Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 5 Lire Venedig bei e-bay |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Michi
|
5 Lire Venedig bei e-bay |
Hallo! Hab´ hier ein kleines Problem...
Aus dem Erbe meines Vaters habe ich einige Münzen erhalten (unter anderem 5 Lire aus Venedig)
Hab´ mir daraufhin einen Münzkatalog gekauft um diese bestimmen zu können. Jetzt hab´ich sie bei e-bay angeboten und nach einiger Zeit eine e-mail eines Sammlers erhalten, der meinte, eine der Münzen wäre eine sog. Touristenfälschung und ich solle sie doch bitte auch als solche anpreisen. Auf meine Nachfrage woran er das erkenne, kam keine Antwort. Könnte sich jemand mal die Bilder bei e-bay anschauen und mich aufklären? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2202353308&category=28681
|
augustinerbier 12.11.03 - 21:34
|
Re: 5 Lire Venedig bei e-bay |
Hallo Michi,
auf Grund des Scan ist dies schwer zu beurteilen. Ich bin leider in der letzten Zeit einigen 5 Lire Fälschungen des 19. Jahrhundert aus Italien aufgesessen.
Meines Wissens muß die Münze exakt 25 g wiegen und auch wirklich in Silber geprägt sein, außerdem sollte der Perlenkranz wirklich genau zentriert sein.
Am besten Du wiegst die Münze und wenn sie exakt das Gewicht (ohne Toleranz) hat, kannst Du von der Echtheit ausgehen, wenn nicht leider Fälschung.
Nach meiner Erfahrung gibt es mehr Fälschungen als echt Stücke.
Wegen des exakten Gewichtes kannst Du sicherheitshalber noch den Felix bitten (User: MHL2002) ob er die 25 g aus seinem Weltmünzengewichtskatalog bestätigen kann.
mfg aus München
Rudi (augustinerbier)
PS: Bei echtheit könnte ich mir vorstellen, dass Felix auch Interesse an der Münze hätte.
| MHL2002 12.11.03 - 22:53
|
Augustinerbier hat in beiden Punkten Recht! :-)))
Die Münze muß exakt 25g wiegen +- 0,1g - maximale Abweichung. Nachwiegen kann man in jeder Apotheke, falls man daheim keine genaue Waage hat.
Für mich ist der Scan auch zu schlecht, man kann nicht definitiv sagen, ob das Stück echt ist. Sollte es echt sein, dürfte der Katalogpreis zwischen 125 und 225 US$ liegen. Aber mit der Bemerkung bei Ebay dürften höchstens noch 5 bis 10 Euro erzielbar sein :-(((
Mögliche Zweifelpunkte:
1. Der Löwe hat auf dem Scan irgendwie einen anderen Ausdruck, als im Katalog ((-:-))
2. Auf dem Revers über der "5" sind im Katalog links 3 Blätterspitzen zu sehen, auf dem Scan scheinen jedoch 4 zu sein.
Wie gesagt - Kampfwiegen gibt sofort Bescheid!
Beste Grüße - Felix
| MHL2002 12.11.03 - 22:56
|
Hab vergessen - es sind bloß 11 tausend geprägt worden; wieviele noch wirklich da sind? Einige hundert - oder nicht mal... Ist schon was seltenes...
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|