zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzverwaltung auf CD Rom |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Jura01
|
M?nzverwaltung auf CD Rom |
Was haltet ihr davon ,welche soll man nehmen
Welche Erfahrungen habt ihr ?
Wann erscheint die 31.Auflage von World Coins ? Lutz
|
Antidote 23.05.03 - 21:56
|
Re: M?nzverwaltung auf CD Rom |
Ich hatte mein Kaiserreich mit Coinbook verwaltet. Kann man sich unter www.coinbook.de ansehen.
Ich bin nach einiger Zeit aber letztlich wieder auf eine selbst gebastelte Excel-Tabelle gekommen.
|
Jura01 23.05.03 - 22:39
|
Hallo Ralf, dankeich hatte heute mal so ein Programm
probiert und festgestellt, dass die Schreiberei dort einem auf den Nerv geht.
Deshalb habe ich auch auf mein eigenes System zurückgegriffen.Dies ist auch so ähnlich wie Exel.
|
Antidote 23.05.03 - 22:50
|
Was bitte ist "so ähnlich"?
Da ich derzeit ausschließlich und nur Osnabrück suche und sammeln werde, bin auch wieder dabei, ein neues Schema zu basteln. Diese Uraltmünzen sind ja nicht ganz so einfach (und stupide) einzuordnen wie KR und brauchen ein paar mehr Kategorien. Neben Excel hatte ich evtl. an M$-Access gedacht. Oder gibt's da besseres?
|
Jumbo-01 23.05.03 - 22:50
|
Hallo Ihr Freaks:-))
Warum wollt/müßt Ihr alles mit dem Computer machen??
Die beste und einfachste Methode ist das Abhaken in einem vernünftigen Katalog.
So benutze ich z.B. für mein Sammelgebiet
Deutschland ab 1871 bis heute zzgl. aller Nebengebiete
den NUMEX Deutschland. Diesen kann ich überall ohne Schwierigkeiten mitnehmen. Einen Schlepptop mit auf eine Börse zu nehmen, um gekaufte Münzen zu registrien, wäre wohl umständlicher.:-))
MFG
heinz
|
likithos 23.05.03 - 23:17
|
Heinz, der Topflappen kann ruhig zuhause bleiben, oder schlägst du auf den Börsen derartig zu, das du es dann daheim nicht mehr alles auf die Reihe kriegst ? :-)))
Für meine Sammlung reichen mir auch meine selbstgestrickten Excel-Tabellen. Die haben den Vorteil, daß man die zurechtbasteln kann wie man es für richtig hält.
Von dem vorkonfektionierten Kram halte ich nicht viel, irgendwas passt da immer nicht.
Gruß Andreas
|
Antidote 23.05.03 - 23:38
|
Heinz, Du brauchst keinen Laptop, Notebook oder Subnotebook oder sonstwas, sondern nur einen "Personal Digital Assistant" (damit ist NICHT Deine Frau gemeint!) für die Westentasche (da läuft normalerweise auch Excel drauf)
|
Jura01 23.05.03 - 23:57
|
Ralf richtig. MS Office Access oder einfach Datenbank.
Was anderes kenne ich dann auch nicht.
Natürlich geht das selbstgestrickte am besten. Da weis man was man hat.
|
Jumbo-01 24.05.03 - 10:37
|
Hallo Ihr beiden. Mir ist es schon auf Börsen passiert, daß ich am Anfang der Börse eine fehlende Münze gekauft habe und nicht abgehakt habe. 1-2 Std. später habe ich dann die Münze zum zweiten male gekauft und habe es dann erst zu Hause beim Austragen gemerkt:-((..Also, Münze kaufen und sofort abhaken, dann kann so etwas nicht passieren.!!
Heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|