zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Wechselnde Motive bei den Euro-M?nzen? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
MHL2002
|
Wechselnde Motive bei den Euro-M?nzen? |
Hallo allerseits! Ich bin zufällig auf folgenden Beitrag gestoßen:
http://www.muenzenmagazin.de/
Was da wohl auf uns zukommt? Man stelle sich vor - jedes Jahr in jedem Euro-Land neue Motiven - folglich auch etliche neue KMS (die es auch sonst gibt) - Erbarmen! :-))))
Gruß - Felix
|
Antidote 18.11.03 - 20:16
|
Re: Wechselnde Motive bei den Euro-M?nzen? |
da werden sich viele ?-Komplettsammler überlegen, ob sie sich das leisten können
|
Jumbo-01 18.11.03 - 20:41
|
Hallo Ihr beiden.
Es tritt genau das ein, was ich schon vor langem gesagt habe: Viele können sich das Komplettieren auf die Dauer nicht mehr leisten und hören mit dem Sammeln ganz auf.
Es werden dann Unmengen von Sammler-Euros und Sammlungen auf den Markt geworfen und die Preise gehen rapide in den Keller!!!
Gruß
Tröööööttttttt
|
brd-euros 18.11.03 - 21:29
|
Wenn das so weitergeht präge ich bald in meinem Keller eigene 2 Euromünzen mit meinem Kopf drauf :-)
Wie sollen denn die Bürger das alles noch von einander unterscheiden?
Gruß Steffen
|
Jumbo-01 18.11.03 - 21:46
|
Hallo Steffen.
Die Regierungen haben gemerkt, daß sie mit der Prägung von Münzgeld eine Menge Geld verdienen können. Da sehr viel Geld durch Sammler aus dem Verkehr gezogen werden, wird das umlaufende Geld knapper und dadurch teurer. Man bewirkt dadurch eine Deflation=teures Geld.
Mein Rat war vom Anfang an, daß sich Sammler auf ein oder zwei Länder konzentrieren sollen und nicht mit einem Schlag ganz Europa zu sammeln. Wenn man dann auch noch alle Sonder-Werte über 2? sammeln möchte,reicht der Geldbeutel bei fast allen nicht mehr aus.
Gruß
heinz
|
Goldesel 19.11.03 - 00:39
|
Also ich bin der Meinung das es einheitliche Münzen für ganz Europa geben sollte. 8 verschiedene Münzmotive und vielleicht 7 Prägestätten - oder ist das zu wenig???
Gruss Roland
|
curn 19.11.03 - 11:31
|
Aloa!
Durch wechselnde Motive werden die Münzen natürlich interressanter. Zu bemerken ist, dass pro Euro-Land neben ben regulären 2-Euro-Motiv max. ein neues Motiv je Jahr, und dass auch nur auf einer 2-Euro-Münze, erscheinen darf. Somit ist das Ganze auch noch überschaubar.
Allerdings wird die Auflage dieser 2-Euro-Gedenkmünzen nicht annähernd so hoch sein, wie das der regulären 2-Euro-Kursmünze.
Zumindest wird so ein neues Sammelgebiet erschlossen und so mancher Sammler muss langsam aufpassen, dass er den Überblick behält (sowohl über die Sammlung als auch über den Geldbeutel).
Roland (curn)
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|