Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Rostock 3 (III) Pfennig ??? 1725
[ Antworten ] [ Regeln ]
Tobias
Rostock 3 (III) Pfennig ??? 1725
Hallo! Kann mir bitte jemand sagen, was das für eine Münze sein soll und wieviel wert?
VS III, darunter 1725, darunter R zwischen 2 Blumen aus 7 Punkten; RS: CIVITA (Blume) ROSTOCH (Blume), im Perlkreis Wappengreif von Rostock. Größe entspricht den späteren 3 Pfennigen. Leider konnte ich diese Münze nirgendwo finden. Bitte nur schreiben, wenn zumindest eine Vermutung besteht. Danke!

Markus
09.10.03 - 22:43
Re: Rostock 3 (III) Pfennig ??? 1725
Was das für eine Münze sein soll ist doch klar, 3 Pfennige aus Rostock. Allerdings wurde dieser Typ laut meinen Unterlagen erst ab 1744 geprägt. Möglich wäre ein Fehler des Stempelschneiders, der 1725 statt 1752 punzierte.

MHL2002
09.10.03 - 23:03
Hallo Markus, es gab in Rostock keine 3 Pfennig im Jahre 1752. Habe eben nachgeschaut - in diesem Jahr wurde in Rostock gar nichts geprägt. Vielleicht eine Probe? Gruß - Felix

Markus
09.10.03 - 23:08
In welchem Katalog hast du denn nachgesehen ? GC ?
Der ist leider SEHR lückenhaft. Ich habe Münzen in meiner Sammlung die es nach diesem Katalog gar nicht gibt ;-)

Tobias
09.10.03 - 23:17
An Markus: Ich habe im Krause/Mishler (Standard Catalog of World Coins 1701-1800) nachgeschaut.

MHL2002
09.10.03 - 23:57
@Markus: ja, es war der GC. Leider liegt mir kein spezielles Buch über Rostocker Münzen vor :-))) Ich fragte ja schon vor einiger Zeit hier nach, ob der anderen Kataloge - hat leider keiner drauf reagiert.

MHL2002
09.10.03 - 23:58
Wahrscheinlich tatsächlich etwas lückenhaft, ist der German Coins jedoch besser, wie gar nichts :-)))))))))))))

Wolfgang Mergel
11.10.03 - 11:59
Im neuen Schön Deutsche Münzen des 18. JH:
Rostock
Nr. 11 III Pfennig (Cu)1725, 1727, 1729, 1735, 1741
Av.:Greif, Ums.: CIVITA. ROSTOCH.
Rv.: III / Jahreszahl / R
s 8,- ss 20,- ?

Tobias
11.10.03 - 19:48
Vielen herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!!!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)