Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wo erhalte ich Vor-Euro-M?nzen?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Roland
Wo erhalte ich Vor-Euro-M?nzen?
Aloa!

Ich versuche seit längerer Zeit aktuelle Kursmünzen aus Europa oder Vor-Euro-Kursmünzen zu erhalten. Bei ebay und auch hier sieht es leider etwas mau aus, da alle Welt sich den Euro-Kursmünzen verschrieben hat.
Kennt jemand eine Quelle?

Jumbo-01
09.11.03 - 18:55
Re: Wo erhalte ich Vor-Euro-M?nzen?
Aloa-vera:-))
Hallo Roland.
Ich habe bestimmt noch 2000 Allerweltsmünzen hier liegen.
Ich komme leider nicht zum scannen.(Zeitmangel).
Welches Gebiet suchst Du besonders??
Gruß
heinz

MHL2002
09.11.03 - 19:11
Ich kenne noch eine Quelle - mich! Habe auch Ummengen zuhause - stammen allesamt aus diversen angekauften Sammlungen und sind nichts wert.

Ähem, was meint ihr, wie lange dauert es, bis die Umlaufmünzen aus Europa vor dem Euro am Wert gewinnen? 2000 Jahre oder doch mehr? ha-ha-ha-ha-ha :-))))) Ja-ja, diese alten Römer...

@Roland: es gibt hier bei uns mit Sicherheit einige Verkäufer, wie Jumbo und mich - mit seeeeehr vielen Umlaufmünzen :-)) - stell am besten eine Liste zusammen mit Münzen, die Du suchst, und maile sie uns - es wird sich bestimmt was machen lassen - und das mit Preisen weit unterhalb des Ebayniveaus.

Gruß - Felix

ha-phi
10.11.03 - 15:21
Hallo Roland. Auch ich habe noch einige Kästen mit Münzen schon nach Ländern vorsortiert (natürlich alles Voreuromünzen). Welche Länder suchst Du?

Sabine Junghans
10.11.03 - 15:33
Welche Länder und wieviel Kilo?siehe in meinen Auktionen.

Roland
11.11.03 - 10:22
Aloa!

Anbei mein Fehl:

Von ganzen Sätzen sammle ich jeweils 2. Bitte nicht wegen ein oder zwei Münzen melden - das ist mir mittlerweile zu anstrengend geworden.
Bei Fragen oder Kostenvoranschlägen schickt mir eine e-mail.

Albanien alle 5 alle 5
Belgien 20 F ab 94 50 F klein/neu
Bulgarien alle 6
finnland alle 5 bis2Ma
Frankreich 2 F neu 2 F neu 5 F neu 20 F Bi-M 20 F Bi-M
Großbritanien 2 Pfund, Vorgänger v. Bi-Metall
Island komplett
Irland 6 Penny (Hund) alle 7
Italien 100 Lire klein
Jugoslawien 2 Dinar neu 2 Dinar neu 5 Dinar neu 5 Dinar neu 10 Dinar neu 20 Dinar neu 50 Dinar neu 50 Dinar neu
Lettland komplett komplett
Malta alle 6
Mazedonien komplett
NL 25 C Bea 1 G Bea
Norwegen alle 5 alle 5 1 Krone (Pferd) 50 Öre Hund 25 Öre 4 Kronen 10 Öre 10 groß 5 Öre 5 groß
Rumänien komplett
Russland komplett
Serbien komplett komplett
Spanien 50 Peseten 7K 50 Peseten 7K 25 Peseten Loch 25 Peseten Loch 100 Peseten 100 Peseten 200 Peseten 2x 500

Tschechien 50 Kronen
Türkei komplett
Ungarn 100 Forint
Vatikan komplett
Weissrussland komplett

Bethelgeuze
11.11.03 - 21:41
wertlos!

augustinerbier
11.11.03 - 22:17
ALLES ist bloß soviel wert, was jemand bereit ist dafür auszugeben und die Werte verändern sich. Im 3. Reich hat man Gold für Brot gegeben!!
Im übrigen, wenn man Freude daran hat ist das auch ein WERT!!
z.B. Habe ich von meiner bereits verstorbenen Großmutter ein Kaiserreichsmarkstück, das Sie zu Ihrer Geburt bekam, geerbt. Jahrgang 1904 D, für mich persönlich wertvoller wie jedes Germanische Museum und daher UNVERKÄUFLICH!!
Man sollte Werte auch mal anders betrachten, auf jeden Fall Gratulation zu der Vor ? Sammlung.
augustinerbier - Rudi

Roland
12.11.03 - 11:13
Aloa!

Vorweg vielen Dank an die Leute, die sich meinem Fehl angenommen haben. Vielleicht findet sich ja noch jemand.
Wie auch viele andere Sammler, geht es bei mir um den Spaß an der Freud`. Über die Euro-Einführung bin ich zum Sammler geworden.
Sollte es nur um die Gier nach der Wertsteigerung gehen, würden sämtliche 10 Euro-Münzen bei den Banken oder bei der VfS liegen bleiben. Ganz zu schweigen von den Euro-Kursmünzen. Und die wenigen wertvollen Stücke die man besitzt liegen dann bei der Bank im Schließfach.
Die KMS von San-Marino und Monaco (Vatikan war mir zu teuer) mag ich gar nicht anfassen, da ich die Befürchtung habe, sie mit fettigen Fingern in irgendeiner Art und Weise zu beschädigen (Münzensammeln entspannt!).
Goldeuros kosten ebenfalls ein kleines Vermögen und sind letzlich, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. der 200er BRD abgesehen, dessen Tendenz in den letzen Monaten deutlich fallend ist - wieso haben den eigentlich nur Händler erhalten?), nur wenig mehr Wert als ihr Goldgehalt. Ich versuche gerade so ein uninteressantes Ding bei ebay zu verschachern - wenn jemand Interesse hat...
Da lob´ich mir den "wertlosen" Schrott. Man kann ihn mit bloßen Fingern berühren, ohne Angst haben zu müssen, ihn irreparabel zu beschädigen. Desweiteren sind 44 europäischen Währungen (inkl. Vor-Euro) immer noch überschaubar, aufgrund der Vielfältigkeit interessant und wegen der "Wertlosigkeit" auch finanzierbar.
Die 15 Euro-Länder sind auch von Interesse und 2006 kommen wieder welche hinzu, aber im großen und ganzen empfinde ich das Sammeln von Euro-Kursmünzen als eher langweilig (Die sehen ja alle gleich aus!?).
Silber-Euro-Gedenkmünzen kosten auch nicht gerade wenig und mit den riesigen Auflagen die sie haben ist damit die Rente

Roland
12.11.03 - 11:15
Fortsetzung:

Silber-Euro-Gedenkmünzen kosten auch nicht gerade wenig und mit den riesigen Auflagen die sie haben ist damit die Rente auch nicht gesichert (das macht ja auch Vater Staat). Selbst die 5-Euro-Münze "Brüderlichkeit" und 10-Euro-Münze "Weltfriedenstag" aus dem Vatikan mit einer Auflage von je 10.000 sind im Preis gefallen und werden wohl kaum wertvoller als das "Germ-Museum" o.ä. werden.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden was er sammelt und wenn jemand Gold- oder Silber-Euro-Gedenkmünzen sammeln möchte hat er meinen Segen. Ansehliche Stücke sind schließlich dabei, aber nach zwei Jahren sind ja "erst" ca. 100 verschiedene Euro-Gedenk-Münzen geprät worden. Ich glaube, dass das auf die Dauer ein wenig teuer wird. Persönlich habe ich mich neben Kursmünzen für die deutschen Euro-Gedenkmünzen und für die jeweils erste Silber-Euro-Gedenkmünze eines Landes entschieden, alles andere wird mir für ein Hobby zu kostspielig.
Für mich lautet daher die Parole: Wenn ich mich an schnöden Mammon erfreuen möchte, gehe ich zur Sparkasse oder kaufe Aktien.
Ansonsten suum cuique - jedem das Seine.
Ich wünsche euch allen (egal ob wertorientiert oder nicht) eine schöne Vorweihnachtszeit.

Roland

Jumbo-01
12.11.03 - 21:36
Hallo Roland.
Da kann ich Dir nur zu 100 % beipflichten!!
Jeder soll/kann sammeln, woran er Freude hat, bzw. sein Geldbeutel es zuläßt.
Viele begeisterte Eurosammler werden in den nächsten Jahren das Sammeln aufgeben und ihre Münzen unter Einkaufspreis wieder auf den"Markt" werfen, da das Weitersammeln von nachher 20 oder mehr Staaten zu kostspielig/unbezahlbar wird.
Gruß
heinz

Bethelgeuze
14.11.03 - 22:14
meine Rede, sagte ich schon vor Monaten - "Blechgeld" su.
Allerdings bin ich damals kräftig beschimpft worden!
Ja ja, der Eurowahn, Kursmünzsätze sammeln! Alle wach geworden inzwischen?
Gruß
Bethelgeuze

Roland
Heute - 12:17
Aloa!

Mit "wach werden" hat das Ganze ziemlich wenig zu tun. Wer glaubt, dass eine Münze mit einer Auflage von etlichen Millionen eine enorme Wertsteigerung erfährt, könnte vielleicht ein wenig naiv sein.
Trotzdem wird mein Schwerpunkt weiterhin Kursmünzen verschiedener Länder sein, da ich mich für dieses Sammelgebiet am stärksten begeistern kann. Und da es sich hierbei um ein Hobby (!!!) handelt und es nicht zu meinen Prioritäten gehört reich zu werden, sind Gedenkmünzen für mich nur peripher von Interesse.

Roland

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
FM-Frankfurt

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)