zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Originalverschwei?ung |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Björn
|
Originalverschwei?ung |
Hi!
Kann mir jemand was zum Thema Originalverschweißung sagen?
Ich möchte wissen ob man PP Gedenkmünzen in Kapseln oder Originalverschweißung aufbewahren sollte.
Klar 5DM bis 1971 und Olympia München waren in Folie mit Weichmacher welcher die Münzen angreift..
Aber die 5 und 10DM Gedenkmünzen in Nopperfolie - In Kapseln?
|
brd-euros 12.06.03 - 18:14
|
Re: Originalverschwei?ung |
Ohne Weichmacher ist dies eigentlich vollkommend egal.
|
Markus 12.06.03 - 18:19
|
Beim eventuellen Widerverkauf ist das nicht egal. Da wird man nur in der originalen Noppenfolie einen vernünftigen Preis erhalten.
Lose PP´s oder beschnittene Folien insbesondere der späteren Massenauflage sind so gut wie unverkäuflich.
|
rudi0911 12.06.03 - 18:49
|
Leider hat Markus da Recht. Das musste ich NACH einem Kauf erfahren. Mir war nicht aufgefallen, dass die Folien beschnitten waren. Erst ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam. Sie werden von den Sammlern nicht mehr als PP original bewertet. Der Preis war damit fast bei stgl-Niveau. Hat mich eine schöne Stange Geld gekostet, weil ich Esel PP bezahlt habe. Die waren nur noch für Nominal an den Mann zu bringen :-(( Rudi
|
brd-euros 12.06.03 - 18:50
|
@Marcus Das ist mir schon klar, doch ich bin von dem Kauf in Folie oder in Kapseln ausgegangen. Es gibt ja Sammler die wollen keine Noppenfolien und umgedreht.
|
Markus 12.06.03 - 19:56
|
Auch dann ist deine Aussage falsch, denn es ist eben nicht egal. Originalverpackte PP-Münzen sind teurer als gekapselte.
|
brd-euros 12.06.03 - 20:42
|
Sorry, wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.
Ich meine es ist egal ob ich einen 10 DM Münzein Folie habe oder jetzt eine 10 Euromünze PP in einer Kapsel.
Die @ualität bleibt trotzdem PP. Obwohl ich die in Folie vorziehe, weil die Sache dort luftdicht verschweißt ist.
|
Bethelgeuze 12.06.03 - 20:53
|
Hallo Björn,
alle Münzen bis 1972 wurden nur lose bzw. in Hüllen aus Weichmacherplastik ausgeliefert.
Eigentlich sollte man diese Münzen aus den Hüllen nehmen und verkapseln, weil eben durch diese Hüllen die Oberfläche der Münzen beschädigt werden kann.
Aber, Ursprungszustand ist Ursprungszustand, kann auch nur dann den entsprechenden Preis bringen.
Ich habe alle in Kapseln, will sowieso überhaupt keine verkaufen
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|