsen oder Auktionen herumzustöbern und seltene und gut erhaltene für die Sammlung zu suchen.
Meine Meinung : PP Münzen mögen ein Einstieg für junge Sammler darstellen, früher oder später werden sie auch zu den wahren Münzen finden - spätestens wenn sie sich anfangen für die Geschichte der Münzen ihres Sammelgebietes zu interessieren. Bis dahin haben die meisten jedoch schon eine Menge Geld zum Fenster rausgeworfen. Schöne Grüße.

Effertz01
18.05.03 - 20:58
Hee - auf wieviele Buchstaben ist denn hier ein Beitrag begrenzt ? Mußte jetzt dreiteilen....

Jumbo-01
18.05.03 - 21:28
Hallo Thomas. Was ich von PP-Münzen halte, weißt Du:-)) Auch wenn jetzt viele auf die Palme gehen: In meinen Augen sind PP-Münzen = Medaillen.!! Sie sind nicht für den Umlauf geprägt und man muß einen Haufen Verpackung mitkaufen , um ein solches Stück zu bekommen.!
--------
Die Begrenzung ist aus Sicherheitsgründen, nach dem einige "Spezies" hunderte von Postings kopiert und hier eingesetzt hatten. Denke mal an die "unendlichen Geschichten" im anderen Cafe!!
Gruß
heinz

Cusco
20.05.03 - 05:32
Also ich finde die PP Münzen sehr schon besonders wegen des Spiegelglanzes Das Sie im Wert ein wenig fallen stöhrt mich weniger. Hauptsache sie glänzen schon im meinen Regal!! Ist viel schöner an zu sehen als die ST/BU münzen die ich allerdings auch Sammle. (Je nach rannkommen)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)