Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: r?mische M?nze
[ Antworten ] [ Regeln ]
Andrea Krö
r?mische M?nze
Hi,

habe eine Münze und würde gerne mal wissen, wann diese geprägt wurde und was sie eventuell wert ist.

Vorderseite

DIVO Constantinario
Kopf einen Kaisers???

Rückseite

Memoria Felix
evetuell ein Schiff

liebe grüße
Andrea Kröhl

pecunia
20.10.03 - 20:41
Re: r?mische M?nze
Memoria Felix??? Er freut sich doch der besten Gesundheit... :-))) (aber daß Felix schon im alten Rom bekannt war... und das mit dem Schiff passt auch, hi, hi) Sorry, ist nur ein Scherz... Von den römischen Münzen habe ich keine Ahnung.

Grüße

Adam

MHL2002
20.10.03 - 22:16
Adam, Adam, wo Du bloß hindenkst.... :-)))))

Chippi
21.10.03 - 16:05
Hallo Adam,

auf recht vielen Münzen steht "Felix" ausgeschrieben, abgekürzt mit "F" oder "Fel" und heißt übersetzt: der Glückliche.

Gruß Chippi

PS: Felix, da siehst du mal, wie bekannt du dort warst!!!;-)))))))

Chippi
21.10.03 - 16:06
oder auch nur "Glück", kommt auf den Rest der Umschrift an.

pecunia
23.10.03 - 20:16
Hallo Andre!

Hast Recht! "felix" heißt "der Glückliche" und "pecunia" heißt "Geld"... :-)))) Das ist das Zeug daß "non olet"... also "nicht stinkt" :-)))))

Aber Andrea hat etwas gefragt und wir machen hier Witze :-)))

Grüße

Adam

pecunia
23.10.03 - 20:29
shit :-( "das" nicht "daß"...

Chippi
25.10.03 - 17:21
Adam,

die Umschrift sagt mir nichts...oder doch, die Münze wurde auf den Tod von Constantinus I. (Konstantin I., der Große) geprägt. Er starb 337 nach Chr.

Gruß Chippi

rudi0911
25.10.03 - 17:54
Chippi dann schon eher auf Constantinus II 337 - 361, habe in meiner Literatur nichts vergleichbares gefunden. Möglich wäre hier auch eine 2Gedenkprägung" unbekannter Zeit und Herkunft.

Chippi
26.10.03 - 17:11
Hallo rudi,

ob die Umschrift so stimmt, weiß ich nicht, ist aber nicht Constantinus II., der regierte nur von 337-340.
Constantius II.(ohne n) regierte von 337-361. MENORIA FELIX gehört eigentlich zu Constantius I, nicht zu Constantinus I., da habe ich mich geirrt. Constantius I starb 306 n.Chr., die Münze wurde ca. 307/308 geprägt. Die Umschrift der Avers lautet richtig: DIVO CONSTANTIO PIO (ist der 5. Fall, wie man mir gesagt hat)

Gruß Chippi

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)