Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Probe 20 Mark 1913
[ Antworten ] [ Regeln ]
Chris
Probe 20 Mark 1913
Profis sind gefragt: Welchen Wert hat ein 20 Mark-Stück 1913 Probe ?
Beschreibung. Brustbild des Kaisers Wilhelm II. mir Lorbeerkranz Hercules trägt Kaiserkrone. Daneben aufblickender Adler. Material bronce vergoldet. Durchmesser 22,3 mm, 4,2 Gramm Gewicht. Dicke 1,7 mm.
Polierte Platte. Danke im voraus.
Gruß Chris

Felix - mhl2002
13.06.03 - 21:29
Re: Probe 20 Mark 1913
Hallo Chris, so eine Probe steht nirgends. Es sei denn, ich habe die falschen Kataloge - ist auch gut möglich. Also, es gab PP`s von dieser Münze - allerdings mit dem normalen Gewicht. Hm, sollte das Stück echt sein - dann könnte es sich durchaus um ein Unikat handeln, wenn es denn keine moderne Nachprägung ist. In solchen Fällen ist es üblich, sich bei einem "großen" Auktionshaus oder einem der bekannteren Händler die Echtheit prüfen und bestätigen zu lassen - was allerdings Geld kostet. Dann wird das Stück offiziell bewertet und mit Sicherheit in diverse Kataloge aufgenommen. Passiert immer noch ab und zu. Wäre doch toll, so ein Unikat zu haben! Toi, toi, toi!!! Gruß - Felix

Markus
13.06.03 - 21:44
Schimmer hatte vor kurzem noch so ein Stück im Angebot.
1492 Kupfer 20 Mark Preußen Probe 1913.
22,5 mm. Kien. 76. Selten vz - st 250,-

Unter dem Hercules müsste sich das Medailleurkürzel "G" für Karl Goetz befinden.

Markus
13.06.03 - 21:45
Hier ist auch noch ein Bild dazu:
http://home.earthlink.net/~ugunter/CoinStuff/20NewMarkcopy.jpg

Domp2k
13.06.03 - 22:02
Hallo,
leider hat Felix sich geirrt. Bei den "Proben der deutschen Münzen" von Rudolf Schaaf ist deine Probe aufgeführt.
Nr 253
Es handelt sich um eine relativ häufige private Medallienprägung von Karl Goetz.
Es gibt sie in:
- Silber vergoldet, 22,7 mm Durchmesser, 1,3 mm dick, 4,1 g, PP
- Kupfer, 22,5 mm Durchmesser, 1,5 mm dick, 5,0 g, PP
- Kupfer vergoldet, (keine Angaben) nur ein Verweiß auf eine Auktion: "Mohe Aukt. 9/Juni 1976/1329
- Bronze, 29,5 mm Durchmesser, 1,7 mm dick, 4,9 g, PP
- Gold, 29,5 mm Durchmesser, 1,7 mm dick, 4,2 g, PP
Gruß
Karsten

Felix - mhl2002
13.06.03 - 22:17
Sorry, den Katalog habe ich nicht - war aber gut gemeint. Felix

Chris
Heute - 21:21
Hallo Markus. Genau das ist die Münze. Was bedeutet Goetz? und was ist sie wert?

Markus
19.06.03 - 16:36
Hallo Chris,
mehr als am 13.6. kann ich dir nicht sagen.
Karl Goetz war der Medailleur der Münze/Medaille.
Und Schimmer wollte in vz/ST-Erhaltung 250 ? haben, ob sie es bekommen haben weiss ich nicht.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)