Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 500 Jahre Amerika |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
mries-t
|
500 Jahre Amerika |
Eine komplette Sammlung Amerika 500 Jahre TOPZUSTAND von einem Freund abzugeben. Was muss ich beachten? Wer kann mir helfen? Fotos per e-mail sind möglich.
Da ich nie mit Münzen zu tun hatte, bin ich für jeden Tipp dankbar. Moni
|
Antidote 12.10.03 - 22:51
|
Re: 500 Jahre Amerika |
Erst einmal schreiben, was das für Teile sind. Münzen mit Angabe des Herkunftslandes und Wert- sowie Währungsangabe?? Oder Medaillen mit hübschen Bildchen ohne Landes-/Wert-/Währungsangabe?? Material?? Für letztere gäbe es wohl so gerade den Materialwert.
| mries-t 13.10.03 - 20:25
|
Es handelt sich um eine von weltweit nur 15000 Sammlungen der offiziellen Silber-Gedenkmünzen zum 500. Jahrestag der Entdeckung Amerikas. Zu jeder der 51 Münzen gibt es ein Echtheits-Zertifikat.
50 NZL-Dollars, Silber 925/1000, 31,1 gr, PP, Prägejahr 1993(-1989), 38,7 mm Durchmesser, Cook Islands, Vorderseite José de San Martin,(A.Vespucci, Sir Martin Frobisher, G.Vancouver,John Hawkins,Velásquez, W.Penn,Goldwäscher,Pinzón-Brüder,Fr. de Orellana,usw.usw.) Rückseite Königin Elizabeth II, beschrifteter Rand.
| Markus 13.10.03 - 21:04
|
Im Katalog stehen die Münzen mit durchschnittlich 25-30 US-$.
Allerdings sammelt kaum jemand Cook Islands.... also geht mal von der Hälfte aus.
| MHL2002 13.10.03 - 21:57
|
Hey Monika, ich habe eben 9 Mails von Dir bekommen - auf zwei Email-Adressen (!) - ist es so eilig??? Der Ralf hat Dir ja schon geantwortet - diese Münzen werden in Deutschland kaum gesammelt - und daher meist weit unter Preis verkauft. Gruß - Felix
| MHL2002 13.10.03 - 21:58
|
Sorry, der Markus war`s :-))
| mries-t 13.10.03 - 22:09
|
nicht wirklich eilig! Sorry, mein PC spinnt....
Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnellen Antworten ! Ich bin erstaunt und sehr beeindruckt über die große Hilfsbereitschaft ! Vielen Dank ! Herzliche Grüsse Moni
| wernerhartmann 14.10.03 - 16:03
|
Hallo Moni,
folgende Information noch zum Nennwert der Münzen: 50 NZ-$ entsprechen heute exakt 25,54 ? (Quelle: www.travelshop.de/wechselkurse.html).
Problem ist natürlich, daß man diese Münzen - wie alle anderen Fremdwährungsmünzen - in Deutschland nicht tauschen kann.
Willst Du tatsächlich den Nennwert dafür erhalten, müßtest Du nach Neuseeland oder noch besser direkt auf die Cook-Inseln reisen. Wäre vielleicht mal ein schönes Urlaubsziel.
Viele Grüße
Werner
| loewe123 14.10.03 - 19:34
|
@wernerhartmann
Kursgültige bzw. bei den entsprechenden Nationalbanken umtauschfähige Fremdwährungsmünzen lassen sich hier in Deutschland nur zu einem (schlechten) Kurs von 70% umtauschen.
näheres:
http://www.reisebank.de/sixcms/detail.php?id=3&_lang=de
Gruss
loewe123
| wernerhartmann 15.10.03 - 01:19
|
@ löwe
Meine ich ja - in Deutschland nur zu einem schlechten Kurs (wenn überhaupt), in Neuseeland bzw. Rarotonga (Hauptinsel der Cook-Islands) kann man diese Münzen zu einem deutlich besseren Kurs umtauschen bzw. ausgeben. 51 Münzen x 25,54 ? = 1302,54 ? - das ist vom Nennwert schon eine Menge Holz!
Viele Grüße
Werner
| mries-t 15.10.03 - 21:43
|
Allen ein herzliches Dankeschön!!!
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
5,00 EUR
www_hf-numismatik_de
5,00 EUR
www_hf-numismatik_de
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|