Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Messerm?nze
[ Antworten ] [ Regeln ]
Lausbub
Messerm?nze
Ich habe mich auf der Suche begeben und einige interessante Infos rundum Messermünzen gefunden.
siehe:
http://oenb.ppmedia.at/download/pdf/china.pdf

Wer weiss mehr, es ist für mich ein sehr interessantes Stück, mhl2002 in welchem Katalog findest du Bewertungen einer solchen Münze?

Felix - mhl2002
Heute - 11:21
Re: Messerm?nze
Hi Lausi!

Der entsprechende Katalog ist in der Auktionsbeschreibung angegeben, soweit mir bekannt, ist es auch der einzige vollständige Katalog für Cash-Münzen weltweit, der in einer europäischen Sprache (englisch) verfaßt ist. Es gibt noch einen Katalog, der noch besser ist - von den Abbildungen her, der ist aber leider komplett in chinesisch, auch die Zahlen in den Bewertungen. Und das möchte ich mir nun wirklich nicht zumuten. Man findet diesen "Superkatalog" ab und an in diversen Online-Buchhandlungen aus Singapur.

Der Katalog jedoch, den ich zuhause habe, kann man ganz ohne Probleme über Amazon bestellen - dauert aber so um die 2 Monate - Erfahrungssache :-))))

Beste Grüße - Felix

Lausbub
Heute - 12:32
Danke!

e-numis
Heute - 18:35
Hi Felix,

bist du ganz sicher, dass dass es keine Fälschung ist???

Beste Grüße,
Igor

Felix - mhl2002
Heute - 19:12
Hallo Igor, ich habe die Münze eingehend geprüft - sie scheint echt zu sein. Solltest Du bestimmte Echtheitsmerkmale wissen, kannst Du es mir ruhig sagen - auch hier im Forum - ich wäre dafür sehr dankbar! :-))

Beste Grüße - Felix

Lausbub
Heute - 19:51
nach längerer Google-Suche habe ich einige Messermünzen gefunden, die Erhaltung deiner Messermünze ist gegenüber den anderen schon recht gut. Hast du die Münze gereiniget? Oder wurde Sie so gefunden? (bekommen?)

Felix - mhl2002
Heute - 20:21
Hallo allerseits! Ich bekam die Münze so, wie sie ist. Es sind versteinerte? bzw. verkrustete Erdreste darauf zu finden, auch die Patinabildung ähnelt sehr stark den Römern, die ich habe, und die garantiert echt sind. Die Ränder sind jedoch noch klar gezeichnet.

Wenn sich hier bei uns jemand wirklich gut mit solchen Münzen auskennt, würde ich mich freuen, ihm(ihr) hochauflösende Scans zu mailen - zur Begutachtung und anschließender Bekanntgabe der Ergebnisse hier im Forum.

Mit besten Grüßen - Felix

Jumbo-01
Heute - 21:42
Hallo Felix.
Mein Vereinskollege, der den Funck-Notmünzenkatalog mit aufgebaut hat, ist auch China-Experte. Ich werde mal Deine Messermünze scannen und ihm das Foto zeigen. Kann jedoch noch 4 Wochen dauern. Mal sehen, was er dazu sagt.
Gruß
heinz

Felix - mhl2002
Heute - 22:02
Danke, Heinz! Ich schicke Dir heute-morgen gute Scans - OK?

Beste Grüße - Felix

Jumbo-01
Heute - 22:41
Hallo Felix.
Habe mir das Bild aus der Auktion schon runtergeladen und ausgedruckt. Man kann alles gut erkennen.!!
Du kannst mir die Scans trotzdem senden, vielleicht packen wir eins davon bei einer Münzaustellung in eine Vitrine.:-))
gruß
Heinz

Lausbub
28.09.03 - 16:50
Ich habe heute in Dortmund einige Messermünzen gesehen, diese wurden für 65.- Euro in relativ schlechter Erhaltung, bzw. ziemlich verschmutzt angeboten.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)