Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: KMS BRD 1995 PP Frage
[ Antworten ] [ Regeln ]
Muenzensammler0
KMS BRD 1995 PP Frage
Hallo zusammen,

welcher Experte von Euch kann mir bitte helfen?

Folgendes: Habe einen KMS BRD 1995 G -PP- ersteigert. Das 1 und 2 Pfennig Sück sind bis zur Hälfte angelaufen. (Der Glanz der Münzen ist an diesen Stellen nicht mehr vorhanden)
Wie kann so etwas passieren, obwohl die Münzen original verpackt sind? Oder ist es normal bei diesen PP Sätzen von 1995? Hat nun dieser KMS dadurch an Sammlerwert verloren?

augustinerbier
24.10.03 - 19:14
Re: KMS BRD 1995 PP Frage
Hallo,

In der Zeitung MoneyTrend ist der Satz in PP (bei den 95ern ist der Stempelglanz-Satz teuerer) mit ca. 1200 ? bewwertet, was aber deutlich über seinem wirklich zu erzielenden Verkaufswert liegt. Bei der Numismata in München im März dieses Jahres war der Händlerverkaufspreis bei ca. 800 ?. Meiner Einschätzung dürfte (wenn man auch die diesbezüglichen Angebote im Internet heran zieht) bei einem Privatverkauf ca. 700 ? zu erzielen sein. Es gibt auch Leute, die den Satz zerstückeln und einzeln verkaufen, wenn ich da die Preise addiere, kommt oft ein bißchen mehr raus, aber das birgt natürlich auch ein Risiko. Generell ist es jetzt blöd von mir zu sagen, die Sätze kann man zerschneiden, aber da oute ich mich jetzt: Ich tue es trotzdem, weil ich meine Münzen im Album haben will und nicht in irgend einer noch so schönen Verpackung (ich mach auch meine Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke auf).
Jetzt wird`s mal wieder Prügel für mich hageln, da ich ehrlich gesagt da mit meiner Meinung aber ziemlich alleine bin.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi Eisele
(augustinerbier)

BAAL-RE-MESH
24.10.03 - 19:37
Ick bin zwar keen Experte, aba für mich is it o.k. wenn Du Deine Folder zerstückelst. Schliesslich is it DEINS - Du kannst damit machen wat de willst...

Ausserdem steigt dann der Preis von den Folder, da Du die Auflage reduzierst.

Jumbo-01
24.10.03 - 21:54
Hallo Rudi.
Dann sind wir schon zu zweit!!!
Ich habe ALLE KMS-Sätze zerschnitten und die Münzen in Lindner-Schuber gelegt. Auch der 1995 stgl. ist der Schere zum Opfer gefallen:-))
Einige meiner Vereinskollegen haben fast einen Infakt bekommen, als sie dieses hörten.
Abner ich sammel Münzen und keine Verpackungen!!
gruß
heinz

augustinerbier
24.10.03 - 22:19
Hallo Heinz,
na dann sind wir ja schon zwei Revolutionäre.
"oBH-Verpackungen zum Recycling zum grünen Punkt", aber inzwischen gibt es so Wahnsinnige,die für leere Folder noch den Inhalt ausgeben.
Ich hoffe immer noch, dass mir wer erklären kann, was an einer Münze, sagen wir einem 1 DM Stück 1990 A anders sein sollte, ob es in einer Kapsel, einem Münzrahmen oder vielleicht jetzt für Findige (ist ja eigentlich eine DDR-Prägung!!)in einer Fantasieverpackung mit dem (Ost)Berliner Fernsehturm liegt.
mfg Rudi (augustinerbier)

augustinerbier
24.10.03 - 22:29
Sorry Münzensammler: Habe Deine Frage mit einer Frage aus dem Tauschforum verwechselt.
Der 95er G in PP steht bei MT mit ca. 250 ? zu Buche - geschätzter reeler Preis, der zu erzielen ist ca. 140/150 ?. Wegen des Oxydationsproblems hat BH jetzt auf Kapseln umgestellt. Ob diese Verfärbungen für einen Sammler wertmindernd sind, muß jeder selber entscheiden - für mich nicht.
Rudi

Muenzensammler0
24.10.03 - 23:02
<center>Hallo Rudi,

vielen Dank für die nette Auskunft.
Muenzensammler01

Antidote
25.10.03 - 09:36
M Ö R D E R

Markus
25.10.03 - 11:53
Ermorden kann man nur etwas das lebt.
Wer ein Stück Plastik als lebendes Individuum ansieht sollte sich mal untersuchen lassen. Gelle, Herr Doktor ?

Jumbo-01
25.10.03 - 12:24
Ralf, richtig müßte es heißen: VERNICHTER oder VERPACKUNGS-TERMINATOR. ha,ha,ha.
Gruß
heinz

Antidote
25.10.03 - 20:09
@Markus & Rüsseltier: einigen wir uns doch auf "Kunstbanausen" ;-) Aber was soll's. Sind ja nicht meine Münzen (meine Eurojahrgänge 2002 sind komplett und das Thema ? bis auf's tägliche Einkommen abgeschlossen)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)