Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: unbekannte M?nze |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Carsten
|
unbekannte M?nze |
Ich habe vor einigen Tagen in meiner Geldbörse eine mir unbekannte Münze gefunden. Sie sieht auf dem ersten Blick der 2 Euro-Münze sehr ähnlich. Also silberner Rand und goldfarbenes Mittelstück.
Auf der einen Seite ist ein Mann mit Brille abgebildet und auf der anderen Seite sind 2 Elefanten abgebildet, die jeweils unter 1 Palme stehen. Und in den silbernen Rand sind so Schriftzeichen drin, die teilweise in so einer Art \"Spiegel-Schrift\" sind.
Nach arabischen Schriftzeichen sehen die nun wirklich nicht aus. Der Abbildung der Elefanten zufolge dürfte das Urpsrungsland dieser Münze im indischen Raum zu suchen sein. Oder afrikanische Region, nur dazu fällt mir spontan kein Land ein, dem ich derartige Schriftzeichen zuordnen könnte.
Auffällig ist außerdem der \"fehlende\" Nennwert der Münze. Jedenfalls kein Nummernaufdruck, wie sonst bei Münzen üblich. Und wenn doch, dann nur klein im silbernen Rand in dem \"Gewirr\" der Schriftzeichen.
Aus welchem Land stammt diese Münze?
|
Markus 03.07.03 - 18:57
|
Re: unbekannte M?nze |
Thailand, 10 Baht.
| Felix - mhl2002 03.07.03 - 19:10
|
Re: unbekannte M?nze |
Carsten, ich würde sagen, daß Du entweder rauchst oder sonstige Automaten benutzt. Denn anders kann das Stück zu Dir nicht gelangt sein. Ist schon ein alter Hut - diese Münzen sind mit dem 2-Euro-Stück identisch und werden ja bei der Ebola zu hunderten und tausenden angeboten. Was aber natürlich ein Betrug ist und eigentlich unterbunden werden sollte. Ich las sogar vor kurzem ein Artikel, daß thailändische Münze nicht mehr mit dem Prägen der 10-Baht-Stücke nachkommt, so groß ist die "Sammelwut" der Europäer. Die 10 Baht sind ja logischerweise nicht so viel wert, wie die 2 Euro!:-))) Gruß - Felix
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|