Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Reinigung r?mischer M?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Kristina
Reinigung r?mischer M?nzen
Hallo zusammen,

könnte mir bitte nocheinmal jemand einen Tip geben, wie ich römische Münzen von ihrer Patina befreie und sie allgemein reinigen kann?
Ich finde den Tip, den Jumbo mir gegeben hatte, nicht wieder, und die eine Möglichkeit, Römer in Speise/olivenöl zu legen, habe ich bereits ausprobiert.
Leider hat es bis jetzt noch nichts gebracht, sie liegen seit fast einem Jahr in Öl und nichts hat sich geändert.

Vielen Dank,
Gruß,
Kristina

rethorn.privat
22.06.03 - 11:32
Re: Reinigung r?mischer M?nzen
Reinigung steht ausführlich beschrieben unter www.kayrethorn.de

Aber Patina darf man nicht entfernen,sonst ist die Münze wertlos!!!

Kristina
24.06.03 - 11:55
Danke für die Auskunft.

Hm, allerdings erkennt man nichts unter der Patina.
Die Münzen sind derart "belegt", daß man einige Motive nur ganz, ganz schwach erkennen, meist nur erahnen kann.
Somit weiß ich dann natürlich auch nicht, um welche römischen Münzen es sich handelt...

rethorn.privat
24.06.03 - 13:02
Dann brauchst du eine Lupe,die selbständig steht,eine Lampe und sehr spitze feine nähnadeln.Dann weichst du die Münze kurz in seifigem Wasser ein und läßt sie unabgespült trocknen.Dann versuchst du ,mit der Nadel ohne Druck vom Rand der Münze aus vorsichtig im Kreis die schickt wegzumalen.u hast dann immer sehr viel feinen Dreck.Diesen entfernst du mit Druck mit einer zahnbürste,deren Borsten Du mit einer Schere halbiert hast.Immer wenn vor Dreck nichts mehr zu shen ist,die Münze damit abbürsten.Manschmal blättert auch eindach ein große Fläche dreck sb und darunter ist herrliche Patina! Am besten mal üben an einer alten Münze oder zu mir kommen und zusehen.Gruß Kay!

Kristina
04.07.03 - 13:36
Hallo Kay,

nochmals danke für die Auskunft.
Ich habe die Ratschläge auf Deiner Website befolgt(wirklich klasse gemacht!) - doch leider nützt es nichts bei meinen Römern.
Die Patina ist, wie gesagt, so dick, daß man nichts erkennt und bei der Nadel/Zahnstocher-Behandlung löst sich die grüne Patina mit ab.

Na ja, ich lasse sie noch eine Weile länger in Olivenöl, vielleichts wird's ja noch was. ;-)

Gruß,
Kristina

rethorn.privat
04.07.03 - 16:41
Unter der grünen losen Patina sitzt meistend eine feste grüne Patina,falls dzu die Münze ein paar Monate in öl hattest,müßte die oberschicht abspringen,wenn man vorsichtig darauf herumkreiselt.Wenn alles weich und bröselig ist,bis auf das Kupfer,dann hast du ein von Säure zerfressene Münze aus Serbien bekommen.Da hilft nur noch eines: In Zitronensaft legen,bis alles blank ist und immer mit Kaisernatron sauberreiben.Wenn alles absolut sauber und blank ist,dann die Münze ein paar Tage in 30% Wasserstoffperoxid legen.Kupfer wird dann wieder dunkel und Bronze schön goldig gelb.Die restlichen grünen Frassstellen werden schwarz!Oder du machst dir Kunstpatinja aus der Zitronensaftlösung.Diese wird ja nach ein paar Tagen grün,dann türkis.Du läßt sie trocknen ,bis nur noch ein rest zähflüssiges da ist.Dann eine Prise Jodsalz einrühren und immer dünn auf die blanke Münze auftragen.Glatt Bürsten nach dem trocken und weiter auftragen.Es handelst sich dann sozusagen um die Original Patina dieser Münze!Ohne Bakterien und Schadstoffe!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

1,00 EUR
karina1476
1,00 EUR
karina1476
85,75 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
karina1476
1,00 EUR
karina1476
85,75 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
karina1476
1,00 EUR
karina1476
85,75 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
karina1476
1,00 EUR
karina1476
1,00 EUR
karina1476
1,00 EUR
karina1476
1,00 EUR
karina1476
1,00 EUR
karina1476
85,75 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
karina1476
85,75 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
karina1476

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)