Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Gewerbeschein
[ Antworten ] [ Regeln ]
Numisus
Gewerbeschein
Muss ich einen Gewerbeschein beantragen wenn ich bei internetauktionen mit münzen handel?
ich macche manchmal etwas gewinn, aber eigentlich ist das mein Hobby.

rudi0911
26.10.03 - 21:54
Re: Gewerbeschein
nein, ich kann mit meiner "privaten Sammlung" machen was ich will, ich kann sie meistbietend verscherbeln oder verschenken, dafür braucht man kein Gewerbe

augustinerbier
26.10.03 - 22:17
Sorry: Aber laut USTG (Umsatzsteuergesetz) reicht es, wenn in einem Kalenderjahr nachhaltig Umsätze gemacht werden. Das heißt nicht, dass das ganze einkommensteuerpflichtig nach § 15ESTG (=gewerbliche Einkünfte) sein muß, z.B. bei nachhaltigen Verlusten (=Liebhaberei, also kein Gewerbe und kein Gewerbeschein), aber UST-pflichtig wäre es allemal. Angeben wird es aber kaum einer.
Ob das in Holland auch so ist, wie hier in D weiß ich aber nicht.
Rudi (augustinerbier)

augustinerbier
26.10.03 - 22:21
@Rudi0911: Auch beim Verschenken ist das so eine Sache, da gibt es nämlich die Schenkungssteuer und die Freibeträge hier richten sich nach dem Verwandschaftsgrad. Solltest Du mir Deine Rubelsammlung schenken wollen, wovon ich mal nicht ausgehe, dürfte Sie nicht viel mehr wert sein, als 1000 ?, um schenkungssteuerfrei zu sein. Schenkst Sie Du Deiner Frau dürfte der Wert schon 300.000 ? und bei Kindern 200.000 ? betragen.
Ich hoffe ich habe Euch die Nachtruhe nicht versaut.
mfg
Rudi (augustinerbier)

egal
26.10.03 - 23:24
Ob ein Gewerbe vorliegt hängt von 2 Faktoren ab:

1. Nachhaltigkeit - das bedeutet das wiederholte (dauerhafte) an- und verkaufen von Münzen.

2. Gewinnerzielungsabsicht - das bedeutet wer Münzen verkauft und von dem Erlös (nachweislich) andere Stücke für seine Sammlung erwirbt, der verfolgt als Ziel die Vervollständigung/ Erweiterung seiner Sammlung

hannap
27.10.03 - 22:45
Wenn ich von rudi die Rubelsammlung geschenkt bekomme, bezahle ich gerne die Schenkungssteuer... :-)))

Grüße an alle

Hanna

MHL2002
27.10.03 - 23:04
@Hannap: Du bist schon nicht die erste in der Schlange! :-)))))))))))))))))

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)