Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzdaten |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
olfy007
|
M?nzdaten |
Nabend @lle,
weiß jemand, wo ich Daten (Durchmesser, Dicke, Gewicht, genaue Legierung, Ausgabedatum, Außerkursasetzung etc.) von alten Münzen her bekomme?
Nächste Frage: Hat mal eine(r) ausgerechnet, durch wieviele Hände eine Münze geht, die 50 Jahre im Umlauf ist? Wenn Münzen nach 50 Jahren \"abgegriffen\" sind, müssen das ja ziemlich viele sein, oder?
Sagen wir eine Münze wechselt jeden Tag zweimal den Besitzer (also keine Sammler- oder Schlafmünze). 50 Jahre sind 50 mal 365 Tage. Das sind also 36500 Besitzer. Man fast die Münze an, wenn man sie bekommt, dann vielleicht noch zweimal, wenn man passendes Kleingeld sucht, und dann einmal beim Ausgeben. Also nochmal Faktor vier. Macht rund 146000 mal anfassen. Iast das nicht sagenhaft? Ein durchschnittlicher Bürostuhl birst bereits nach 10000 Mal draufsetzen (bei einem durchschnittlichen Gewicht von 80 kg).
Da frage ich mich, was für eine gigantische Frequenz müssen Münzen hinter sich haben, die 1993 geprägt worden sind, und man schon nichts mehr erkennt. Oder hat da einer 10 Jahre lang in ein und dem selben Portemonaie mit ein und der selben Füllung passendes Kleingeld gesucht? Saaaaagenhaft!
viele Grüße
Meinolf
|
olfy007 12.11.03 - 18:25
|
Re: M?nzdaten |
Stellt euch mal vor, ihr seid ein freundlicher Verkäufer und gebt jedem Kunden die Hand. Da kommen doch in 40 Jahren auch 150000 Handshakes zusammen. Und? Sieht eure Hand dann auch so aus? Nein! Puh, haben wir ein Glück, dass die Haut sehr, sehr strapazierfähig ist und nachwächst. Daher mein Appel an alle Nationalbanken dieser Welt: Stellt nachwachsendes Geld her! ;-)
der olf
| Chippi 14.11.03 - 19:07
|
Eher Wolf!;-)))
| Jumbo-01 14.11.03 - 20:10
|
Hallo Olfy: Da siehst Du mal, was die Leute für rauhe Hände haben, daß selbst Münzen aus allen Metallen abgescheuer werden:-))
Ich empfehle: Kamill-Glyzerin, damit die Münzen länger halten. Ha,ha,ha
Gruß
heinz
| rudi0911 14.11.03 - 20:17
|
Heinz, langsam glaube ich, dass du doch einen Werbevertrag mit einer dieser Firmen hast. Nehmen Sie Pril für die Münzen, Kamill- Glyzerin für die Hände, sonst noch einen guten Tip? Gruß Rudi ;-))
| olfy007 14.11.03 - 20:59
|
Heinz, Heinz, Heinz,
der Rudi hat dich durchschaut! Du bist ja in der glücklichen Lage, dass Du gleich zweifach kassieren kannst: Einmal den Werbevertrag und dann auch noch den Transport! Wahrscheinlich hast Du den Leuten auch noch Prozente aus dem Kreuz geleiert! Geschickt eingefädelt!
viele Grüße
Meinolf
| Jumbo-01 14.11.03 - 21:58
|
:-))..Verflixt, Ihr habt mich durchschaut:-))Aber irgendwie muß man ja sein Hobby finanzieren.!!Normalerweise müßte ich von Lindner= Einschübe, Handenberger= Münzrähmchen und Seiten, Money-Trend=Katalogwerbung, Numex= Katalogwerbung usw. auch noch Sponsorenbeträge erhalten:-))
Gruß
heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|