zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Franz. Francs in M?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
h.kaufmann
|
Franz. Francs in M?nzen |
Hallo,
ich habe hier noch jede Menge Franz. Francs in Münzen,
über 2000 Francs. Weiß jemand von Euch, ob die in Frankreich auch noch problemlos umgetauscht werden können?
MfG
Helmut
|
Markus Gestern - 15:42
|
Re: Franz. Francs in M?nzen |
Sofern sie noch vor dem Euro Gültigkeit besaßen kann man sie bis zum 17.2.2005 bei der französischen Nationalbank eintauschen. Banknoten sind bis zum 17.2.2012 einlösbar.
Wechselkurs: 6,55957 FRF = 1 Euro.
|
h.kaufmann Gestern - 16:10
|
Vielen Dank, Markus. Es handelt sich überwiegend um 10 Francs-Stücke aus den 70er bis 80 er Jahren. Die müßten doch noch gültig sein?
|
Felix - mhl2002 Gestern - 16:30
|
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß die nicht mehr gültig sind. Gültug waren vor dem Euro doch die Bimetall 10 Francs-Stücke. Die "alten" werden nicht umsonst in rauhen Mengen bei Ebola angeboten - für kleines Geld. Mein Rat: 10 Jahre warten, dann nach den Katalogpreisen schauen! Gruß - Felix
|
Markus Gestern - 17:14
|
Ich weiss es nicht genau aber ich fürchte Felix hat Recht. Die Franzosen hatten bei den ausser Kurs gesetzten Münzen immer nur sehr kurze Umtauschfristen. Darum glaube ich das nur noch die letzte Serie umtauschbar ist. Einen Beleg dafür habe ich leider nicht gefunden.
Aber wenn es hilft, unter http://www.monnaiedeparis.de/ sind die zuletzt gültigen Franc und Centimesmünzen aufgelistet, diese sind definitiv bis 2005 eintauschbar.
Einfach links auf "Franc" und dann "Franc- Münzen" klicken.
|
loewe123 Gestern - 19:02
|
Wenn Du nicht nach Frankreich fahren willst: die Reisebank kauft bei den Nationalbanken umtauschfähige Münzen zu 70% an.
Gruß
loewe123
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|