zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 500 Jahre Amerika |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
mries-t
|
500 Jahre Amerika |
Eine komplette Sammlung Amerika 500 Jahre TOPZUSTAND von einem Freund abzugeben. Was muss ich beachten? Wer kann mir helfen? Fotos per e-mail sind möglich.
Da ich nie mit Münzen zu tun hatte, bin ich für jeden Tipp dankbar. Moni
|
Antidote 12.10.03 - 22:51
|
Re: 500 Jahre Amerika |
Erst einmal schreiben, was das für Teile sind. Münzen mit Angabe des Herkunftslandes und Wert- sowie Währungsangabe?? Oder Medaillen mit hübschen Bildchen ohne Landes-/Wert-/Währungsangabe?? Material?? Für letztere gäbe es wohl so gerade den Materialwert.
|
mries-t 13.10.03 - 20:25
|
Es handelt sich um eine von weltweit nur 15000 Sammlungen der offiziellen Silber-Gedenkmünzen zum 500. Jahrestag der Entdeckung Amerikas. Zu jeder der 51 Münzen gibt es ein Echtheits-Zertifikat.
50 NZL-Dollars, Silber 925/1000, 31,1 gr, PP, Prägejahr 1993(-1989), 38,7 mm Durchmesser, Cook Islands, Vorderseite José de San Martin,(A.Vespucci, Sir Martin Frobisher, G.Vancouver,John Hawkins,Velásquez, W.Penn,Goldwäscher,Pinzón-Brüder,Fr. de Orellana,usw.usw.) Rückseite Königin Elizabeth II, beschrifteter Rand.
|
Markus 13.10.03 - 21:04
|
Im Katalog stehen die Münzen mit durchschnittlich 25-30 US-$.
Allerdings sammelt kaum jemand Cook Islands.... also geht mal von der Hälfte aus.
|
MHL2002 13.10.03 - 21:57
|
Hey Monika, ich habe eben 9 Mails von Dir bekommen - auf zwei Email-Adressen (!) - ist es so eilig??? Der Ralf hat Dir ja schon geantwortet - diese Münzen werden in Deutschland kaum gesammelt - und daher meist weit unter Preis verkauft. Gruß - Felix
|
MHL2002 13.10.03 - 21:58
|
Sorry, der Markus war`s :-))
|
mries-t 13.10.03 - 22:09
|
nicht wirklich eilig! Sorry, mein PC spinnt....
Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnellen Antworten ! Ich bin erstaunt und sehr beeindruckt über die große Hilfsbereitschaft ! Vielen Dank ! Herzliche Grüsse Moni
|
wernerhartmann 14.10.03 - 16:03
|
Hallo Moni,
folgende Information noch zum Nennwert der Münzen: 50 NZ-$ entsprechen heute exakt 25,54 ? (Quelle: www.travelshop.de/wechselkurse.html).
Problem ist natürlich, daß man diese Münzen - wie alle anderen Fremdwährungsmünzen - in Deutschland nicht tauschen kann.
Willst Du tatsächlich den Nennwert dafür erhalten, müßtest Du nach Neuseeland oder noch besser direkt auf die Cook-Inseln reisen. Wäre vielleicht mal ein schönes Urlaubsziel.
Viele Grüße
Werner
|
loewe123 14.10.03 - 19:34
|
@wernerhartmann
Kursgültige bzw. bei den entsprechenden Nationalbanken umtauschfähige Fremdwährungsmünzen lassen sich hier in Deutschland nur zu einem (schlechten) Kurs von 70% umtauschen.
näheres:
http://www.reisebank.de/sixcms/detail.php?id=3&_lang=de
Gruss
loewe123
|
wernerhartmann Gestern - 01:19
|
@ löwe
Meine ich ja - in Deutschland nur zu einem schlechten Kurs (wenn überhaupt), in Neuseeland bzw. Rarotonga (Hauptinsel der Cook-Islands) kann man diese Münzen zu einem deutlich besseren Kurs umtauschen bzw. ausgeben. 51 Münzen x 25,54 ? = 1302,54 ? - das ist vom Nennwert schon eine Menge Holz!
Viele Grüße
Werner
|
mries-t Gestern - 21:43
|
Allen ein herzliches Dankeschön!!!
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|