Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bewertung der M?nzqualit
[ Antworten ] [ Regeln ]
Unwissender
Bewertung der M?nzqualit
Kann mir jemand sagen wie man Münzen bewertet? Ich habe schon vieles gelesen: sehr schön,s,bankfrisch,polierte platte,prägefrisch,umlaufmünze,stempelglanz...
????
Was ist was??

MHL2002
02.10.03 - 22:14
Re: Bewertung der M?nzqualit
Sei gegrüsst, o Du Unwissender!

Wenn Du nicht mal die Namen der Erhaltungsgrade kennst, dürfte es für Dich schwierig bis unmöglich sein, den richtigen Erhaltungsgrad einer Münze zu bestimmen. Dies erfordert in der Regel einige Praxis. Im Übrigen gibt es folgende Grade, in der absteigender Reihenfolge:

1. PP oder Polierte Platte - spiegelnder Untergrund, matter Relief
2. ST oder Stempelglanz - bankfrische Münzen, teilweise mit besonderen Stempeln geprägt
3. bfr oder bankfrisch - normal geprägte Münzen, die noch nie im Umlauf waren
4. vz oder vorzüglich - diese Münzen waren nur kurz im Umlauf und dürfen minimale Nutzungsspuren aufweisen, auch mitunter einige kleine Kratzer im Feld
5. ss oder sehr schön - normale Umlauferhaltung, dazu gehören praktisch alle Münzen aus dem Geldbeutel
6. s oder schön - extreme Abnutzung, Teile des Reliefs und/oder der Umschriften sind nicht mehr sichtbar
7. ge oder gering erhalten - starke Beschädigung oder Abnutzung der Münze, man kann das Ursprungsland und/oder den Souverän nicht mal erahnen. Nur bei antiken Stücken noch sammelswert.

Moderne Münzen werden heute in den Erhaltungen ab vz aufwärts gesamelt, ältere auch ab s.

Beste Grüße - Felix

MHL2002
02.10.03 - 22:16
Re: Bewertung der M?nzqualit
Hab noch was vergessen, manche Länder prägen in Prooflike - das ist zwischen ST und PP angesiedelt. In Europa gibt es sowas aber nicht, eher in Kanada, Australien usw.

Markus
02.10.03 - 22:31
Re: Bewertung der M?nzqualit
In Europa gibt es sowas aber nicht, eher in Kanada, Australien usw.
----------------------------------------------------
Wieso nicht ?
Deutschland prägt neben der Normalprägung auch "Spiegelglanz" und das ist vergleichbar mit Prooflike.

rudi0911
02.10.03 - 22:33
Re: Bewertung der M?nzqualit
die Niederlande prägen ebenfalls in Prooflike

MHL2002
02.10.03 - 22:53
Re: Bewertung der M?nzqualit
Spiegelglanz ist keineswegs gleich Prooflike, bei Prooflike gibt es keinen spiegelnden Untergrund!

Ein Rat an die Nederlandse Munt: laßt das sein mit Prooflike, ihr seht doch, es gibt nur Zwist deswegen! :-)))))))))))))

Markus + Rudi, es sei mir in diesem Punkt verziehen, ich habe in diesem Moment nicht an die Euros gedacht. Aber wer sammelt die schon? ha-ha-ha-ha :-))))))))))))

Markus
02.10.03 - 23:23
Re: Bewertung der M?nzqualit
Was hat das mit Euros zu tun ?
Polierte Platte wurde in Deutschland das letzte Mal vor fast 40 Jahren geprägt, seitdem nur noch Spiegelglanz.

augustinerbier
03.10.03 - 00:06
Re: Bewertung der M?nzqualit
Ich habe einen Heuss 84 G in PP, das sind keine 40 Jahre.
mfg
Rudi (augustinerbier)

rudi0911
03.10.03 - 00:16
Re: Bewertung der M?nzqualit
soviel mir bekannt ist, wurde Fichte als letzte Münze in "Polierter Platte" hergestellt (das war 1964), alle anderen danach in "Spiegelglanz". Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Gruß Rudi

MHL2002
03.10.03 - 09:50
Re: Bewertung der M?nzqualit
Aber was hat das Ganze mit Prooflike zu tun - denn es ging ja nur darum, oder? Gruß - Felix

Markus
03.10.03 - 10:40
Re: Bewertung der M?nzqualit
Ich bin nach wie vor der Meinung das Prooflike vergleichbar mit Spiegelglanz ist. Manche Länder mögen das anders auslegen. Die Kanadier zum Beispiel fingen Mitte der 50er an Erstabschläge auszusortieren und in Sätzen zu verkaufen, das war für sie "prooflike".

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de


left right
1,00 EUR
Kobund
4,24 EUR
4PFENNIG1932
35,00 EUR
finanzi
2,00 EUR
www_hf-numismatik_de
0,65 EUR
helmut_usa
24,39 EUR
Goldankauf-Koblenz-Maurer
19,00 EUR
finanzi
1,00 EUR
Kobund
8,00 EUR
Neffets36
1,00 EUR
Kobund
1,70 EUR
chicko
0,60 EUR
Gathering_Coins
1,05 EUR
chicko
1,00 EUR
chicko
13,90 EUR
karina1476
4,99 EUR
chicko
49,00 EUR
chicko
553,00 EUR
MM-Frankfurt
1,20 EUR
cimi71
32,90 EUR
karina1476


[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)