Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Warum gibts hier keinen Sofortkauf
[ Antworten ] [ Regeln ]
Franz
Warum gibts hier keinen Sofortkauf
Wird bei Münzauktion auch mal ein Sofortkauf eingeführt, oder warum nicht.

Danke Franz

Jumbo-01
01.07.03 - 20:54
Re: Warum gibts hier keinen Sofortkauf
Hallo Franz.
Diese Frage wurde schon mehrmals gestellt. Da alle Sammler die gleichen Chancen haben sollen, haben wir diese Sofortkauf-Funktion hier nicht eingebaut.
Die Mindestlaufzeit ist 3 Tage.

Zur Begründung ein Beispiel:
Ein"Schnäppchen" wird von jemanden um 10 Uhr zur Auktion eingestellt. Nur Leute die Urlaub haben , oder arbeitslos sind oder aus anderen Gründen zu Hause sind, können dann dieses "Schnäppchen " machen. Der größte Teil der Münzensammler sind zu dieser Zeit auf der Arbeit oder geht anderen Verpflichtungen nach.
Diese Mitglieder wären dann den anderen gegenüber benachteiligt und wären dann sauer, daß sie nicht die geringste Chance hatten, dieses "Schnäppchen" selber zu machen.
Ich hoffe, daß diese Begründung auf Verständnis stößt.!!
MFG
Heinz

Franz
01.07.03 - 21:24
Danke

hdwilli
03.07.03 - 11:32
hallo zusammen,

dem anfragenden franz kann ich nur 100 % recht geben.
die attraktivität dieser plattform nähme immens zu!!
das warten auf ende einer auktion, manchmal über 1 woche, wäre vorbei und nicht die sache wieder aus dem sinn.
ich würde mit sicherheit aus meinem angebot reine sofortkäufe machen; mit zusätzlichen rabatten bei abschluss mehrerer sofortkäufe gleichzeitig.
die plattform bekäme SOFORT den ruf eines günstigen SOFORTANGEBOTES und schnäppchenjäger und andere sammler - interessierte würden suchen und DIREKT kaufen!!
das argument mit der gerechtigkeit gegenüber leuten, die dann keine zeit hätten, tagsüber schnäppchen zu finden, werte ich leider als ausrede oder scheinargument. im ganzen leben passieren täglich irgendwo irgendwie irgendwelche schnäppchen ohne die möglichkeit, dass die ganze welt davon weiss; warum soll es dann hier anders sein??

im gegenteil: alle müssten ständig schauen und aufpassen, dass ihnen nichts entgeht! der server würde herzattacken bekommen von all den zugriffen und jo wüsste endlich, was er mit den vielen spenden machen soll -> hardwarekapazitäten schaffen!

meine prognose: bei durchführung dieser sache (sofortkauf) steigt das echte umsatzvolumen innerhalb 3 monaten um das 5fache an!! oder mehr..

WARUM MACHT MAN DAS NICHT??

ps. und wer denn bitte dem jumbo und anderen reinen sammlern die möglichkeit zum ersteigern geben möchte, kann das ja tun!
sofortkauf ist ja keine pflichtveranstaltung, sondern die freie wahl des anbieters. so verstehe ich jedenfalls die sache.

Jumbo-01
03.07.03 - 12:33
Wie der Name "Sofortkauf" schon aussagt, handelt es sich hierbei um den KAUF einer Münze und nicht um das ERSTEIGERN einer Münze. Hierbei hat nur 1 Person, nämlich der erste der auf den Knopf drückt, die Möglichkeit die Münze zum angegebenen Preis zu kaufen. Somit wäre muenzauktion.com kein Auktionhaus sondern ein Münz-Shop.!
Die Wartezeiten bei den Auktionen von 7 Tage ist wohl auch nicht richtig.
Wer es eilig hat, seinen Artikel zu verkaufen, kann diesen für nur 3 Tage zur Auktion einsetzen.!
-----
@ hdwilli: Die Prognose, daß wir in 3 Monaten 5 x soviele Zugriffe oder User hätten, ist wohl Utopie!!
Es können nur User auf die Auktionen bei uns zugreifen, die Muenzauktion.com kennen.
Die von Ihnen erwähnte "Herzatacke" unseres Servers kann nur eine EXTREME Erhöhung der Mitgliederzahlen hervorrufen!!
Daran werden wir in nächster Zukunft arbeiten.
Herztabletten für den Server liegen schon bereit.:-))
MFG
Jumbo-01

hdwilli
03.07.03 - 12:55
@ jumbo
langsam wird mir der markus mit seinem "lesespruch" immer sympathischer.
ich habe NICHT gesagt, dass sich die anzahl der user in 3 monaten verfünfacht, sondern der UMSATZ an echten käufen! das ist schon ein unterschied!
dass sich aber die zahl der zugriffe exorbitant erhöhen würde, liegt aber auch auf der hand. man muss schonmal öfter nachsehen, was es denn so gibt
-> stark erhöhter zugriff!
die anzahl der user würde natürlich nur, wie bisher auch, pö a pö steigen. aber der ruf einer plattform mit interessanten angeboten im SOFORTZUSCHLAG brächte auch da einen turbo-effekt.
und wenn jeder den sofortkauf oder auktion selbst bestimmen kann, ist aus muenzauktion doch nicht muenzkauf geworden!! da liesse doch erst ein feldversuch und den erfahrungen daraus eine beurteilung zu.

man kann die sache drehen wie man will.
sofortkaufmöglichkeit brächte viele viele vorteile in hinsicht auf
- bekanntheit,
- umsatz,
- angebot,
- inserentenerlöse,
- wert der plattform usw.usw.

bitte nennen sie doch mal ECHTE ARGUMENTE dagegen!!

sammlermuenze
03.07.03 - 13:41
@ hdwilli : Ich denke das Jumbo-01 schon ein echtest Argument herausgebrcht hat. Noch einen Schönen Tag wünscht sammlermuenze aus Hamburg

brd-euros
03.07.03 - 15:07
Jumbo hat da schon nicht so unrecht,

doch gerade der Direktkauf ist doch das Interessante. Ich habe keine Lust immer zig Tage oder sogar Wochen auf das Ergebnis der Auktion zu warten :-(
Der Direktkauf würde diese Sache wesentlich interessanter gestalten. Außerdem sollte man die Auktionslänge auf maximal 10 Tage verkürzen, alles darüberhinaus ist viel zu lang, aber das liegt letztendlich alles in den Händen des Webmaster... er kann doch sein HP gestalten wie er will und da will ich ihm auch nicht reinreden.
Ich kann den Argumenten von hdwilli nur zustimmen.
Sorfortkauf zu vernünftigen Preisen lockt User und steigert den Umsatz - außerdem starten hier eh schon 80% aller Auktionen zum Verkaufspreis :-(
Das macht die Auktion leider sinnlos, macht einfach keinen Spass.

Gruss Steffen

plavix
03.07.03 - 15:12
Hallo an Alle,

also ich würde die Sofortkauf-Option nur begrüßen.
Denn das Auktionshaus ist ja dazu da, um Münzen zu kaufen oder zu verkaufen (man kann das auch ersteigern nennen:-))
Ob ich das als sofort-kauf mache oder ersteigere, hängt davon ab, wieviel ich investieren will, der stimmung etc..:-))
Im Endeffekt ist es aber so, dass die Käufer ihre Münzen kaufen und Verkäufer sie veräussern wollen und zwar (normalerweise) so
schnell wie möglich, daher ist das Beharren nur auf der Option "Ersteigern" für mich nicht ganz nachzuvollziehbar. Ich finde, die Sofortkauf-Option würde
diesem Auktionshaus noch mehr Attraktivität verleihen!

Gruss, plavix

Jumbo-01
03.07.03 - 15:56
Hallo.
Da jeder die Wahl haben sollte, wie er seine Münzen verkaufen/versteigern will, müßte zu JEDER gestarteten Auktion beide Möglichkeiten vorhanden sein.
Dieses Einrichten ist ein sehr schwerer Eingriff in die Software.
Ich glaube kaum, daß Jo sich tage-/nächtelang hinsetzt und die gesammte Software umschreibt.!!
Na ja, darüber soll er selbst entscheiden.
Gruß
Heinz

hdwilli
03.07.03 - 16:46
@ jumbo heinz,

nun kommst du mit dem EIGENTLICHEN argument raus.

rechtliche konsequenzen sind nicht mehr zu befürchten, denn den streit hat ebay schon gewonnen; soweit ich weiss.

und als ehemaliger student der naturwissenschaft (im weitesten sinne) hatte ich auch informatik und habe selbst software erstellt.
zwar bin ich sicherlich nur ein kleines licht gegen jo, aber eigentlich brauche nur ich EIN BIT zum setzen der sofortkaufoption. wenn das auf ON steht UND ein gebot eingeht, wird sofort das auktionsende auf aktuelle ortszeit=serverzeit gesetzt. fertig. die auktion ist zuende. wie sich das auf andere teile der datenbank auswirkt, kann ich so nicht sagen. dafür fehlt mir der einblick. aber unser fähiger webmaster jo weiss das sicher und für ihn ist es nur ein klacks.

plavix
04.07.03 - 14:13
Hallo Alle,

ja, beide Optionen! Das würde sich ganz gut ergänzen!!!
Ich habe erst jetzt die Begründungen von hdwill durchgelesen! Super, stimme ich voll zu!
Daher: Her mit der "Sofortkauf-Option":))))

Gruß, plavix

brd-euros
04.07.03 - 16:06
Ich stimme ebenfalls hdwilli zu.
Sofortkauf geht wesentlich schneller, doch das einrichten, wie hdwilli, sagt geht keinesfalls so einfach!

rhwrpz
04.07.03 - 17:15
@steffen und die anderen "Sofortkaufbefürworter":
sicherlich, der Sofortkauf hat etwas - aber ich glaube, nicht so sehr bei Münzen, erst recht nicht bei Medaillen, weil:
wie man hier auf Münzauktion und auch auf anderen Plattformen sieht, werden viele angebote noch nicht einmal zum Startgebot beboten (auch wenn es weiot unter Nominal liegt). Mit einem Zuschlagspreis unter Nominal mach e ich ein Schnäppchen (denn etliche meiner Auktionen z.B. sind extrem Niedrig zugeschlagen worden (1 oder 2 ?, 10 DM Gedenkmünze für 4,5 ? u.s.w.). Bei Soforauf wird aber wohl keiner unter Nominal anbieten, der Preis also höher liegen - ergo: keiner Kauft, weil kein Schnäppchen - somit versauern diese Angebote auch - wie die Auktionen, die entweder uninteressante oder z.Zt. nicht Gesuchte Artikel feilbieten. Und einen Vatikansatz für 500 ? (als Beispiel) würde ich im sofortkauf sicher nicht kaufen, aber wenn er in einer Auktion für 10 ? Startgebot drin wäre, würde ich fleißig mitbieten in der Hoffnung, ihn vielleicht doch für 499 ? zu bekommen ;-). Also auch von mir: Klares Votum für Auktion und gegen sofortkauf, zumindest in diesem speziellen Bereich.

hdwilli
04.07.03 - 17:37
wenn es bei - auktion UND - sofortkauf die freie auswahl gibt, warum kann man dann gegen die option sein?? der liberale freiheitsgedanke sollte jedem die wahl lassen und die zeit der reglementierung ist doch auch vorbei, oder?
und was "günstig" erteigerte produkte so wert sind, haben ja einige bei HATSCHEPSUT gesehen!

brd-euros
04.07.03 - 18:54
@rhwrpz

Wenn man es allerdings wie bei Ebay einrichtet, kann man doch bei einem Artikel frei wählen ob man den sofort kauft oder erst versucht ihn für den günstigeren Preis zu ersteigen, so bleiben die ?Schnäppchen? erhalten.
Ich habe einen Beitrag gestartet indem wir mal ganz einfach mit dagegen oder dafür abstimmen.
Bitte stimmt mal mit ab.
Danke.

Gruss Steffen

*ryhk*
04.07.03 - 19:34
¡Hola!

Wäre es technisch denn möglich, Sofortkauf und Bieten zu kombinieren?
Ich stelle mir das so bspw vor:
Auktion wird um 20 Uhr für 1 Euro Startpreis gestartet; Sofortkaufen-Preis sei 10 Euro. Jemand bietet 1 Euro; der Sofortkaufen-Button verschwindet jedoch erst, wenn die 10-Euro-Grenze geknackt ist.
Wäre sowas machbar und überhaupt wünschenswert?

Adíos
Ronny

Jumbo-01
04.07.03 - 19:43
Hallo Ronny.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Startpreis 1 Euro----Sofortkauf 10 Euro.
Klickt jemand auf Sofortkauf, erscheint sofort:
Auktion wurde durch Sofortkauf beendet.
Klickt jemand auf den Startpreis von 1 Euro, so verschwindet das Schild/Hinweis zum Sofortkauf.
Sollte dann niemand mehr höher bieten, so muß die Münze zum Preis von 1 Euro nach Auktionsende an den Käufer abgegeben werden.
MFG
Heinz

hdwilli
04.07.03 - 19:49
obwohl ebay-usa das so bietet!
1 dollar start, 10 dollar buy-now, gebot mit 1 dollar
lässt die 10 dollar uuy-now NICHT verschwinden.

das wäre aber sicher ein GRÖSSER AUFWAND!!!

so wie ich es vorschlug, aber nicht! gebot bei gesetzter option und auktion ist beendet!

brd-euros
04.07.03 - 20:13
Ich würde vorschlagen, dass die Sofortkauffunktion sofort verschwindet, wenn jemand für den Artikel geboten hat.

brd-euros
04.07.03 - 20:14
... und andersherum so wie du hdwilli.

hdwilli
04.07.03 - 21:19
@ steffen renz brd-euros
wie darf ich die letzte bemerkung verstehen?
ist mir nicht so ganz klar....

brd-euros
04.07.03 - 21:25
Für Artikel wird in Auktion geboten --> Sofortkauffunktion wird automatisch deaktiviert.

Für Artikel wird in Sofortkauffunktion geboten --> Auktion wird automatisch beendet.

Gruss Steffen

hdwilli
04.07.03 - 21:31
@lieber steffen renz

aber das ist doch gerade die programmier-schwierigkeit!
ich plädiere ganz klar für:

- entweder auktion (um die bedürfnisse der liebhaber von tagelanger veröffentlichung und bietmöglichkeit zu befriedigen)

- oder klassische sofortkauf-funktion (wie das golden-goal / erster schuss sitzt, bzw. auktion wird mit erstem gebot beendet. ist wohl besser formuliert)

Felix - mhl2002
04.07.03 - 21:33
Die Aufregung um die Sofortkaufoption verstehe ich nicht. Wenn jemand als Sofortkaufpreis einen zu großen Betrag ansetzt, dann kauft es eh keiner - hat vor kurzem schon jemand angemerkt. Nicht die zusätzlichen Optionen sind hier das Problem, sondern die Unsitte für die eigenen Münzen Unsummen zu verlangen und dabei zu hoffen, daß jemand anderer ein Schnäppchen anbietet - eine 20-Euro Münze für 1 Euro oder weniger. Dieses Auktionshaus ist noch viel zu jung, um schon jetzt sagen zu müssen, wir wären nicht flexibel genug oder nicht käuferfreundlich genug oder wie auch immer. Auch wenn uns die User die Bude einrennen sollten - die Münzen, die zu teuer sind, bleiben stehen und werden nicht gekauft. Übrigens, man muß der Ebola nicht unbedingt ALLES nachaffen, dortige Zustände begünstigen wie nichts anderes das leichte Leben der Betrüger, Spekulanten u.ä. Denkt mal darüber nach, was euch dort nicht gefällt und was die Ursachen hierfür wären. Macht gute Preise, Jungs - und gute Stimmung - ist doch besser so! Beste Grüße - Felix

*ryhk*
04.07.03 - 22:36
¡Hola!

Auch wenn dies der falsche Ort ist:
Aber es stimmt ganz einfach nicht, dass bei eBay USA der SK-Preis bleibt, wenn ein Gebot eingegeben wurde!
Dies passiert *nur* bei Reserve-Price-Auktionen!

Adíos
Ronny

brd-euros
04.07.03 - 23:11
@hdwilli

Also da kann ich nicht mitgehen.
Dann endet hier ja alles nur noch beim Kaufen und nicht mehr biem ersteigern.
Das mag zwar Vorteile für "Powerseller" haben aber nicht mehr für den normalen User.
Ich würde dis so inrichten, wie erst beschrieben.
Ansonsten würde auch ich gegen den Sofortkauf stimmen.

Tschüss

hdwilli
04.07.03 - 23:21
wie markus sagt, wer liesst hat den klaren vorteil:

ich sagte doch, entweder 1. ersteigern ODER 2. sofortkauf. zur freien auswahl beim einstellen.

das noch zu kombinieren, ist doch reine spielerei und total aufwendig. und zu welchem sinn denn?

haben wir uns da denn total missverstanden??

brd-euros
05.07.03 - 10:36
Guten Morgen.

An sich bin ich auch in diesem Fall dafür.
Ich halte meine Variante aber für vorteilhafter.

Angenommen der Artikel kostet beim Soffortkauf 25 ? und in der Auktion 20 ?, dann werde ich versuchen den zu ersteigern --> Vorteil für den Käufer, kostet evtl. weniger.
Ein Anderer will nicht ewig warten und wählt den Sofortkauf --> Vorteil für den Verkäufer, der evtl. mehr "Einnahmen" hat.

Tschüss

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)