Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: US Dollar |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Bethelgeuze
|
US Dollar |
Hallo,
habe eine Münze vor mir liegen, Half Dollar, 1964, mit dem Abbild von John F. Kennedy. Erhaltung mindestens ss, eher vz!
Vom Wert habe ich keine Ahnung, ich sammle nur Deutschland ab 1871.
Wer kann mir helfen?
Gruß, Walter
|
Markus 22.11.03 - 18:03
|
Re: US Dollar |
Grob geschätzt etwas unter 50 Eurocent.
| Lawrence*42 23.11.03 - 07:48
|
Silbermünze mit ca. 11 Gramm reinem Silber. Auf Grund des hohen Silberpreises in 1980 kostete diese Münzen im Handel ca. DM 35,00 . Dann kam der starke Silberpreisverfall und somit ging auch der Wert dieser Münze in den Keller.
Meines Erachtens ist solch eine Münze, wenn sie zudem auch schon etwas gebraucht wurde, etwa Euro 2,00 Wert (INFO : über 11 Gramm reines Silber multipliziert mal dem heutigen Silberpreis von ca. 16 Eurocent per Gramm = somit ca. Euro 1,76 . Hinzu kommt noch ein winziger numismatischer Wert.
Ich zum Beispiel : Ich würde mich heute von meinen 6 Stücken (Kennedy 50 Cents 1964 in hervorragender Qualität) für je 2,50 Euro sofort trennen ( zuzügl. Porto / gratis 1 x 25 Cents Silber ). Werde diese irgendwann mal hier in muenzauktion.com einstellen.
Beste Grüße !
Lawrence*42
| Lawrence*42 23.11.03 - 07:49
|
Weitere Infos : Insgesamt wurden in 1964 über 430.000.000 Stücke in Denver u. in Philadelphia geprägt . (In Worten : über vierhundertdreissigmillionen !!!) Dies sind ja fast eine halbe Milliarde Münzen !!! Dies ist unvorstellbar viel, selbst wenn es auch unzählige Kennedy-Anhänger (in Person u. gefaßt am Hals tragend) auf der Welt gab u. immer noch gibt.
Aber egal wie hoch die Auflagenzahl auch war, ich kann mich noch gut an die Zeit der Ausgabe erinnern : Jeder hier in Deutschland (und vermutlich in der ganzes Welt), dem der Kenndy sympathisch war (auch durch : ... ich bin ein 'Berliner' ...), wollte so eine Münze oder auch mehrere, im Besitz haben. Egal ob Numismatiker, Münzensammler oder Liebhaber.
Und noch 'ne Info : Ab 1979 wurden alle USA-Silbermünzen auf der ganzes Welt tonnenweise eingeschmolzen. Man weiß nicht genau, wieviele Kenndy-Münzen heute noch existieren. Ich wette aber, von den 64er Kenndy, immer noch genug.
Beste Grüße !
Lawrence*42
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
37,99 EUR
Pusteblume-coins1
37,99 EUR
Pusteblume-coins1
37,99 EUR
Pusteblume-coins1
37,99 EUR
Pusteblume-coins1
37,99 EUR
Pusteblume-coins1
37,99 EUR
Pusteblume-coins1
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|