zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Gewerbeschein |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Numisus
|
Gewerbeschein |
Muss ich einen Gewerbeschein beantragen wenn ich bei internetauktionen mit münzen handel?
ich macche manchmal etwas gewinn, aber eigentlich ist das mein Hobby.
|
rudi0911 26.10.03 - 21:54
|
Re: Gewerbeschein |
nein, ich kann mit meiner "privaten Sammlung" machen was ich will, ich kann sie meistbietend verscherbeln oder verschenken, dafür braucht man kein Gewerbe
|
augustinerbier 26.10.03 - 22:17
|
Sorry: Aber laut USTG (Umsatzsteuergesetz) reicht es, wenn in einem Kalenderjahr nachhaltig Umsätze gemacht werden. Das heißt nicht, dass das ganze einkommensteuerpflichtig nach § 15ESTG (=gewerbliche Einkünfte) sein muß, z.B. bei nachhaltigen Verlusten (=Liebhaberei, also kein Gewerbe und kein Gewerbeschein), aber UST-pflichtig wäre es allemal. Angeben wird es aber kaum einer.
Ob das in Holland auch so ist, wie hier in D weiß ich aber nicht.
Rudi (augustinerbier)
|
augustinerbier 26.10.03 - 22:21
|
@Rudi0911: Auch beim Verschenken ist das so eine Sache, da gibt es nämlich die Schenkungssteuer und die Freibeträge hier richten sich nach dem Verwandschaftsgrad. Solltest Du mir Deine Rubelsammlung schenken wollen, wovon ich mal nicht ausgehe, dürfte Sie nicht viel mehr wert sein, als 1000 ?, um schenkungssteuerfrei zu sein. Schenkst Sie Du Deiner Frau dürfte der Wert schon 300.000 ? und bei Kindern 200.000 ? betragen.
Ich hoffe ich habe Euch die Nachtruhe nicht versaut.
mfg
Rudi (augustinerbier)
|
egal 26.10.03 - 23:24
|
Ob ein Gewerbe vorliegt hängt von 2 Faktoren ab:
1. Nachhaltigkeit - das bedeutet das wiederholte (dauerhafte) an- und verkaufen von Münzen.
2. Gewinnerzielungsabsicht - das bedeutet wer Münzen verkauft und von dem Erlös (nachweislich) andere Stücke für seine Sammlung erwirbt, der verfolgt als Ziel die Vervollständigung/ Erweiterung seiner Sammlung
|
hannap 27.10.03 - 22:45
|
Wenn ich von rudi die Rubelsammlung geschenkt bekomme, bezahle ich gerne die Schenkungssteuer... :-)))
Grüße an alle
Hanna
|
MHL2002 27.10.03 - 23:04
|
@Hannap: Du bist schon nicht die erste in der Schlange! :-)))))))))))))))))
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|