zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Versand ins Ausland |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
hannap
|
Versand ins Ausland |
Hi!
Wie verschickt man Münzen nach Holland und Österreich??? Muß ich was spezielles beachten, oder geht es einfach so? Ist das überhaupt zulässig?
Danke
Hanna
|
Jumbo-01 26.10.03 - 13:36
|
Re: Versand ins Ausland |
Hallo Hannap.
Für den Versand von Münzen grundsätzlich einen Luftpolsterumschlag benutzen. Bis 50 Gramm ist das Porto das gleiche wie bei uns 1,00 Euro.
Über 50 Gramm bis 100 Gramm auch LP- Umschlag Europabrief 2,50 Euro Porto, von 100 bis 200 Gramm 4,00 Euro Porto.
Für Einschreiben nimmt die Post 2,05 Euro bei einer Versicherung von 43 Euro pro Brief.
Gruß
Heinz
|
hannap 26.10.03 - 14:02
|
Vielen Dank Heinz!
Grüße
Hanna
|
ha-phi 26.10.03 - 16:14
|
Ich habe da andere Erfahrungen. Meine mir zugeschickten Münzen landeten beim "Deutschen Zoll" in Bochum und für verlorene Einschreibebriefe mit Inhalt "Münzen" erstattet die "Deutsche Post" nichts. Wertsachen wie Briefmarken, Geld oder Münzen gehören nicht in einen Einschreibebrief.
|
hdwilli 26.10.03 - 16:29
|
gültige zahlungsmittel sind in einschreiben NICHT versichert. das geht nur im wertbrief, der im inland nicht mehr existent ist. inland also am besten das postpaket. günstige freeway-marken für bis zu 500 euro versicherung kann ich da übrigens liefern.
nach holland ist kein wertbrief ohne versiegelung möglich. also schwieriger als nach österreich. da kann man bis zu 250 euro unversiegelt, aber versichert zahlungsmittel versenden.
|
hannap 26.10.03 - 16:38
|
Hallo!
Die Münzen, die ich verschicken möchte, sind keine gültigen Zahlungsmittel mehr. Was soll ich denn schreiben? "Münzen"? Oder vielleicht "Metallplatten"? :-) Und wieviel kostet dann das Vergnügen?
Danke
Hanna
|
hannap 26.10.03 - 16:39
|
Es geht mir vor allem um Österreich.
|
ha-phi 26.10.03 - 19:37
|
Postversand geht immer nach dem Gewicht. An jedem Postschalter gibt es Broschüren die heißen "Service-Informationen". Hier steht alles Wissenswerte über den Postversand und was es kostet. Man nehme Mutters Haushaltswaage und schon hat man das Gewicht eines Briefes. Mit etwas Übung lassen sich dann alle Posttarife ablesen.
|
ha-phi 26.10.03 - 19:40
|
Eine weitere Erfahrung habe ich mit "Einschreiben" nach Österreich gemacht. Mir sind innerhalb eines Jahres drei Einschreibesendungen nach Österreich verlorengegangen (andere sagen dazu: geklaut). Normale senden ohne einen Einschreibezettel drauf kamen aber alle an.
|
rudi0911 26.10.03 - 20:13
|
Hanna, ich habe jetzt mehrfach nach Österreich Münzen geschickt. Bis heute immer als "normale" Post. Habe noch keinen Reinfall erlitten. Habe vielleicht Glück gehabt. Einschreiben sind auch innerhalb Deutschlands nicht die Garantie, dass sie ankommen. Ein Restrisiko ist wohl immer gegeben. Sollte man aber auch mit dem Empfänger vorher ganz klar abstimmen. Gruß Rudi
|
MHL2002 26.10.03 - 20:47
|
Ich habe schon unzählige Male Briefe mit Münzen ins Ausland verschickt - als Einschreiben oder normal. Sind bisher auch alle heil angekommen. Mein Tip dazu: die Münzen immer so verpacken, daß man sie weder abtasten kann, noch daß sie klimpern können. Am besten in Luftpolsterumschlägen mit eventuell zusätzlicher Kartonage innendrin.
|
Antidote 26.10.03 - 20:57
|
Wer mehr zur Post wissen will, der sollte hier mal reinschauen:
http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1458
|
rudi0911 26.10.03 - 21:08
|
antidote: wir hatten doch schon sehr oft diese Anfragen bezüglich Auslandsversand. Ich plädiere dafür, dass dieses endlose Thema eine Extra-Seite erhält ;-)) Das was die Post auf ihrer Seite schreibt, wird an den Schalternm nicht oder nur unzureichend umgesetzt. was in Aaachen möglich ist, verstößt in Osnabrück ;-)) gegen geltendes "Postrecht". Da weiß einer nicht was der andere tut. Ambesten nicht fragen - eintüten- mit Vorsicht nicht knicken - Fotos beschriften und abschicken. So mach ich das immer Rudi
|
Antidote 26.10.03 - 21:12
|
eigene Rubrik für die Versandbedingungen der Post ist 'ne gute Idee. Setzt nur voraus, daß die Leute hier das auch lesen. Müßte also schön groß und unübersehbar eingebaut werden (gelle, WM??). Hier in OS sind die Damen in "meinem" Postamt aber sehr nett und lernwillig. Mit der Postbroschüre unter'm Arm und der Erklärung, was Valoren sind, hat immer alles geklappt.
|
Rudolf 26.10.03 - 21:24
|
was kostet es eine münze in die schweiz zu schicken... ich benutze einen umschlag wo der versand inerhalb deutschlands 1,50 kostet.. danke
|
rudi0911 26.10.03 - 21:44
|
Rudolf, nimm mal den Link von antidote oben, dort stehen zu jedem Gewicht die Kosten unter Europabrief. Bei der Schweiz muß man nur höllisch vorsichtig sein, die haben was gegen Münzen in briefen, können einige Leute hier ein Liedchen von singen :-((
|
Antidote 26.10.03 - 22:17
|
dann sollte man das Münzlein evtl. als Amulett deklarieren (wenn die Schweizer was gegen Münzen haben). Aber mit Münzen AUS der Schweiz hatte ich noch nie Probleme
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|