Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Was ist selten?:-))
[ Antworten ] [ Regeln ]
servus
Was ist selten?:-))
Wollte schon immer fragen, was die Profis aber auch ganz \"eifache\" Leut`zu den heutigen so häufigen Euros meinen.
Wird irgendeine Münze so begehrt sein wie z.B. German. Museum oder 5,-DM 1958 J o.ä.
Man kann ja so eine Art Wette abschliessen, mal sehen wer in 40-50 Jahren Recht hat:-)))
Ich hoffe, dass hierbei eine interessante und lehrreiche Diskussion entsteht oder auch nicht (hängt ja von der Teilnahme Einzelner ab:-)))

Hinweis: Damit die Skeptiker nicht meinen, ich will für mich tolle Tipps oder ä. haben; ich sammle erstens nur DM; zweitens habe relativ gute Markt-Übersicht darüber.

Also, los geht`s:-)))

Jumbo-01
29.09.03 - 20:08
Re: Was ist selten?:-))
Hallo servus.
Wenn ich eine 100%ige Antwort auf Deine Frage wüßte, wäre ich in kürzester Zeit "Steinreich" oder "?-reich".
Eine Antwort darauf können Dir nur die Sammlergenerationen der nächsten 20-30 Jahre geben.
Mein Tip geht dahin, daß in erster Linie die ersten Goldstücke sowie die Kleinauflagen wie Vatican, Monaco und San Marino in den nächsten Jahrzehnten nicht so dem Preisverfall ausgesetzt sind, wie die Massen-Euros.
Eine Aera wie beim 5 DM 58 J, 50 Pf. 1950 BDL oder Museum wird es allerdings bei den Euros nicht geben.
-----
So, meine Antwort ausdrucken und zu den anderen legen.
In 40-50 Jahren wird dann eine neutrale Jury den Gewinner ermitteln:-))
Gruß
Heinz

Markus
29.09.03 - 20:23
Re: Was ist selten?:-))
die finnischen Eurocents, das sind die Raritäten von morgen !

















scherz *gg*

Jumbo-01
29.09.03 - 20:33
Re: Was ist selten?:-))
Markus, Du meintest wohl" Das waren die Raritäten von gestern" :-))

servus
29.09.03 - 23:05
Re: Was ist selten?:-))
So, die ersten Diskussionsbeiträge sind schon da:-))
@Jumbo: Es ist klar, wenn man die antwort wüsste...:-)))
Es wäre einfach (zumindest für mich und einige andere, hoffe ich zumindest) in welche Richtung die Benutzer/Teilnehmer dieses Auktionshauses tendieren?
Man kann dies vielleicht als eine Art Umfrage bezeichnen mit kurzen antworten (also eine Nennung des Favoriten) und dann kann man ja nach 20-30 solcher Beiträge eine Zwischenauswertung starten.

Gruß, servus

servus
29.09.03 - 23:10
Re: Was ist selten?:-))
pardon:)) sollte heissen "es wäre interessant...zu wissen" und nicht "...einfach"

Gute N8:-)))

brd-euros
30.09.03 - 16:16
Re: Was ist selten?:-))
@Markus die finnischen Eurocents gibt es 2 stelliger Millionenauflage!

Ich habe selbst schon wieder 20, 50, 5 Centstücke in den Umlauf zurückgegeben.

Gruß Steffen

Markus
30.09.03 - 17:14
Re: Was ist selten?:-))
@Steffen: Das war ironisch gemeint ;-)
Vor nicht allzu langer Zeit wurden noch bis zu 80 ? für ne Rolle Finnencents gezahlt ! ;-))

Aber um zu "selten" zurück zu kommen.
Selten ist ein Gegenstand immer dann wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Zum Beispiel bei den Vatikansätzen die sind selten.
Privatsätze wie "Bundestag" sind m.E. nicht selten, auch wenn das die Auflage von 500 Stück vorgaukelt will, aber finde erstmal 500 Sammler dafür.

brd-euros
30.09.03 - 20:28
Re: Was ist selten?:-))
Im Endeffekt, ist das Sammeln von Eurokursmünzen Just for Fun (abgesehen von den Kleinstaaten). Das gleiche gilt leider auch für die deutschen 10 Euromünzen in Stgl und PP mehr als 2 Mio. bzw 500.000 Stück ist einfach zuviel und macht das Sammelgebiet irgendwie zur "Sau".
Wer wirklich auf Wertsteigerung setzt, sollte echt Goldmünzen bis 25.000 Stück Auflagen oder chinesiche 10 KG Goldmünzen mit Pandas sammeln (nur eine Auflage von 10 Stück), doch da ziehe ich mir ein Eigenheim vor.

Gruß Steffen

rhwrpz
01.10.03 - 07:55
Re: Was ist selten?:-))
Wenn man mal ganz naiv anmerken darf: die DM-Sondermünzen (Gedenkprägungen) 5 und 10 DM werden ja zur Zeit noch nicht mal (überwiegend) zum Nennwert gehandelt (für 10 DM bekommt man vielleicht gerade mal 5 ?). Aber bei der Umtauschaktion sind doch jede Menge dieser Münzen zurückgeflossen. (Habe selbst bei den Banken die Stapel gesehen). Die ursprünglichen Auflagezahlen dürften so also nicht mehr stimmen - ergo muß es jetzt weniger davon geben. Hat irgend jemand eine Ahnung, ob irgendwie Zahlen der Rückläufe ermittelt wurden? Oder haben die Banken die ganzern Sondermünzen an Großhändler verhökert (als Altmetall) ?
Oder geht man einfach davon aus, daß die bisherigen Auflagezahlen (die offiziellen) nach wie vor vorausgesetzt werden müssen?

wernerhartmann
01.10.03 - 11:51
Re: Was ist selten?:-))
Die Gedenkmünzen werden wie die Kursmünzen (50 Pf. - 5 DM) eingeschmolzen und über den Metallhandel verkauft. Wahrscheinlich entstehen daraus neue Münzen (muß nicht unbedingt der Euro sein - auch Dollar, Yen, sfr etc.).
Statistiken gibt es meines Wissens nur nach der Höhe des Nennwertes, die Bundesband unterscheidet aber nicht nach Jahr, Prägestätte oder Münzmotiv.

Viele Grüße
Werner

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de


left right
13,00 EUR
Neffets36
0,50 EUR
Kobund
8,76 EUR
Olding
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
0,80 EUR
Kobund
0,80 EUR
Kobund
3,80 EUR
FM-Frankfurt
280,00 EUR
Komo123
1,80 EUR
Eddy66
1,19 EUR
4PFENNIG1932
60,00 EUR
berlin-george-nz
65,00 EUR
buster97
89,90 EUR
l.mueller
3,50 EUR
chicko
255,01 EUR
MM-Frankfurt
4,25 EUR
ernesto007
166,01 EUR
Dr. Busso Peus
2,50 EUR
Neffets36
20,51 EUR
coin4all


[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)