Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Reinigung von Bimetall-M?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
goldmuenzer
Reinigung von Bimetall-M?nzen
Hallo liebe Sammler!

Gibt es ein spezielles Tauchbad für Bimetallmünzen? Ich (und wahrscheinlich die meisten anderen Eurosammler) habe das Problem, dass die oftmals viel weniger verkratzten Umlaufmünzen leider recht dunkel angelaufen und verschmutzt sind. Bei im Kupferbad behandelten Stücken wird meist der Nickelteil geblich verfärbt, auch nach mehrminütigem Abspülen unter fließendem Wasser. Ein Nickelbad hab ich noch nicht probiert (dürfte wohl denselben negativen Effekt haben--vielleicht nur umgekehrt).

Ich freue mich über jeden Tipp!

Dabke und viele Grüße,

Adrian (goldmuenzer)

Jumbo-01
22.09.03 - 20:34
Re: Reinigung von Bimetall-M?nzen
Hallo.
Jedes Tauchbad besteht aus Säure!!! Diese ätzt von der Münze eine ganz dünne Schicht weg. Jedes Material reagiert auf Säure verschieden.
Um kein Risiko einzugehen, würde ich die Münzen mit einem milden Spülmittel(Pril-handmild) säubern.
Selbst die Spülmittel, auf denen Frühlingsduft, Essigduft, Zitonenfrische usw. steht, beinhalten Säuren, die eine farbliche Veränderung der Münze hervorrufen können.
Also versuche es mal mit dem Spülmittel!!
Gruß
heinz

goldmuenzer
23.09.03 - 16:00
Hallo Heinz,

danke für die Info. Das Spülmittel löst den Dreck und die fettige Schicht ganz gut, aber die Münzen bleiben halt verfärbt bzw. dunkel. Könnte in diesem Fall der in Fachgeschäften angebotene Münzreiniger (Lindner, Leutturm etc.) Abhilfe schaffen?

Jumbo-01
23.09.03 - 16:18
Hallo Adrian.
Wie gesagt: Hat die Münze eine schöne gleichmäßige Patina, dann nicht entfernen oder die Münze im Silberbad tauchen.!!
Sollten jedoch unschöne schwarze Verfärbungen oder Flecken vorhanden sein, so kannst Du diese nach dem Reinigen in einem Silberbad tauchen und danch gut abspülen und abtrocknen.
Niemals bei stgl.-Münzen machen, da Du mit dem Tauchen die Oberfläche abbeizt.
Diese Tauchbäder bekommt man in Münzhandlungen, Juweliergeschäften oder am Sonntag auf der Börse in Dortmund.:-)))
MFG
heinz

goldmuenzer
23.09.03 - 18:06
Vielen Dank!!!!!!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)