Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Mercator |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
sprenger
|
Mercator |
Hallo Felix,
mein Name ist übrigens Uschi.
Heute möchte ich gerne wissen was folgende Münzen evtl. für einen Wert haben:
1. Mercator 1969 F gut erhalten.
2. 10 DM Spirale München 1972 keine pp
3. Olympiade Kiel 1972 pp gut erhalten
4. Winston Churchill 1874-1965 pp Rücks.Ecu Europeen Fourth Thaler pp gut erhalten.
5. M. Theresia D.G.,unter dem Bild S.F. Rücks.Burg-Co-Tyr1780X. Warscheinlich auch alles nur schön anzusehen.
Was bedeutet eigentlich die Abkürzung ss?(sehr schön?)
Falls ich Ihnen nicht auf die Nerven gehe, Münzen habe ich noch genug. Entsprechend auch Fragen.!!!!Evtl???
Liebe Grüße
Uschi
|
MHL2002 14.11.03 - 22:06
|
Re: Mercator |
Hallo Uschi! Du gehst mir nicht auf die Nerven - Numismatik ist ein wunderbares Hobby - und einander helfen soll man doch sowieso :-))) ha-ha-ha-ha!
Die Abkürzungen stehen für die Erhaltungen. In aufsteigender Reihenfolge sind es: ge - gering erhalten, s - schön, ss - sehr schön, vz - vorzüglich, bfr - bankfrisch, st - Stempelglanz, PP - polierte Platte. Die überwältigende Mehrheit der Umlaufmünzen ist dabei bei ss anzusiedeln. Etwas genauere Erläuterung der Erhaltungen wurde bereits vor kurzem gemacht - einfach ein wenig weiter nach unten blättern - hier im Forum.
Zu den Münzen: heute gibt es, um Streitereien um die MT aus dem Weg zu gehen, nur Bewertungen aus dem AKS-Katalog :-)))
1. Mercator - 4 Euro
2. Spirale 1972 - 8 Euro
3. 1972 gabs die Olympiade doch im München - nicht im Kiel? Ist es eine Münze?
4. Das ist eine Medaille, ich habe bei mir z.B. den dritten Taler - ist alles Schrott.
5. Dies ist eine Nachprägung des berühmten Maria-Theresien-Talers, Verkaufswert je nach Zustand zwischen 4 und 7 Euro.
Bei BRD-Münzen sind die o.a. Werte eher theoretischer Natur, die reelle Preise liegen dicht am Nominalwert - Du kannst es ganz leicht in Auktionen nachschlagen.
Beste Grüße - Felix
| Bethelgeuze 14.11.03 - 22:30
|
Hallo Felix,
es geht doch!
Gruß
Bethelgeuze (Walter)
und Uschi: Für Fragen stehe ich gerne bereit, nervt auf keinen Fall
| sprenger 14.11.03 - 23:39
|
Danke für heute. Melde mich wieder. Gruß an alle!!
| wernerhartmann Gestern - 00:25
|
@ felix + uschi:
zu 3.: Olympiade in Kiel 1972 ist schon richtig. In Kiel wurden damals die Olympischen Segelwettbewerbe ausgetragen. München hat nun mal kein Meer - und auf dem Ammersee oder Chiemsee etc. fehlt uns Bayern halt die norddeutsche "Steife Brise". ;-)
Da kein Nennwert vorhanden, handelt es sich nur um eine Medaille - mir ist auch nicht bekannt, daß irgend ein Staat damals offizielle Münzen anläßlich der Olympischen Segelwettbewerbe geprägt hat.
Viele Grüße
Werner
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|