Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Monaco Rolle 2002 1Euro
[ Antworten ] [ Regeln ]
Ole
Monaco Rolle 2002 1Euro
Ich habe eine Monaco Rolle 2002 1 Euro gekauft. Leider kann ich auf beiden Seiten nicht sehen, ob es Monacomünzen sind, da nur das einheitliche Eurozeichen zu sehen ist.
Meine Frage:
Wie kann ich an dem Rollenpapier erkennen, dass meine Münzen aus Monaco kommen und aus dem Jahr 2002 sind. Ich würde ungerne die Rolle öffnen.

rudi0911
19.08.03 - 13:52
Re: Monaco Rolle 2002 1Euro
die Münzen Monacos werden alle durch die französische Prägeanstalt hergestellt und auch ausgeliefert, die 1 euro werden in "gelbes Papier" eingewickelt, schau mal in den Auktionen unter Monaco 1 Euro, dort werden die Rollen bei einigen abgebildet. Bei sogenannten
"blinden Rollen" ist es nicht möglich, das korrekte Prägejahr zu erkennen, ohne die Rolle zu beschädigen. Beim Kauf muß man unbedingt darauf achten, dass zumindest eine Seite lesbar ist. Tut mir leid :-(( Gruß Rudi

hdwilli
21.08.03 - 00:56
Re: Monaco Rolle 2002 1Euro
eine blinde rolle monaco 1 euro kann genauso gut eine rolle frankreich 1999 sein. oder 2000, oder 2001. monaco rollen sind aus pessac, genauso wie frankreich rollen. im gleichen papier etc. wie will man also eine monaco rolle von einer französischen rolle unterscheiden. ohne eine seite zu öffnen.
das kann man allerdings mit vorsicht und richtigem werkzeug durchaus so machen, dass ein späteres verschließen und umdrehen der letzten münze fast unsichtbar bleibt. ich habe so schon einigen blinden das sehen beigebracht. und natürlich auch die ein oder andere betrugsrolle entlarvt. bei interesse maile mich an. da ich viele rollen öffne, um sätze zu verkaufen, wäre sogar ein tausch denkbar......

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)