zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Probem?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Marion
|
Probem?nzen |
Habe auf der Suche nach einer Erklärung, was es mit Probemünzen auf sich hat, dieses Forum gefunden. Also probier ichs mal hier: Wer erklärt mir, was Probecoins, Probemünzen, Probefolder usw. sind im Unterschied zu \"richtigen\" Euromünzen? Mein Sohn fährt mit der Schule nach San Marino. Und in diesem Zusammenhang komme ich darauf. Weil selbst der Lehrer die Hoffnung hat, ganz einfach San Marino-Euros dort zu bekommen. Und mir eine Kollegin erzählt hat, dass es in Souvenierläden dort überall Münzen zu kaufen gäbe.
|
Jumbo-01 09.09.03 - 12:24
|
Re: Probem?nzen |
Hallo Marion.
Laß die Finger von den s.g. "Probemünzen und Probesätzen" weg.!!
Bei diesen handelt es sich um Fantasie-Prägungen von irgendwelchen Firmen. Es handelt sich dabei nicht um Münzen sondern um Medaillen.!! Da diese den echten Euros z. Teil äußerst ähnlich nachempfunden wurden und somit mit echten Geld verwechselt werden können, ist der Verkauf in Deutschland verboten.!!!
-----
Die Hoffnung, San Marino-Münzen dort im Zahlungsverkehr zu finden, ist gleich null!! Diese wurden alle von der Prägeanstalt in Kursmünz-Sätze und Foldern gepackt und an Sammler für teueres Geld verkauft.
Leider werden in den Touristengegenden gefälschte Euros für teueres Geld an Unwissende verkauft. Also Vorsicht bei angeblichen Schnäppchen!!!
Gruß
heinz
|
Marion 10.09.03 - 12:59
|
Re: Probemnzen |
Vielen Dank für diese prompte info. Ich werds meinem Sohn mit auf den Weg geben.
|
augustinerbier 10.09.03 - 20:45
|
@Marion: Ich bin jedes Jahr mindestens zweimal in San Marino und muß dem Jumbo in einem Punkt wiedersprechen. Es ist zu 100 % richtig, dass die Chance eine San Marino-Kursmünze im Zahlungsverkehr zu erhalten gleich null ist. Die Geschäftswelt (und die ganze Altstadt am Monte Titano ist ein einziger Einkaufsberg) bietet reguläre ? aus San Marino in offiziellen Foldern und in "selbstgezimmerten" Fantasieverpackungen an (absolut ECHT - kein FALSCHGELD),aber auch zu Preisen, wie Du sie hier zu Lande im Münzhandel oder bei (Internet)Auktionen auch bezahlst (KMS 2003 incl 5 ? Sondermünze ab 185 ?).
Sehr preisgünstig hingegen, falls es für jemanden eine Alternative sein kann, bieten diese Geschäfte die alten (San Marino)Lire-Stücke (Prägungen bis 2001 in allen möglichen Nominalen von 1Lira bis 1000 Lire) an. KLASSE WARE: z.B.1000 Lire-Stück ca. 2 ?!!!
|
Jumbo-01 10.09.03 - 20:58
|
Hallo Rudi.
Ich schrieb." Also Vorsicht bei angeblichen Schnäppchen!!!".Damit meine ich, daß man dort zwar auch echte Münzen kaufen kann, jedoch nicht zu "Schnäppchenpreisen"!! Besonders in den Touristengegenden werden von dunklen Typen an unwissende Sammler viele gefälschte Euros angeboten, wie sie in einem anderen Auktionshaus schon des öfteren angeboten wurden.!!
Gruß
heinz
|
augustinerbier 11.09.03 - 15:59
|
Hallo Heinz,
dass sollte keinerlei Kritik sein, ich wollte bloß mal für die (sehr vielen) Händler am Monte Titano sprechen, da ich da immer gut bedient wurde - und gute Ware hat Ihren Preis - Der aber dort im selben Rahmen liegt, wie hier bei uns im Münzhandel (mit Garantie!!).
Es ist auch eine weit verbreitete Fehlmeinung, dass man dort nur Briefmarken und Münzen San Marinos erwerben kann. Ich kenne da ein paar (sicher nicht die Masse) ausgezeichnet sortierte Münzgeschäfte (vor allem für alte Italiener und Österreicher).
|
Jumbo-01 11.09.03 - 19:42
|
Hallo Rudi.
Ich habe es auch nicht als Kritik empfunden.:-))
Gruß
Heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|