Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
[ Antworten ] [ Regeln ]
Muenzensammler0
M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
Heute war ich zum erstenmal auf einer Münzenmesse gewesen. Was mir aufgefallen war, fast alle Händler die dort anwesend waren und keine Euromünzen im Angebot hatten, waren auf meine Frage zu Euromünzen nicht gut zu sprechen. Äusserungen wie, den Müll, den Schrott sogar den Schei...., habe ich Gott sei Dank nicht in meinem Angebot. Warum sind diese Händler so schlecht auf Euros zu sprechen? Das komische war allerdings, überall wo Euros im Angebot waren, war auch am meisten was los! Ich glaube, wenn es uns Eurosammler nicht geben würde, wäre mit großer Sicherheit, nicht soviel auf dieser oder anderen Münzenmesse was los, oder?

Muenzensammler0
Heute - 21:15
Re: M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
Sorry, habe etwas übertrieben, soll heißen: einige Händler und nicht fast alle Händler. Ich soll doch nicht lügen:-)

goldmuenzer
Heute - 21:43
Re: M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
Der Euro ist in der Tat immer noch ein sehr gefragtes Sammelgebiet, auch wenn der Boom im Vergleich zum letzten Jahr nach Aussage meines Stammhändlers (und auch nach meiner Ansicht) spürbar zurückgegangen ist.
Erst durch den Euro haben viele Neulinge zur Numismatik gefunden, erstaunlicherweise kenne ich genausoviele ältere wie auch jüngere Leute, die seit dem letztem Jahr Euromünzen sammeln (und davor sich nicht mal für die DM interessiert haben).

MHL2002
Heute - 21:47
Re: M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
Hallo Münzensammler! Die Euros sind eben ein Massenprodukt, mit in Europa noch nie dagewesenen Auflagenzahlen. Die Sammler verstehen sich jedoch in der Regel als Leute, die hinter etwas seltenem her sind - daher auch die sehr verbreitete Unmut, was Euros betrifft. Es macht eben keinen Spaß, wenn man alles sofort kaufen kann - die Sammelleidenschaft an sich ist ganz anders ausgelegt.

Andererseits sind die Geschmäcker natürlich verschieden - bleiben wir lieber bei dem "...jedem das seine..."! :-)))

Beste Grüße - Felix

Muenzensammler0
Heute - 22:33
Re: M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
Hallo Felix, Sie schreiben Massenprodukt. Ich muß Ihnen ein wenig wiedersprechen. Auflagen wie z.B. Vatikan KMS 2002 -PP- 9.000 Stück, Monaco 2001 -PP- 3.500 Stück, KMS Finnland mit Goldtoken -PP- 8.000 Stück, KMS BRD -Bundestag der Erste -Stgl.- 500 Stück, Starterkit Monaco 55.000 Stück, .... Es gibt noch eine Reihe von anderen Beispielen. Wenn man überlegt, das die Sammler aus ganz Europa kommen und sich um diese Exemplare reißen, sind die Auflagenzahlen aus meiner Sicht sehr gering. In vielen Fällen sind es Massenprodukte, da haben Sie allerdings Recht.

Jumbo-01
Heute - 22:46
Re: M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
Hallo.@m Münzensammler01:"Ich glaube, wenn es uns Eurosammler nicht geben würde, wäre mit großer Sicherheit, nicht soviel auf dieser oder anderen Münzenmesse was los, oder?"... Würde es den Euro nicht geben, würden fast alle Sammler nach wie vor andere Münzen sammeln, wie sie es Jahre oder Jahrzehnte vorher auch gemacht haben. Durch die Einführung des Euros sind viele Sammler(Komischerweise), die vorher Deutschland gesammelt haben, zu EUROPA-Sammlern geworden.!!.. Die Vielzahl der ausgegebenen Euromünzen zzgl. der Sonderprägungen der einzelnen Länder wird dazu führen, daß in 3-4 Jahren sehr viele Sammler ihr Hobby wieder aufgeben bzw. stark einschränken werden.Wenn nacher 22-25 Staaten den Euro prägen, können sich viele Sammler die gesammten Ausgaben an Euros und Sondereuros nicht mehr leisten.!!! Was passiert? Sie verkaufen unter dem Einkaufspreis ihre gesammelten Münzen und somit fallen die Preise allgemein in den Keller.
Aber wie gesagt: Jeder soll sammeln was ihm Spaß macht, bzw. er sich leisten kann!!
Gruß
Heinz

Lausbub
Heute - 23:28
Re: M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
Durch den Euro sind doch sehr viele neue Sammler "entstanden", also ich sehe dass eher positiv.


Und manch neuer Eurosammler sammelt später auch alte Münzen, was will man mehr? Doch nur gut für die Münz- und Sammelbranche.

Jumbo-01
29.09.03 - 13:46
Re: M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
Hallo Lausbub.
Mein Posting war keine Wertminderung/Diskriminierung der Eurosammler!!! Was mir nur nicht paßt, daß die ?-Sammler durch täglich neue Verpackungen und Zusammenstellungen des Handels/Prägeanstalten verunsichert werden und ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird. Da dadurch sehr schnell das Ende der finanziellen Fahnenstange erreicht ist und vielen die Lust am Sammeln vergeht, so werden diese frustierten Sammler bestimmt nicht noch zusätzlich andere Münzen sammeln.!!
gruß
Heinz

MHL2002
29.09.03 - 15:02
Re: M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
Nicht nur. Münzensammler sammlen normalerweise Münzen. Bei den ganzen Blisters und Sets und was weiß ich noch werden doch nur immer wieder dieselben Münzen in diverse Pappen eingeschweißt. Danach wird einem weisgemacht, daß dies irgendwelchen Wertpotential besitzt :-(( Effekt dieser Geschäftemacherei ist, daß man nicht für die Münzen zahlt, sondern für die Verpackung! :-(((((

Und nun frage ich alle Eurosammler: würdet Ihr für bunt bedruckte Pappe viel Geld ausgeben? Nein? Die neuartigen Münzenblister (Bundestag, Infosets usw usw) sind aber nichts anderes, als bunt bedruckte Pappen mit angebrachten Zahlungsmiteln i.H. von 3,88 Euro. Was macht es für einen Sinn dies zu "sammeln"?????????

Oder zählt mittlerweile die Verpackung so viel mehr, als der Inhalt?

Die leidige Geschichte mit den "Probe-Euros" àla Schweden wollen wir nun auch wirklich ganz schnell vergessen... (Was sind die jetzt wert?)

Beste Grüße - Felix der (fast) Eurofreie :-)))))

Lausbub
29.09.03 - 15:21
Re: M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
mhl - Lass die Eurosammler ;-)
Es geht nicht immer um die Verpackung sondern um die Wertsteigerung.
Wer jetzt einen Sondersatz Vatikan (oder wie die alle heissen) für 210 Euro kaufen kann obwohl der im Katalog für 400 bewertet steht, möchte Geld verdienen. Er hällt den Satz und nach 6 Wochen Wochen und verkauft es für 550 Euro, fast wie bei den Aktien.

MHL2002
29.09.03 - 17:37
Re: M?nzenmesse Dortmund 2003 -- Eindr?cke --
Moment mal! Vatikan-Münzen (oder San Marino, Andorra und Konsorten) waren schon immer etwas seltener - darum geht`s ja nicht. Es ging mir in erster Linie um die Blister, die heutzutage scheinbar jeder und zu jedem Anlaß herausgeben darf, und um die s.g. Probeeuros. Hier werden doch nur Bauernfängereien betrieben und falsche Tatsachen vorgegaukelt :-(((

Jeder soll kaufen, was ihm gefällt, bzw. für was er das nötige Kleingeld hat - aber man darf die Augen vor der teilweise schamlosen Geschäftemacherei nicht verschließen.

Beste Grüße - Felix

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de


left right
150,00 EUR
Komo123
0,60 EUR
www_hf-numismatik_de
19,00 EUR
kamikazelu
29,00 EUR
kirofa
13,50 EUR
Valeriy72
10,00 EUR
Neffets36
4,00 EUR
Komo123
0,45 EUR
Kobund
1,19 EUR
4PFENNIG1932
4,50 EUR
Eddy66
22,55 EUR
coin4all
6,50 EUR
rotation123-Briefmarken
2,59 EUR
4PFENNIG1932
9,90 EUR
chicko
270,00 EUR
Dr. Busso Peus
35,05 EUR
Misada
10,75 EUR
4PFENNIG1932
1,00 EUR
Olding
3,20 EUR
Olding
13,00 EUR
coin4all


[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)